Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Markise an Kederschiene

Mehr
27 Feb 2026 08:20 #1 von Picmeup
Markise an Kederschiene wurde erstellt von Picmeup
Liebe Forengemeinde .
Ich stelle mich mal kurz vor . Ich bin Michael Wehrhahn und vermiete seit 30 Jahren Ferienhäuser . Bin Wohnmobilfahrer und beherberge auch oft Van Lifer . Nennt man das so ?
Nun hat eine gute Freundin sich aktuell einen Ford Nugget Aufstelldach aus 2023 gekauft .
Werksseitig ist der Wagen mit normaler Kederschiene zwischen Hubdach und Schiebetür ausgestattet . Nun hat sie sich schon eine Thule Omnistor 5200 in 230cm neu gekauft und dachte , die lässt sie sich beim autorisierten Thule Partner montieren . Angerufen , Termin gemacht und Wagen abgegeben . Dann begann das Unheil ! Sie als kleine zierliche Person wurde dermaßen erniedrigend behandelt und letztendlich genötigt , ein Hauseigenes Produkt mit Montage für cirka 1000 Euro zu kaufen , da man ihre Markise nicht anbauen könne/würde . Gewährleistung und Umsetzung ?!?!
Die wollten ihr den Wagen auch nicht zurückgeben , wenn sie den "Arbeitseinsatz" und das bestellte Montagematerial nicht mit cirka 300 Euro bezahlt . Letztendlich mit viel Leid und Kummer hat sie ihren Wagen zurück .
Aufgeben will sie nicht und nun die Frage :
Hat schon mal jemand diese Kederschiene gegen eine stärkere mit Aufnahme für Markisenbefestigungen ausgetauscht oder montiert .
Auf Videos werde da Paßstücke auf Schiebebolzen in Kederschiene geschraubt , an der dann die Markise befestigt wird . Ich hänge später noch mal Photos an .
Vielen Dank schon mal für evtl. Antworten .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
27 Feb 2026 11:17 - 27 Feb 2026 11:19 #2 von AndiausO
AndiausO antwortete auf Markise an Kederschiene
Hallo Picmeup,

ich habe eine Fiamma - Markise selbst montiert. Die Aufnahmepunkte werden oben unterhalb vom Aufstelldach ins Blech geschraubt - dazu müssen zwei Löcher gebohrt werden und Blindnietmuttern eingesetzt werden. Die Aufnahmen werden auch mit einem dauerelastischen Kleber vorne am Blech, Hinten an der Scheibe geklebt. Das hält und war mit ein wenig handwerklichem Geschickt gut möglich.

Ob das bei der Thule auch so ist, kann ich nicht genau sagen - ich denke man braucht auf jeden Fall individuelle Teile, die ähnlich befestigt werden. An die Kederschiene würde ich die Markise jedenfalls nicht hängen, das kommt mir zu instabil vor. Vielleicht eine Sackmarkise, aber nicht so n großer Metallkasten. Ich wüsste auch nicht, dass es hierzu Befestigungsteile für Thule gibt. Jedenfalls nicht für das Modell 2023.

An sich verstehe ich, dass die Werkstatt keinen Bock auf jemand hat, der ein Produkt mitbringt, bei dem jemand anderes schon das Geschäft gemacht hat und man selbst nun noch ein paar Kröten verdient, aber bei Problemen den ganzen Ärger damit hat. Das ist jedoch eine Sache der offenen und respektvollen Kommunikation - IM VORAUS.

Wenn ich das selber hinkriege, bestelle ich mir alles zusammen, gucke Videos, lese Erfahrungsberichte, etc. Wenn nicht, dann lass ich alles inkl. Teile dort machen. Das ist die faire Variante.

@Moderatoren - die Kategorie hierfür ist sicher eher die Laberecke, da kein durchgeführter Umbau

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Letzte Änderung: 27 Feb 2026 11:19 von AndiausO.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
27 Feb 2026 11:42 #3 von sumanino
sumanino antwortete auf Markise an Kederschiene
Verschoben aus " Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024" nach "Technik 2014 -2024", da kein durchgeführter Umbau

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, cama, AndiausO

Mehr
27 Feb 2026 14:05 #4 von Picmeup
Picmeup antwortete auf Markise an Kederschiene
Danke schon mal für die aufschlußreichen Informationen .
Es war wirklich keine böse Absicht der Dame . Sie hätte sich nicht träumen lassen , daß solch ein Vorgang solche Komplikationen nach sich zieht . Beim PKW mit ebay Teilen im Kofferraum kenne ich das auch . Aber das man eine Montage Dienstleistung bei Stundenlöhnen nahe 100 Euro nicht bekommt , das wußte ich auch noch nicht .

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
27 Feb 2026 15:11 #5 von AndiausO
AndiausO antwortete auf Markise an Kederschiene
Falls mein Kommentar "negativ" aufgefasst wird, ist das keine Absicht von mir. Ich möchte auch niemandem zu Nahe treten. Ich denke nur, dass der mit einem Stundenlohn von 100 EUR vermutlich 3-4h für die Sache verrechnen kann inkl. Trocknungszeit für den Kleber über Nacht. Dann kann er noch ein paar EUR Krimskrams (Schrauben und Kleber, Abdeckmaterial, etc.) verrechnen und fertig. Mit Hallenmiete, Strom, Versicherung und alles was da für ne Firma zusammenkommt, sowie der Stundenlohn des Mitarbeiters (zzgl. Krankenfortzahlung, Urlaub, etc), der die Markise montiert und derjenige, der die Verwaltung von allem macht, bleiben da vielleicht 100-150 EUR (vor Steuern) übrig. Wenn ich dafür dann das Risiko eingehe, dass bei der Montage die Markise runterfällt, das Fahrzeug zerkratzt wird, oder die Schrauben nicht richtig angezogen wurden und der nach 1,5 Jahren nochmal kostenlos die Reparatur von irgendwas machen muss (oder ein Klappern beseitigen), dann machen die 200-300 EUR, die der an der Markise noch verdient hätte aus einem schlechten, ein gutes Geschäft.
Darüberhinaus regt der sich dann nicht auf, dass irgendeiner mit dem Versand von Markisen ein gutes Geld verdient, indem er nur die Bestellung an den Lieferanten weiterleitet und dafür das gleiche einstreicht wie er mit seiner ganzen Werkstatt. Und das alles zusammen mit einer aktuell angespannten Lage auf dem Campingmarkt.

Ich will nur die Sicht des Geschäftsmanns darstellen - der will bzw. muss ein Geschäft machen - vom verschenken kann er keine Butter aufs Brot kaufen. Die Kommunikation ist eine andere Sache - wenn man das so jemandem erklärt, kann deine Bekannte sicher nachvollziehen, dass sie vielleicht besser gleich zu ihm gekommen wäre - dann muss man sich eben sachlich und nett einigen und hat einen treuen Kunden gewonnen, der mit seinem Fahrradträger oder sonst was mal wieder kommt. Oder auf dem CP rumerzählt, was der Thule-Store für ein Netter war. Leider denken nicht viele Geschäftsleute - vor Allem in D - auch dran, was es ausmacht wenn man empfohlen wird im Gegenzug zu einer schlechten Erfahrung.

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi