Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nachrüstung Motorstandheizung ?

Mehr
11 Feb 2026 20:28 - 11 Feb 2026 20:30 #1 von masu1234
Nachrüstung Motorstandheizung ? wurde erstellt von masu1234
Hallo zusammen,

zu dem o.g. Thema habe ich im Forum nichts brauchbares gefunden, oder habe ich es übersehen?

Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung einer Motorstandheizung? Welche Firma habt ihr genommen, Eberspächer o. Webasto und was hat das ungefähr gekostet?
Bei Ford haben sie mir 4.300€ am Telefon genannt (angeblich schon Brutto); die machen so etwas wohl nicht oft. Bei VW scheint das wegen des bereits vorhandenen Zuheizers wohl wesentlich günstiger zu sein.

Habe den 185PS Nugget+ HD BJ 2021 , Her:8566 Typ:BRS

Danke + einen schönen Abend
Martin

Nugget+ HD, Kürbisfarbe
BJ '21, 185PS Autom.
Letzte Änderung: 11 Feb 2026 20:30 von masu1234.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
11 Feb 2026 22:43 #2 von AndiausO
AndiausO antwortete auf Nachrüstung Motorstandheizung ?
Hallo Martin,

ich hab mir aus Gründen des Motorschutzes, schnellere Warmlaufphase, Haltbarkeit, etc. auch schon überlegt, die Ölwanne zu beheizen. Es wurde hier irgendwo jedoch diskutiert, dass die heutigen Öle mit entsprechenden Additiven einen Motor soweit "schützen", dass der Effekt wohl nicht zu sehr ins Gewicht fällt, wenn man den Motor nicht unnötig quält. War glaube ich irgendwo mitten in einem Thread zum Thema Öltemperaturanzeige über ODB2-Schnittstelle.

Ich habe mich daraufhin nicht weiter mit dem Thema beschäftigt. Wenn du preislich mit dem Batzen um die Ecke kommst ist ein Tauschmotor nach 200TKM auch nicht mehr viel teurer, wenn du den allgemeinen Verschleiß berücksichtigst.

Oder hast du andere Gründe dafür? Warmmachen morgens geht ja auch mit der Luftstandheizung - ansonsten fällt mir nichts ein. Tipps für komfortable Bedienung, Fernbedienung oder Automatisierung zu diesem Vorgang gibt´s ja reichlich.

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.

Mehr
11 Feb 2026 23:00 #3 von GT-Hans
GT-Hans antwortete auf Nachrüstung Motorstandheizung ?
Hallo Martin,
ich habe mir sofort nach dem Kauf eine Motorstandheizung von Webasto einbauen lassen.
Den Einbau hat ein Bosch Dienst übernommen, der sich damit auskennt.
Hat damals incl. Einbau 2150,- € gekostet, gab allerdings damals einen "Sommerrabatt" von 250 €.
Ich kann die Heizung per Handy ein- und ausschalten und bin sehr zufrieden.
Mein Nugget hatte bisher noch keinen Kaltstart im Winter.
Bei sehr tiefen Temperaturen wie jetzt kürzlich in Schweden wird nicht nur vorgeheizt sondern die Heizung
läuft auch im Betrieb, damit der Motor die Betriebstemperatur hält.
Also ich würde mich mal bei Bosch Diensten umhören.
Viele Grüße
Hans

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, andreas.kuepper, cama, Tomma, masu1234

Mehr
12 Feb 2026 12:21 - 12 Feb 2026 19:03 #4 von masu1234
masu1234 antwortete auf Nachrüstung Motorstandheizung ?
Hallo Hans,
kannst du mir netterweise die Modellbezeichnung deiner Webasto raussuchen!?
Der Boschdienst bei mir sagt, dass es von Webasto keine Einbauanleitung für meinen Nugget (Transit Custom) gäbe, und machen das daher nicht. Dann würde ich bei denen nochmal nachfragen.
Wir müssten ja denselben Motor haben, der 185PS wurde ja nicht so lange verkauft.
Danke.

Nugget+ HD, Kürbisfarbe
BJ '21, 185PS Autom.
Letzte Änderung: 12 Feb 2026 19:03 von masu1234.

Mehr
12 Feb 2026 13:35 #5 von kargen
kargen antwortete auf Nachrüstung Motorstandheizung ?
Ich hoffe der Boschdienst hat nicht nach einer Einbauanleitung für den Nugget gesucht. Da wird es nichts geben. Das es keine Anleitung für einen Ford Transit Custom geben soll, kann ich nicht glauben. Frage doch mal bei Webasto an, was die für dein (Basis-) Fahrzeug empfehlen und ob die dazu eine Einbauanleitung für die Werkstatt haben.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft

Mehr
12 Feb 2026 14:40 #6 von Neptun_Revid
Neptun_Revid antwortete auf Nachrüstung Motorstandheizung ?
Hallo,
ich habe bislang nur mitgelesen.
Das hier habe ich mir mal für mich gespeichert. Ist allerdings nicht Webasto.
Vielleicht hilft es trotzdem.
Viel Erfolg und beste Grüße Uwe

L1/AD, 185 PS, BJ 2022, Hokkaido-Orange
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: masu1234

Mehr
12 Feb 2026 17:48 #7 von GT-Hans
GT-Hans antwortete auf Nachrüstung Motorstandheizung ?
Hallo,
hier die Einbauanleitung mit Typenbezeichnung.
Viele Grüße
Hans

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, andreas.kuepper, cama, masu1234

Mehr
19 Feb 2026 13:37 #8 von masu1234
masu1234 antwortete auf Nachrüstung Motorstandheizung ?
Nur zu eurer Information:

Zwei weitere Ford Händler habe ich "befragt", die fast identische Aussage von denen war 3,3K€ - 3,4K€ Bruttokosten für Einbau einer Eberspächer Motorstandheizung, das wären immerhin schon mal 1Tsd. Euro weniger ;-)

Ich überlege noch, ob sich das wirklich für mich lohnt.....aber eine andere Aussage war auch ca. 10K€ Brutto für einen Ersatzmotor.

Bosch Dienste frage ich aber auch nochmal einige.

VG Martin

Nugget+ HD, Kürbisfarbe
BJ '21, 185PS Autom.