- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Motor springt nicht an trotz Batterietausch, Vorglührelais?
Motor springt nicht an trotz Batterietausch, Vorglührelais?
- G4´s
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
05 Feb 2026 18:18 #1
von G4´s
Bürstner auf Peugeot J5 BJ 92, Wilk 450TD BJ 92, Nugget HD "Horst Lütkemeier" 155 PS Titan-grau EZ 2015 mit allem Pipapo
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Motor springt nicht an trotz Batterietausch, Vorglührelais? wurde erstellt von G4´s
Hallo liebe Nugget-Kollegen,
Ich habe folgendes Problem und bin leider bisher hier in dem Forum nicht auf eine Lösung gestoßen. Vor drei Wochen sprang der Nugget nicht mehr an, da die Batterie schon zehn Jahre alt ist und es um die 0° war, er außerdem ein paar Tage stand, war ich mir sicher, dass es an den Batterien lag. Ich habe sie kurzerhand getauscht durch zwei neue ersetzt. So richtig kraftvoll sprang er danach nicht an, aber ich dachte mir, dass die Batterien vielleicht auch nicht ganz voll waren und so habe ich ihn mal an den Landstrom angeschlossen.
Da er am nächsten Tag gut ansprang, war ich zufrieden. Nachdem er dann aber wieder ein paar Tage stand und es kalt wurde, sprang er plötzlich wieder nicht mehr an. Ich hab ihn also wieder an den Landstrom gehangen, und am nächsten Tag sprang er nach fünf, 6 Sekunden gerödel des Anlassers an.
Nachdem er dann wieder ein paar Tage stand, dachte ich diesmal, dass ich schlauer bin, und habe ihn direkt an den Strom angeschlossen und zwei Tage gewartet. Als ich ihn dann starten wollte, hat er gar nichts mehr gemacht . Das Cockpit leuchtet zwar, doch, er glüht auch nicht mehr vor. Die Zentralverriegelung funktioniert ebenfalls nicht, nur wenn der Ladestrom angeschlossen ist. Ich habe dann die Batterie gemessen und sie zeigt 13,6 V an. An den Überbrückungspunkt im Motorraum zeigt das Messgerät nur 4 V an. Die Sicherung, die unter dem Sitz sind, habe ich angeschaut und die sehen alle heile aus. Könnte es eventuell das Vorglühen Relais unter dem Sitz sein? Oder habt ihr einen anderen heißen Tipp?
Die Batterie scheint ja offensichtlich nicht das Problem zu sein.
Ich habe folgendes Problem und bin leider bisher hier in dem Forum nicht auf eine Lösung gestoßen. Vor drei Wochen sprang der Nugget nicht mehr an, da die Batterie schon zehn Jahre alt ist und es um die 0° war, er außerdem ein paar Tage stand, war ich mir sicher, dass es an den Batterien lag. Ich habe sie kurzerhand getauscht durch zwei neue ersetzt. So richtig kraftvoll sprang er danach nicht an, aber ich dachte mir, dass die Batterien vielleicht auch nicht ganz voll waren und so habe ich ihn mal an den Landstrom angeschlossen.
Da er am nächsten Tag gut ansprang, war ich zufrieden. Nachdem er dann aber wieder ein paar Tage stand und es kalt wurde, sprang er plötzlich wieder nicht mehr an. Ich hab ihn also wieder an den Landstrom gehangen, und am nächsten Tag sprang er nach fünf, 6 Sekunden gerödel des Anlassers an.
Nachdem er dann wieder ein paar Tage stand, dachte ich diesmal, dass ich schlauer bin, und habe ihn direkt an den Strom angeschlossen und zwei Tage gewartet. Als ich ihn dann starten wollte, hat er gar nichts mehr gemacht . Das Cockpit leuchtet zwar, doch, er glüht auch nicht mehr vor. Die Zentralverriegelung funktioniert ebenfalls nicht, nur wenn der Ladestrom angeschlossen ist. Ich habe dann die Batterie gemessen und sie zeigt 13,6 V an. An den Überbrückungspunkt im Motorraum zeigt das Messgerät nur 4 V an. Die Sicherung, die unter dem Sitz sind, habe ich angeschaut und die sehen alle heile aus. Könnte es eventuell das Vorglühen Relais unter dem Sitz sein? Oder habt ihr einen anderen heißen Tipp?
Die Batterie scheint ja offensichtlich nicht das Problem zu sein.
Bürstner auf Peugeot J5 BJ 92, Wilk 450TD BJ 92, Nugget HD "Horst Lütkemeier" 155 PS Titan-grau EZ 2015 mit allem Pipapo
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3287
05 Feb 2026 18:55 #2
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Motor springt nicht an trotz Batterietausch, Vorglührelais?
Welche Batterien wurden getauscht? Fahrer oder Beifahrerseite?
Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
- G4´s
-
Autor
- Gold Nugget
05 Feb 2026 19:20 #3
von G4´s
G4´s antwortete auf Motor springt nicht an trotz Batterietausch, Vorglührelais?
😳 unterm Beifahrersitz
🤦
🤦
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3287
05 Feb 2026 19:31 - 05 Feb 2026 19:33 #4
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
+ 
Drei_im_Weggla antwortete auf Motor springt nicht an trotz Batterietausch, Vorglührelais?
Die Starter Batterie ist unter dem Fahrersitz. Du hast die Batterien für den Wohnbereich erneuert. Was nach 10 Jahren auch kein Schaden ist. Du musst jetzt die Batterien unter dem Fahrersitz tauschen.
Viele Grüße Klaus
Letzte Änderung: 05 Feb 2026 19:33 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge
- G4´s
-
Autor
- Gold Nugget
05 Feb 2026 19:33 #5
von G4´s
G4´s antwortete auf Motor springt nicht an trotz Batterietausch, Vorglührelais?
😩 warum hat ein Auto vier Batterien?
Aber so sind sie dann wenigstens alle frisch.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Aber so sind sie dann wenigstens alle frisch.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.