- Dank erhalten: 672
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- LiFePo4 und Solar => Ladung auf 80% begrenzen ?
LiFePo4 und Solar => Ladung auf 80% begrenzen ?
- Nachtdigital
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Mär 2026 22:36 #1
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
LiFePo4 und Solar => Ladung auf 80% begrenzen ? wurde erstellt von Nachtdigital
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die, die eine LFP und solar haben.
Wenn der Nugget nicht benutzt wird, läd ja der Solarregler die LFP Akkus zu 100% voll.
Das ist ja auf Dauer nicht so optimal.
Ich habe einen Votronic Shunt, welcher einen programmierbaren Schaltausgang hat.
Mit dem kann ein Votronic Relais gesteuert werden.
Über den Shunt, könnte die Akkuladung auf 80% begrenzt werden, wenn das Relais den Solarregler steuert.
Hat das schon jemand verbaut?
Ich werde von dem Schaltplan des Votronic Switch Unit nicht richtig schlau.
Hat da jemand einen Tip wo der Schaltausgang vom Switch hinkommt und wie der schaltbare Ausgang angeschlossen wird.
Der Schaltplan sieht ganz anders aus.
Danke
ich habe mal eine Frage an die, die eine LFP und solar haben.
Wenn der Nugget nicht benutzt wird, läd ja der Solarregler die LFP Akkus zu 100% voll.
Das ist ja auf Dauer nicht so optimal.
Ich habe einen Votronic Shunt, welcher einen programmierbaren Schaltausgang hat.
Mit dem kann ein Votronic Relais gesteuert werden.
Über den Shunt, könnte die Akkuladung auf 80% begrenzt werden, wenn das Relais den Solarregler steuert.
Hat das schon jemand verbaut?
Ich werde von dem Schaltplan des Votronic Switch Unit nicht richtig schlau.
Hat da jemand einen Tip wo der Schaltausgang vom Switch hinkommt und wie der schaltbare Ausgang angeschlossen wird.
Der Schaltplan sieht ganz anders aus.
Danke
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 743
23 Mär 2026 08:40 #2
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf LiFePo4 und Solar => Ladung auf 80% begrenzen ?
Ich würde dir gerne helfen, aber es fehlen ein paar wichtige Informationen, vor allem welchen Solarregler du hast.
Auch bei den anderen Geräten, wäre es hilfreich, den genauen Typ anzugeben.
Am besten gleich die Anleitungen zu den Geräten verlinken oder an den Post dranhängen.
Auch bei den anderen Geräten, wäre es hilfreich, den genauen Typ anzugeben.
Am besten gleich die Anleitungen zu den Geräten verlinken oder an den Post dranhängen.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
- Nachtdigital
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Mär 2026 09:05 #3
von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf LiFePo4 und Solar => Ladung auf 80% begrenzen ?
Folgende Geräte sind verbaut.
www.campingwagner.de/de/p/48825?utm_camp...M3rE0uxoCV0MQAvD_BwE
www.bau-tech.shop/markensuche/votronic/l...ital-10a-0-mwst.html
Es geht um das Relais
www.campingwagner.de/de/p/94679?utm_camp...9B5jc4xoCiqsQAvD_BwE
www.campingwagner.de/de/p/48825?utm_camp...M3rE0uxoCV0MQAvD_BwE
www.bau-tech.shop/markensuche/votronic/l...ital-10a-0-mwst.html
Es geht um das Relais
www.campingwagner.de/de/p/94679?utm_camp...9B5jc4xoCiqsQAvD_BwE
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
23 Mär 2026 17:58 #4
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf LiFePo4 und Solar => Ladung auf 80% begrenzen ?
Was spricht denn dagegen, die Ladeschlussspannung auf max.14,4V einzustellen?
Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken. Warum? Die AGM Batterien haben eine ungefähre Lebensdauer von ca. 400 Ladezyklen, was etwa 6-8 Jahre Nutzungsdauer entspricht. Die LiFePo4 sind mit 4000 bis 8000 Ladezyklen angegeben, was also etwa 70 Jahre Nutzungsdauer ergeben müsste. Es ist mM. nach unerheblich, ob du den Nugget nach 20 Jahren mit einer LiFePo4 mit 2000 Restladezyklen verschrottest oder mit 2050 bei deiner Optimierung.
Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken. Warum? Die AGM Batterien haben eine ungefähre Lebensdauer von ca. 400 Ladezyklen, was etwa 6-8 Jahre Nutzungsdauer entspricht. Die LiFePo4 sind mit 4000 bis 8000 Ladezyklen angegeben, was also etwa 70 Jahre Nutzungsdauer ergeben müsste. Es ist mM. nach unerheblich, ob du den Nugget nach 20 Jahren mit einer LiFePo4 mit 2000 Restladezyklen verschrottest oder mit 2050 bei deiner Optimierung.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 743
27 Mär 2026 08:44 - 27 Mär 2026 08:46 #5
von xpilot
xpilot antwortete auf LiFePo4 und Solar => Ladung auf 80% begrenzen ?
Die gebräuchlichen Lithium Akkus altern nicht nur durch Zyklen sondern auch einfach über die Zeit. Die Effekte, die das Altern verursachen, sind dabei vorallem abhängig von der Temperatur und der Zellspannung. Bei hohen Temperaturen und hohen Zellspannungen sind diese Effekte am stärksten.
D.h. wenn ein Lithium Akku ständig auf maximaler Zellspannung gehalten wird, ist er nach wenigen Jahren reif für die Tonne, ohne einen einzigen Ladezyklus gesehen zu haben. Das gilt für alle Lithium Ionen Akkus einschließlich LiFePo.
Nicht ohne Grund werden Lithium Akkus nur mit 30..50% Ladezustand gelagert oder spezielle Ladefunktionen in Mobiltelefonen implementiert, die den Akku nur auf 80% laden bzw. möglichst erst kurz vor Abklemmen des Ladegeräts erst auf 100% aufladen.
Zu ursprünglichen Problem:
Beim Votronic MPP165 Duo Digital Solarregler habe ich keinen einfachen Eingang gefunden, mit dem man die Ladefunktion deaktivieren könnte. Ein solcher Steuereingang würde ein Lastrelais überflüssig machen.
Über den CI-Bus Anschluss am Solarregler wäre das vermutlich möglich, aber das bedeutet dann Softwaregebastel mit einem ESP oder Raspi.
Der einfachste Ansatz wäre also mit dem dem Lastrelais entweder das Solarpanel oder die Batterie vom Solarregler zu trennen.
Da das Relais "Switch Unit 40" auf der Lastkontakt Seite nur bis 24V spezifiziert ist und dein Panel vermutlich mehr leisten kann, würde ich eher die Batterie vom Solarregler trennen.
Manche Solarreger mögen es nicht, nur mit Solarpanel und ohne (oder abgeschaltete) Batterie betrieben zu werden. Beim MPP165 is das wohl kein Problem. Zumindest gibt es einen Abschnitt "Betrieb mit abgeschalteter „12V“ LiFePO4-Aufbaubatterie", der diesen Betriebsfall beschreibt.
D.h. die Verbindung
Laderegler: Klemme Batterie+ <-> Batterie: Pluspol
auftrennen und das Lastrelais dazwischen schalten. Die Verbindungen sind dann:
Laderegler: Klemme Batterie+ <-> Lastrelais: Klemme Board+
Lastrelais: Klemme Load+ <-> Batterie: Pluspol
Alternativ kannst du aber auch erst mal den Solarregler auf 13,9V maximale Ladespannung einstellen und schauen wie voll damit der LiFePo wird. Das wäre mit dem Umschalten der DIP Switches am Laderegler erledigt und bring vielleicht einen ähnlichen Effekt.
D.h. wenn ein Lithium Akku ständig auf maximaler Zellspannung gehalten wird, ist er nach wenigen Jahren reif für die Tonne, ohne einen einzigen Ladezyklus gesehen zu haben. Das gilt für alle Lithium Ionen Akkus einschließlich LiFePo.
Nicht ohne Grund werden Lithium Akkus nur mit 30..50% Ladezustand gelagert oder spezielle Ladefunktionen in Mobiltelefonen implementiert, die den Akku nur auf 80% laden bzw. möglichst erst kurz vor Abklemmen des Ladegeräts erst auf 100% aufladen.
Zu ursprünglichen Problem:
Beim Votronic MPP165 Duo Digital Solarregler habe ich keinen einfachen Eingang gefunden, mit dem man die Ladefunktion deaktivieren könnte. Ein solcher Steuereingang würde ein Lastrelais überflüssig machen.
Über den CI-Bus Anschluss am Solarregler wäre das vermutlich möglich, aber das bedeutet dann Softwaregebastel mit einem ESP oder Raspi.
Der einfachste Ansatz wäre also mit dem dem Lastrelais entweder das Solarpanel oder die Batterie vom Solarregler zu trennen.
Da das Relais "Switch Unit 40" auf der Lastkontakt Seite nur bis 24V spezifiziert ist und dein Panel vermutlich mehr leisten kann, würde ich eher die Batterie vom Solarregler trennen.
Manche Solarreger mögen es nicht, nur mit Solarpanel und ohne (oder abgeschaltete) Batterie betrieben zu werden. Beim MPP165 is das wohl kein Problem. Zumindest gibt es einen Abschnitt "Betrieb mit abgeschalteter „12V“ LiFePO4-Aufbaubatterie", der diesen Betriebsfall beschreibt.
D.h. die Verbindung
Laderegler: Klemme Batterie+ <-> Batterie: Pluspol
auftrennen und das Lastrelais dazwischen schalten. Die Verbindungen sind dann:
Laderegler: Klemme Batterie+ <-> Lastrelais: Klemme Board+
Lastrelais: Klemme Load+ <-> Batterie: Pluspol
Alternativ kannst du aber auch erst mal den Solarregler auf 13,9V maximale Ladespannung einstellen und schauen wie voll damit der LiFePo wird. Das wäre mit dem Umschalten der DIP Switches am Laderegler erledigt und bring vielleicht einen ähnlichen Effekt.
Letzte Änderung: 27 Mär 2026 08:46 von xpilot.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- Nachtdigital
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Mär 2026 09:46 #6
von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf LiFePo4 und Solar => Ladung auf 80% begrenzen ?
So dachte ich mir das. Und an den Sensor der Schaltausgang vom Shunt. Sollte doch so gehen.