Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gang springt beim Anfahren nicht gleich rein (Automatik)

Mehr
16 Mär 2026 18:39 #1 von Camperani
Moin,

auf Wochenende bin ich mit meinem Nugget (EZ 2018) in den Baumarkt gefahren. Der Wagen stand etwas länger als 1 Woche ohne, dass ich ihn bewegt habe.

Nach dem Anlassen, stelle ich also den Automatikhebel auf D, merke aber, das der Gang nicht reinspringt. Erst nachdem ich vorsichtig Gas geben, gibt's einen kurzen Ruck und alles ist ok.

Nachdem Besuch im Baumarkt tritt dieses Phänomen aber nicht mehr auf. Auch Heute, drei Tage später, verhält sich die Automatik unverdächtig.

Ich meine mich erinnern zu können, dass dieses "Rucken" beim Anfahren schon mal vor ein paar Wochen aufgetreten ist - immer wen der Nugget ein paar Tage länger steht. Beim Fahren selbst schaltet der Nugget wie am ersten Tag.

Kennt das jemand? Hab ein wenig Bammel, dass ich hier die Anfänge eines Getriebeschadens beiwohne. Ich denke, ich werde mal beim Freundlichen vorbeischauen.

Danke
Christoph

90er. Kübelwagen. Seit 2002 keinen eigenen motorisierten Untersatz.
Jetzt Nugget HD "Willie", Frost-weiß, Automatik - EZ 11/2018
Bewohner: 2 + 0,5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2026 18:57 #2 von Pucky
Das Phänomen kenne ich auch. Bei meinen ist es üblicher Weise nicht direkt nach dem Kaltstart sondern während des Warmlaufes nach Wiederstart (Start-Stop). Einen Eintrag im Fehlerspeicher gibt es nicht. Die Werkstatt hat bisher auch keine Ideen und kennt das Phänomen bislang wohl nicht. Lt deren Aussage ist auch bei Ford in der Fehlerdatenbank nichts zu finden. Getriebeölstand war i.O..
Fazit: Ich leben mit dem Phänomen und hoffe, dass es nicht schlimmer wird.
Wenn jemand eine Abhilfe kennt, wäre ich ebenfalls sehr dankbar für einen Hinweis. Ja, Start-Stop deaktivieren würde in meinem Fall wahrscheinlich funktionieren.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)

• Stromer
  • Stromers Avatar
  • Eisen Nugget
  • Geduld - alles kommt, wenn die Zeit reif ist
Mehr
16 Mär 2026 23:05 #3 von Stromer
Bei mir waren nach längerem Stehen die Hinterradbremsen/Handbremse fest und haben sich beim Anfahren mit einem Ruck gelöst. Könnte auch so etwas sein, nicht der Gang.

Bestellt: 10.02.2021
Liefertermin:09/21 Q4/21 Q1/22 Q2/22 13.07.22
Nugget HD, 185PS Automatik, 125 W Solar + 120 W Tasche, EcoFlow River Pro + Zusatzakku

Mehr
17 Mär 2026 07:23 - 17 Mär 2026 07:40 #4 von Pucky
Also bei mir definitiv nicht. Es ist als wenn das Fahrzeug in der Fahrstufe "Neutral" stehen würde. Also kein Ankriechen beim lösen der Bremse o.ä. .Dann gibt du etwas Gas und es gibt einen Ruck, als wenn jemand mit einem Handschalter beim Anfahren vom Kupplungpedal abrutscht.
Wie beschrieben tritt es bei mir auch mich direkt am Anfang auf sondern nur manchmal im Zusammenhang mit der Start-Stop-Automatik.

Meine Vermutung ist, dass eines der Steuerventile im Getriebe gelegentlich etwas klemmt. Zu geringer Öldruck sollte bei kalten Bedingungen nicht das Problem sein. Einen sporadisch auftretenden Fehler zu finden, zu dem nichts im Fehlerspeicher abgelegt wird, ist leider nicht so einfach.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Letzte Änderung: 17 Mär 2026 07:40 von Pucky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Camperani

Mehr
21 Mär 2026 10:46 #5 von Camperani
Es ist wie @Pucky es beschreibt: Erst Leerlauf und dann springt der Gang rein. Ich werde es mal weiter beobachten. Danke in jedem Fall für eure Antworten.

90er. Kübelwagen. Seit 2002 keinen eigenen motorisierten Untersatz.
Jetzt Nugget HD "Willie", Frost-weiß, Automatik - EZ 11/2018
Bewohner: 2 + 0,5

Mehr
21 Mär 2026 17:54 - 28 Mär 2026 11:14 #6 von madmax
Ich vermute nicht daß bei dir ein Gang "reinspringt", sondern die Wandlerkupplung erstmal keinen Kraftschluß herstellen kann und das dann mit zunehmender Drehzahl schlagartig tut. Ältere Automatiken zeigten dieses Verhalten bspw. wenn zu wenig ATF drin war.

Vorausgesetzt dein Automatik Fluid Level ist o.k. wird da m.E. nichts mehr besser werden. Ein weniger aufwändiger Lösungsversuch wäre ggf. eine Getriebespülung bei einem vertrauenswürdigen Betrieb.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 28 Mär 2026 11:14 von madmax.