Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Riss im Küchenblock BJ21

Mehr
06 Mär 2026 09:25 #1 von Anme
Riss im Küchenblock BJ21 wurde erstellt von Anme
Hallo zusammen,
gibt es hierfür einen Reparaturstift oder ähnliches? Oder weiß jemand, wie wir das reparieren können?
Ist der Küchenblock, HD BJ21
Viele Grüße Anna

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2026 10:29 #2 von cama
cama antwortete auf Riss im Küchenblock BJ21
Da hilft vermutlich auch kein Lackstift mehr...

Mit kleber in Spritze erst mal vorsichtig reste fixieren
Mit Füllmaterial löcher füllen, glätten

Mit einem Motiv Eurer Wahl bekleben, wenn du kein Motiv möchtest, dann ginge auch senkrechter Designstreifen in guter Folie

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Eulenspiegel, Anme

Mehr
06 Mär 2026 19:28 - 06 Mär 2026 19:52 #3 von galli
galli antwortete auf Riss im Küchenblock BJ21
Hallo Anna
Das ist in der Rundung überm Waschbecken, richtig?

Kennst du den Grund für den Schaden?

Die Oberfläche ist HPL, ein extrem druckstabiles und kratz- und Abriebfestes Material. Aufgeklebt auf den Holzwerkstoff wird das ganze im Verbund extrem Stabil, auch Formstabil!

Empfindlich ist HPL aber gegen Biegespannung & Zug ..... ohne die Holzplatte ist HPL sehr spröde und verhält sich ähnlich wie eine Glasscheibe, d.h. reisst und bricht leicht....
Das Verhindert (im Verbund) die Holzplatte.

Sollte das Holz unter dem HPL aber nun durch ein Leck am Waschbecken richtig feucht geworden sein und gequollen ..... so könnte das den Riss verursacht haben. .....das drückt von Hinten eine Beule raus, normslerweise löst dich dabei die Verklebung und das HPL hebt dann ab
In der gekrümmten Platte kann es das aber nicht! .....und es würde Zugspannung im HPL entstehen, was dann zum aufreißen führen kann.

Bevor du also reparierst, macht es also Sinn, den Schadbereich gut auf Feuchtigkeit (gequollene Platte) zu prüfen.

Wenn Beulen da sind, würde ich nach dem Austrocknen mit wasserfestem Holzleim (Ponal) spachteln. der bindet mit dem Holzträgermaterial perfekt ab.... Und klebt auch auf HPL sehr gut. -> d.h. sichert und verklebt alle Matreialien wieder miteinander....

Ohne Wasserschaden kannst du das glatte HPL auch mit passender Dispersionsfarbe spachteln, (den Riss damit farblich unauffälliger machen) und anschliessend den Bereich weitraumig mit einer matten transparenten Klebefolie "sichern"

Viel Erfolg und Geduld wünscht ....

galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 06 Mär 2026 19:52 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, cama

Mehr
06 Mär 2026 20:13 #4 von Anme
Anme antwortete auf Riss im Küchenblock BJ21
Danke für diese ausführliche Erklärung! Wieder was gelernt ☺️
Es ist nichts aufgequollen, weder außen noch innen.
Ich glaube wir sind mit etwas dagegen gestoßen und jetzt wandern die Risse, ähnlich wie bei einer Frontscheibe. Das würde zu deiner Erklärung passen, sofern ich diese richtig verstanden habe.
Ich versuche es mal mit nem Reparatur Set für Laminat bzw küchenzeilen.
Ja, ist direkt unterhalb des Waschbecken.

Mehr
07 Mär 2026 09:56 - 07 Mär 2026 10:15 #5 von galli
Keine Feuchtigkeit ist schonmal gut.

Ja so ein Reperaturset ist eine gute Option, wenn man den Farbton nicht selber mischen möchte....

Die Risse wandern wie bei Glas....?
...das solltet ihr versuchen vor dem reparieren zu STOPPEN.

eine kleine kegelförmigen Anfräsung ( am Ende jedes Risses... nimmt dem Riss die "Richtung" und stoppt das weiterwandern.

An den Roten Enden Bohren.

wenn es sehr gut geht... .....ggf an den grünen Stellen auch.

an den gelb markierten Enden ists nicht nötig, da stoppt der quer verlaufende Riss das weiterreissen spätestens am Querriss.

Am besten wäre dazu ein kleiner Bohrer Kugelfräser (Drehmel) oder ein Senker...

Bohrer mit Vorsicht, der zieht gerne schnell rein ins Holz.... das muss dann alles zugespschtelt werden...

Wichtig ist es nur, das Ende zu erwischen und der HPL Kante eine Spitze Ecke zu nehmen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Mär 2026 10:15 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: larry24d, cama, Tomma

Mehr
07 Mär 2026 10:16 #6 von Anme
Super, danke dir nochmal für die fundierte Antwort. Dremel haben wir und werden das so probieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
08 Mär 2026 07:10 #7 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Riss im Küchenblock BJ21
Hey Galli,

bleibt dein Reparaturtipp der gleiche, wenn es kein Feuchtigkeitsschaden ist?

Ich glaube nämlich, dass ihr aneinander vorbeigeredet habt.
Ich glaube, du meinst, dass der Riss oberhalb des Beckens ist, Anme sagt aber, dass er unterhalb ist. Also vermutlich „nordöstlich“ des Küchenlochs.

Und da sollte eigentlich nichts allzu feucht werden…

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

Mehr
08 Mär 2026 18:30 - 08 Mär 2026 19:04 #8 von galli
Hallo marthy
Im Prinzip ja... aber....

Ich denke nicht dass es aneinander vorbei ging
ab #4 ist eineutig, dass es trocken ist.

In #3 hatte ich noch geschrieben, dass falls Feuchtigkeit die Ursache ist, dann vor der Reperatur erst getrocknet und das holzspezifische Trocknungsschwinden abgewartet werden sollte.

ABER erst danach wurde mir klar, dass der Ort des Schadens ja in der Rundung liegt.......💡

....was für den Riss dann eine ähnliche Problematik bedeutet, wie eine quellende Platte.... (Zug/Biegespannungen)

Wer mal eine reines (noch nicht auf Holz verklebtes) HPL "Furnier" in Händen hielt, weiss wie glashart, aber brüchig das Zeug bei normaler Raumtemperatur ist.

Ich hab in meiner Tischlerzeit viel mit der Furnierpresse hantiert, u a. (gelegentlich) auch mal HPL.

Besonderheit dieser Schadstelle ist also die gerundete Möbeloberfläche........
Das HPL steht dort im Aussenradius der Platte mutmasslich unter Dauer- Spannung.

Amne's Beschreibung dass der Riss sich vergrößert (nach außen wandert) passt dann auch zu dieser Annahme.

Um es sicher zu wissen müsste man im Detail wissen, wie das Möbel hergestellt wurde. I.d.Regel brauchts zum Biegen von HPL Wärme...

und beim Abkühlen nach dem Verkleben (Annahme Biegen&Verkleben=1 Abeitsgang) baut sich in einem solchen Radius, wie bei der Nuggetküche, im HPL eine Oberflächen(zug)spannung auf.

Die unbeschädigte HPL Oberfläche gibt diese "Vorspannung" normalerweise flächig über die Verklebung ins Holz ab...

Bei einer Riss-Beschädigung zieht diese Oberflächen (Zug)Spannung die beiden "Rissufer" dann aber ausseinander.....
-> der Riss wächst!

Eine kalt verklebtes HPL hat diese Spannung nicht..... (ein Schaden bliebe stabil) ....es sei denn die Holzplatte quillt (Oberflache vergrößert sich ich) unter Feuchtigkeitseinwirkung, was dann lokal eine solche Spannung erst erzeugen würde.

Zuerst war also DAS meine Annahme, dann die Erkenntnis dass die Rundung ja von Haus aus eine Vorspannung bedeutet...

Das alles führt zu meiner Empfehlung in beiden Fällen, die gegenüberliegenden Rissufer mit einer Bohrung am Rissende im Bogen zusammenzuführen und damit im 180° Treffpunkt, die Spannungen beider Uferseiten sich aufheben zu lassen....
den Riss also durch diesen geometrischen "Trick" stabil zu fixieren!

Letzte Änderung: 08 Mär 2026 19:04 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, Anme, Tomma

Mehr
16 Mär 2026 07:24 #9 von Anme
Hallo Galli, ich hätte dazu noch eine kurze Frage:
Mir wurde empfohlen das zu überkleben. Komplett folieren möchte ich eigentlich nicht, wenn dann nur im entsprechenden Farbton. Das würde an dem Problem des wandernden Risses aber nichts verändern ohne Anbohren oder? also selbst wenn ich Folie über den ganzen Block spanne, hält das das ja auch nicht zusammen, wenn ich deine Erklärungen richtig verstehe?
Also wäre mein Vorgehen:
Anbohren und mit Laminatreparatur drüber. Dann abwarten was sich tut und wenn es hält kommt ein kleinerer Aufkleber der Optik wegen drüber.
VG AnMe

Mehr
16 Mär 2026 08:27 #10 von galli
Ja, das wäre meine Vorgehensweise.

Die Beschreibung oben klingt vielleicht kompliziert, ist aber mit einem Akkuschrauber schnell erledigt.

Folgende Benutzer bedankten sich: Anme