- Dank erhalten: 5
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Transit BJ2018 - Heck Klima Anlage / hinteres Heizungsmodul ausbauen ?
Transit BJ2018 - Heck Klima Anlage / hinteres Heizungsmodul ausbauen ?
- gil-schaefer
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
15 Feb 2026 12:23 - 15 Feb 2026 12:24 #1
von gil-schaefer
Transit BJ2018 - Heck Klima Anlage / hinteres Heizungsmodul ausbauen ? wurde erstellt von gil-schaefer
Hallo,
mein alter Nugget hat einen neuen Besitzer. Wir haben uns einen 9-Sitzer Ford Transit Bus gekauft Bj 2018, 122000 km, 105PS. Der soll nun zum Camper umgebaut werden. Dazu soll das hintere Heizungsmodul ausgebaut werden. Ist das möglich, was wäre zu tun?
Gruß Gilbert
mein alter Nugget hat einen neuen Besitzer. Wir haben uns einen 9-Sitzer Ford Transit Bus gekauft Bj 2018, 122000 km, 105PS. Der soll nun zum Camper umgebaut werden. Dazu soll das hintere Heizungsmodul ausgebaut werden. Ist das möglich, was wäre zu tun?
Gruß Gilbert
Letzte Änderung: 15 Feb 2026 12:24 von gil-schaefer.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7180
16 Feb 2026 12:32 - 16 Feb 2026 12:41 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Transit BJ2018 - Heck Klima Anlage / hinteres Heizungsmodul ausbauen ?
Hallo,
ich habe so etwas vor Jahren an einem anderen Fahrzeug gemacht. Den hinteren (Heizungs) Wärmetauscher habe ich ausgebaut und die Zu- mit der Rücklaufleitung mit einem passenden Gummischlauch verbunden. Je näher das am Motor gemacht wird, umso besser. Kommt aber auf 50 cm nicht an.
Falls es elektrische Leitungen gibt, sollte man sicherstellen, dass die offenen Enden gut isoliert sind.
Wenn es auch einen Klima-Kühler geben sollte, weiß ich nur, dass man das Kühlmittel nicht einfach ins Freie ablassen darf. Es muss durch einen Fachbetrieb 'aufgefangen' werden.
Vermutlich würde ich die Klimaanlage nicht verändern, weil es schwierig ist, nach dem Entfernen einiger Elemente die Füllmenge für die Anlage genau zu berechnen.
Gruß,
Rüdiger
ich habe so etwas vor Jahren an einem anderen Fahrzeug gemacht. Den hinteren (Heizungs) Wärmetauscher habe ich ausgebaut und die Zu- mit der Rücklaufleitung mit einem passenden Gummischlauch verbunden. Je näher das am Motor gemacht wird, umso besser. Kommt aber auf 50 cm nicht an.
Falls es elektrische Leitungen gibt, sollte man sicherstellen, dass die offenen Enden gut isoliert sind.
Wenn es auch einen Klima-Kühler geben sollte, weiß ich nur, dass man das Kühlmittel nicht einfach ins Freie ablassen darf. Es muss durch einen Fachbetrieb 'aufgefangen' werden.
Vermutlich würde ich die Klimaanlage nicht verändern, weil es schwierig ist, nach dem Entfernen einiger Elemente die Füllmenge für die Anlage genau zu berechnen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 16 Feb 2026 12:41 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.