Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Big Nugget Wasserleitungen

• Griso
  • Grisos Avatar Autor
  • Bronze Nugget
  • Opa und Rentner
Mehr
06 Mär 2026 17:18 #1 von Griso
Big Nugget Wasserleitungen wurde erstellt von Griso
Hallo zusammen, bei unserem big Nugget zeigt sich an den 5 Wasserhähnen folgendes Bild:

Wasserhahn Spüle: Wasserdruck normal
Wasserhahn Bad: max. Tröpfeln
Dusche Bad: Wasserdruck normal
WC: nur tröpfeln
Anschluss Aussendusche: tröpfeln

Die Pumpe - übrigens schon die 2. - scheint es doch nicht zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass Leitungen geknickt etc sind.
Hat jemand von euch schon mal so etwas gehabt? Oder eine Idee woran es liegen könnte?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Weiss jemand wie man ohne allzuviel kaputt zu machen an die Leitungen heran kommt?

Auf eine gute Saison
Andreas

Ford Big Nugget in blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2026 11:21 #2 von Stefano2023
Stefano2023 antwortete auf Big Nugget Wasserleitungen
Also an die Duschleitung und Wasserleitung vom Waschbecken kommt man von der Rücksitzbank dran! Die Rückenlehne muss dafür weg gebaut werden, dann kommt man an Revisionsöffnungen und sieht auch die Leitungen.
Bei uns haben wir von Anfang an das Problem, das das WC zu wenig Druck hat, vor allem wenn Dieselheizung läuft.
Sonst haben wir überall Druck.

08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic / Thule Raintec RT100 / PushRack Fahrradträger

05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike /VIGANELLA URBAN COBE LED

• Griso
  • Grisos Avatar Autor
  • Bronze Nugget
  • Opa und Rentner
Mehr
14 Mär 2026 11:44 #3 von Griso
Griso antwortete auf Big Nugget Wasserleitungen
Vielen Dank. Ich werde auch das mit dem gleichzeitigem Lauf der Dieselheizung noch einmal prüfen.

Ford Big Nugget in blau

• JoergAtNuggetForum
  • JoergAtNuggetForums Avatar
  • Blech Nugget
Mehr
15 Mär 2026 08:43 #4 von JoergAtNuggetForum
JoergAtNuggetForum antwortete auf Big Nugget Wasserleitungen
Betrifft das denn Warm- oder Kaltwasser?

Der Kaltwassertank sitzt ja auf der rechten Fahrzeugseite und der Warmwasserboiler auf der linken.

Die Kaltwasserleitung zu Spüle geht zum Beispiel direkt von der Pumpe im Tank zu Spüle. Während die Leitungen ins Bad und zum Boiler unter der steckbaren Trennwand zum Kofferraum verläuft. Aber hier passt das tröpfeln der Aussendusche nicht ins Bild. Die ist ja auch wie die Spüle auf der rechten Fahrzeugseite.

• Griso
  • Grisos Avatar Autor
  • Bronze Nugget
  • Opa und Rentner
Mehr
17 Mär 2026 10:51 #5 von Griso
... es ist völlig egal, ob der Wasserhahn auf kalt oder warm gestellt ist, die Menge des tröpfelnden Wassers ändert sich nicht. Ich kann auch keinen Unterschied in Bezug auf die Heizung feststellen. Es ist alles so unlogisch, die Dusche hat richtig Wasser, der auf der gleichen Seite montierte Wasserhahn nur Tropfen ...

Ford Big Nugget in blau

• Griso
  • Grisos Avatar Autor
  • Bronze Nugget
  • Opa und Rentner
Mehr
25 Mär 2026 16:58 #6 von Griso
Hallo, hier eine Statusmeldung.
Ich habe die Wasserzulaufleitungen mit "gemäßigter" Druckluft vom Tank in Richtung Wasserhähne ohne Perlatoren durchgepustet und siehe da, jede Menge Schleim, und nun funktioniert es wieder bestens. Beim WC habe ich allerdings eine Zeit gebraucht um den Feinfilter im Kasten für die Kassette zu finden.

Schließt sich gleich die nächste Frage an: im Herbst reinige ich den Trank soweit ich drankomme und spüle alle Leitungen mit danclorix 1:100 nach. Trotzdem war alles verschleimt. Was kann man besser machen?

Gruss Andreas

Der Feinfilter des WC sitzt am Ende des blauen Schlauchs in dem hellen Verschluss

Ford Big Nugget in blau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, sumanino

Mehr
26 Mär 2026 06:37 - 26 Mär 2026 06:39 #7 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Big Nugget Wasserleitungen

…und spüle alle Leitungen mit danclorix 1:100 nach. Trotzdem war alles verschleimt. Was kann man besser machen?

Meiner Meinung nach kann man das Entstehen von Biofilm letztendlich nur dadurch verhindern, dass man nur behandeltes Wasser (Silber und/oder Chlor) im System hat. Das auch gerne praktizierte „Nach jeder Benutzung ablassen“ hinterlässt halt doch immer Feuchtigkeitsreste.
Deine NaClO-Spülung ist massiv überdosiert. Laut DVGW solltest du für eine Tank/Leitungsdesinfektion 50 mg NaClO pro Liter verwenden. Das wäre bei Danklorix dann eher 1:500.
Und: die Tankdesinfektion im Herbst nutzt (auch bei Überdosierung) nichts gegen das Algenwachstum der letzten/nächsten Saison. Sie verhindert nur, dass im Winter in der Restfeuchte noch zusätzlich etwas wächst.

Das wäre meine Meinung zur zitierten Frage.

Allerdings gibt es zum Thema Wasserbehandlung gar viele Religionen: jeder lebt nach seinem Glauben und meint dass er Recht hat. ;)

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 26 Mär 2026 06:39 von MartyMcFly.