Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbau Diesel zu Elektronugget ?

Mehr
19 Apr 2026 14:17 #1 von Tinkabell
Umbau Diesel zu Elektronugget ? wurde erstellt von Tinkabell
Hallo liebe Nuggets,

wir fahren einen Ford Nugget HD Bj 2021. Wir mögen unser Auto und wollten einmal horchen, ob es jemanden gibt, der evtl von der Möglichkeit eines Motoraustausches gehört hat? Wenn es E-LKWs gibt, muss es doch auch jetzt oder irgendwann die Möglichkeit geben den Dieselmotor gegen einen Elektromotor tauschen zu können oder was meint ihr?

Liebe Grüße 👋

Nugget Plus HD, Bj 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2026 14:25 #2 von Michael123
Michael123 antwortete auf Umbau Diesel zu Elektronugget ?
Klar…und die 400kg Batterien kommen in einen Anhänger…

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
19 Apr 2026 14:30 #3 von norge
norge antwortete auf Umbau Diesel zu Elektronugget ?
Hej Laura,

du kannst ja mal hier anfragen :

www.lorey-maschinenbau.de/blog/elektroauto/

dort wurde neben diversen PKW zumindest schon mal ein VW Bus (T2) auf Elektroantrieb umgerüstet.

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
19 Apr 2026 14:33 - 19 Apr 2026 14:34 #4 von Nero
Nero antwortete auf Umbau Diesel zu Elektronugget???
Mit den einschlägigen Suchmaschinen findest du jede Menge Informationen und Anbieter. Einen kurzen, aber nicht vollständigen Überblick gibt es hier:
www.autozeitung.de/auto-auf-elektroantri...retrofit-209089.html

Die gewünschte Reichweite geht natürlich direkt in das Gewicht der Akkus ein und reduziert somit die Zuladung. Die Zulassung des umgebauten Fahrzeugs kann auch noch ein Knackpunkt sein.

Nugget L2 2025 Active mit AD, Frontantrieb, 170 PS Automatik, festeingebaute Toilette, PV, Matrix LED, el. AHK
Letzte Änderung: 19 Apr 2026 14:34 von Nero.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
19 Apr 2026 14:35 - 19 Apr 2026 14:38 #5 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Umbau Diesel zu Elektronugget???
Es gibt immer mal wieder ambitionierte Selbstbauer, die aus ihrem Auto unter Zuhilfenahme eines Spenderfahrzeugs ein e-Mobil bauen. Im VW-Bus-Forum und Sprinterforum habe ich ein paar Leute ,begleitet', aber auch von Umbauten eines Golf II und Käfer gelesen.

Allen gemeinsam war, dass sie den Aufwand völlig unterschätzt haben. Und das Ergebnis brachte magere Reichweiten von120-180 km.

Es ist ja nicht damit getan einen anderen Motor einzusetzen... Du brauchst ja auch eine ganz andere Bremsanlage, die ohne die Unterdruckunterstützung funktioniert, ein andere Heizung mangels Abwärme, eine andere Klimaanlage mangels mechanischem Kompressor, etc.

Und dann hast Du da noch ein gewaltiges Gewichtsproblem, weil die Batterien schwer sind. Und der Nugget (wie auch mein Sprinter) ist eh schon am Limit. Wo sollen vor allem die Batterien hin? Hinten ist ja kein Kofferraum... und wenn alles vorne kopflastig verbaut ist, ist das Auto kaum fahrbar.

Am besten ging es noch im VW Käfer. Der hat eh keinen Luxus, der umgebaut werden müsste. Da geht hinten ein e-Motor rein, der sogar das Getriebe nutzt (fahren immer im 2. Gang oder rückwärts,) und zur Gewichtsverteilung sind die Batterien vorne.
Trotzdem waren die Fahreigenschaften dürftig und der Umbau mit deutlich über 10000 € für diese kleine Karre sehr teuer.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 19 Apr 2026 14:38 von surfnugget.

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
19 Apr 2026 14:48 #6 von AndiausO
AndiausO antwortete auf Umbau Diesel zu Elektronugget???
Ich finde das auch sehr interessant - insbesondere, wenn man die Entwicklung der Reichweiten und der Batterietechnologie in den letzten paar Jahren betrachtet. Da hat sich doch schon einiges getan.

Wäre zumindest für mich eine Option, wenn der Motor nach 250-300TKM die Krätsche macht und die Karosse nebst Aufbau noch in Schuss ist (wer weiß)

Auch super wäre eine Lösung mit Antrieb direkt am Rad - so könnte man einigermaßen unkompliziert "Allrad" nachrüsten.

Mel beobachten - zumindest freue ich mich, dass noch mehr so denken...

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.

Mehr
19 Apr 2026 18:31 - 20 Apr 2026 07:55 #7 von galli
galli antwortete auf Umbau Diesel zu Elektronugget???
Ja, spannendes Feld

und E-Fahren.....

.....find ich einfach klasse.

Mit gebrauchtem BEV mache ich das jetzt im 2.Jahr und sammle meine Erfahrungen.......
Unserer kann alles, ausser "Schnell Laden" ...

Den Anschluss hat er schon aber 35-50KW Ladeleistung taugt nicht wirklich für die Langstrecke.
Und Umrüstungen haben oft nur Typ2 Stecker, also 11 (ggf.22)kw Wechselstrom an der Wallbox.

Dazu die Dinge, die beim Verbrenner einfach keine Rolle spielen z.B. der grosse Einfluss von Luftwiderstand und rotierender Masse beim BEV .... schicke Alufelgen vom Vorbesitzer kosten mich 10-15% Mehrverbrauch gegenüber den Serienrädern) .....
Und Verbrauch spielt eine Rolle wg Reichweite.....

Mein BEV Akku hat 38kwh.... ein grosser Akku im BEV hat heutzutage ca 70-90kwh....

Zum Vergleich; 1L Diesel hat den Energieinhalt von 10 kwh....
Wie weit kommt der Nugget mit 4-9L Diesel im Tank? 🤔

....eben!

🤷🏽‍♂️

Macht aber unterm Strich sehr viel Spass, das sehr sparsame elektrische dahingleiten, und ist unabhängig von den Spritpreiskapriolen..... (beim Solarüberschusstanken) ...

Aber ganz ehrlich, Der Nugget ist zu schwer und hat als HD zu viel Luftwiderstand für einen potentiellen BEV Umbau, das scheitert definitiv am zul GG.

Im September war ich mal auf der CaravanSalon, primär um zu schauen was sich bereits tut in den "Startlöchern" vom E-Antrieb bei Campern....

Tonke, Ventje und ein paar andere bauen den kleinen (aber knuffigen) ID buzz zum camper um.
Der Ventje ist dem Nugget am nächsten.....aber der Buzz ist teuer, der Ventje Ausbau auch, und innen ists zwar gut durchdacht, aber einfach klein.

Renault /Nissan bringen mit dem neuen Master eine geeignete Basis für einen großen Kastenwagen der 3.5t Klasse.... mit knapp 400km Reichweite ähnlich wie der grosse E-Transit mit dem 82Kwh Akku.
(Ladezeiten halbe Std+X)
Die Firma EIFFELLAND hatte ein bestellbares Exemplar am Stand. Diesel oder Vollelekrtisch
Bemerkenswert fand ich dass der Elekto nur 4000.- Aufpreis zum Diesel aufruft!!
Der E- Transit ist auch recht schwer, die wenigen Ausbauten auf der Ford Basis waren alle schwerer als 3.5t

RENAULT scheint mir ohnehin zum Vorreiter für geeignete Basisfahrzeuge in der Gewichtsklasse zu werden ...

Ich selbst warte mit Spannung die Serienreife vom neuen Trafic. Der soll Ende des Jahres mit 1,2t Zuladung (Transporter) 800V Schnelladetechnik und 450km Wltp Reichweite kommen.....
20min Ladezeit würde gut passen für ein Reisefahrzeug....

Der scheint ein ähnliches Kabinenformat zu bekommen wie der bisherige Trafic und damit eine ordentliche Dachfläche (Länge/Breite) .... was ja wichtig ist für den Nuggetgrundriss.
Und das Konzeptcar gefällt mir richtig gut.

Und dann gibts für "nur" um die 40 Tsd Euro einen Koreaner.
Preislich das was bis 2013 mal den Nugget auszeichnete!
KIA PV5 mit Aufstelldach
und das Dach kann angeblich wahlweise vorn aufstellend oder Hinten aufstellend geordert werden.

....das Thema wird also langsam Realität.... aber weniger als Umbau ..eher schon als Neufahrzeug und ggf. Selbstausbau.

bleibt also spannend ....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Apr 2026 07:55 von galli. Grund: fett markierten Text ergänzt und Link korrigiert.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Eulenspiegel, AndiausO, Nero

Mehr
19 Apr 2026 21:13 #8 von Tinkabell
Tinkabell antwortete auf Umbau Diesel zu Elektronugget ?
Ach, danke schon mal für die vielen Antworten! :)

Ja, es bleibt spannend.

Nugget Plus HD, Bj 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Mehr
20 Apr 2026 09:09 - 20 Apr 2026 16:05 #9 von galli
galli antwortete auf Umbau Diesel zu Elektronugget ?
Guten Morgen

Nochmal zu den E-Umbauten
ich lese ihr habt den Nugget HD Plus

Die Firmen die das Anbieten lassen oft das Getriebe drin.... Die Autos sind dann schaltbar.
Dieses Konzept vereinfacht die Anbindung an die Antriebsräder und bringt etwas mehr Effizienz für den E-Motor. mit

Entfallen würde also der Dieselmotor mit ca 180kg dazu Tank .... Adblueanlage und Abgasstrang... zusammen vielleicht 250kg (max)

Dazu kommt ein E Motor 50-100kg und der Hochvoltakku (ca 100kg je 10kwh)

Jetzt in die Papiere schauen und notieren wieviel Gewichtsreserve der eigene Nugget so hergibt..... dann hast du die theoretisch machbare Akkugröße.

Beim Luftwiderstand (cw Wert x Querschnitt) muss ein HD mit Nase mit einem Verbrauch von ca 25- 30kwh auf 100km rechnen...

Falls also 60kwh möglich sind, so sind das ca 200-250km. ...(gestartet mit 100%Soc). Die hat man aber realistisch nur 1x an Anfang einer Langstrecke, zuhause über Nacht geladen.

An der Ladesäule dauern die letzten 20% (von 80-100%) aber richtig lange..... (das macht man also nicht so gerne) ... manchmal unterbindet das der Säulenbetreiber.

Manche Ladesäulen kappen den Ladevorgang bei 80%, egal was du im Auto einstellst.....(mehrfach erlebt)

Also reduziert sich ab der 2. Etappe die Reichweite um 20% und schon bist du unter 200km

Autobahn 130 reduziert die Reichweite drastisch ..... je nach Tempo um die Hälfte etwa....das lässt sich aber durch Fahrstil nach Bedarf einregulieren...

Im Winter steigt der Verbrauch um ca. 30% (dagegen kannst du nix machen).

zusätzlich sollte im Winter nicht so tief leergefahren werden ... die unteren 10-15% brechen bei Kälte gern schlagartig weg..... (auch schon erlebt) 🥵

Dazu kommt ein Sicherheitspuffer..... gern streikt mal eine Ladesäule.... die nächste (meist unter 10km) sollte immer erreichbar sein bei der Ladeplanung.....

.....(ich schreibe aus Erfahrung....:whistle: ...)

zusammenaddiert reduziert sich die sichere Langstrecken-Winterreichweite dann gern auf rund die Hälfte vom Sommer. (ohne Autobahn bzw dort ganz zahm gefahren).

Jetzt kommt es also auf exzellente Lade (Schnelladezeiten) an....
Die hast du mit einem Umbau aber eher nicht. (wenn überhaupt).

Eine Winterreise mit dem Campingtechnisch wintertauglichen HD Nugget würde also alle 100 km eine Ladesäule ansteuern...
Das macht keinen Spass.

Ich wollte es wissen und bin zwischen den Jahren (bei Frost) mal mitvdem E- PKW auf eine 1300km Tour....
Am Ende lief das auf 150-160km Etappen raus....(im Sommer problemlos 300-350) ...

Das zieht sich!
In Sommer gerne, im Winter nehmen wir seitdem lieber doch den Diesel Bulli um vorwärts zu kommen.
Der nachste BEV (gern ein Camper) muss nicht maximale Reichweite haben, aber auf jeden Fall gute bis sehr gute Schnelladezeiten!
(20-80% in max 20min.) Für mich nach ersten Erfahrungen das allerwichtigste!

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 20 Apr 2026 16:05 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, norge, surfnugget, harrymoppi, Eulenspiegel