Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sitzheizung von Westfalia oder Ford?

• wingle1100
  • wingle1100s Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
21 Apr 2026 08:00 #1 von wingle1100
Sitzheizung von Westfalia oder Ford? wurde erstellt von wingle1100
Moin,

ich habe eine Frage an die Wissenden:
bei unserem Nugget ist die Sitzheizug auf der Beifahrerseite defekt. Für die Reparatur möchte die Fordwerkstatt jetzt ca. 2000€ haben. Die Gewährleistung wird abgelehnt, da einen Tag zu spät "gemeldet".
Die Werkstatt sagt, es ist ein Westfalia Teil und damit auch nicht durch die 5 Jahres-Garantieverlängerung von Ford abgedeckt.
Es handelt sich um einen Nugget Plus Active (EZ 12/23, 320L2), bei dem die Sitzheizungsbedienung im Amaturenbrett sitzt, nicht in den Sitzkonsolen.
Bevor ich jetzt mit Rechtsanwalt vorgehe, möchte ich gerne wissen was Fakt ist.

Grüße
Kai

Nugget AD Plus Active, Frost-Weiß, 150 PS, Schalter, BearLock, Mike Sanders Hohlraum- Unterbodenkonservierung, 410 Wp Solar, Votronic MPP 440 CI, 360 AH LiFePo4, Votronic 50 A Ladebooster, BBX200Pro, 1500 W Wechselrichter, Sitzbank auf Rollen, Danhag Steuerung Standheizung, Teltonica RUT955 Router

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2026 10:22 #2 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Sitzheizung von Westfalia oder Ford?
Also, ich befürchte, dass Ford Recht hat. Ich weiß nicht, ob ich hier richtig weiterhelfen kann, da ich ein anderes Modell habe mit einer anderen Sitzheizung, aber weiß, dass meine auch nicht von Ford ist. Dies wurde uns von Ford vor Jahren mitgeteilt, als die mal nicht funktionierte. Doch das Problem ließ sich schnell beheben: Es mussten nur die Kontakte gereinigt werden. Und uns wurde geraten, die Heizung künftig immer wieder mal einzuschalten, um solche Ausfälle zu vermeiden (was wir seitdem mehr ab und zu machen - jetzt gehen beide Heizungen einwandfrei).
Vielleicht ist der Defekt bei Dir ja was anderes. Aber bevor Du größere Maßnahmen ergreifst, würde ich dies erst mal testen. Defekt bei Beifahrersitz wäre auch typisch für diesen Fehler, weil dessen Heizung evtl. weniger genutzt wird.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
21 Apr 2026 13:11 #3 von kastala
kastala antwortete auf Sitzheizung von Westfalia oder Ford?
Die Sitze dürften defintiv von Westfalia sein. Somit greift die Ford garantieverlängerung nicht. Ich würde mal eine Durchgangsmessung machen/lassen um defekte am Schalter oder den Zuleitungskabeln auszuschließen.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Mehr
21 Apr 2026 16:16 #4 von HauCh
Also unser Nugget musste extra noch einmal von Westfalia zurück zu Ford, weil die Sitzheizung entgegen unserer Bestellung von Ford nicht eingebaut war. So hat uns das der Händler mitgeteilt und damit begründet, warum das Auto, obwohl fertig ausgebaut, weiter bei Westfalia stand und noch nicht ausgeliefert wurde.

Das fanden wir damals sehr komisch, hatten aber geschlussfolgert, dass die Sitzheizung dann wohl bei Ford eingebaut wird. Ob das so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Die Bedienung erfolgt bei uns auch am Armaturenbrett.

N+ HD Limited,150 PS,Schalter, best. 04/22, EZ 3/24;Dolomiti-Schalter, Nupsi, Büttner Solaranlage MT 80 MC +Stand-by-Lader Pro, Victron BatteryProtect Tiefentladeschutz,Bluetti AC200 Max+faltbares WS340SF, Elgena KB6+Truma Mischventil, Bearlock, Marderschreck STOP&Go7, Maxxfan, Zusatzfedern