Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizungsschlauch

• Nugget12/2021
  • Nugget12/2021s Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
31 Jan 2026 21:44 #1 von Nugget12/2021
Standheizungsschlauch wurde erstellt von Nugget12/2021
Moin
Mein Standheizungsschlauch hatte ein Loch , weswegen ich ihn wechseln musste.Im Nachhinein zum Glück schlechte Qualität der Draht wahr komplett verrostet . Ich hatte lauter Rost. brocken im Schlauch. Neuer Schlauch (Rennsport zur Bremsen Belüftung )ist der Draht mit Gummi beschichtet somit kann sowas nicht mehr .passieren. Im Anhang ein paar Bilder
Also am Besten mal in den Schlauch reinschauen.
Gruß Thorsten

Ford Nugget Aufstelldach L1
2.0 185Ps
Bj. 12/2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RogerW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2026 09:44 #2 von Dwarslöper
Dwarslöper antwortete auf Standheizungsschlauch
Moin Torsten,

vielen Dank für Deine Info, das Thema ist sicherlich für alle irgendwann interessant.

Hast Du noch weitere Infos zu dem neuen Rohr? ( Hersteller, Preis, Link für die Bestellung ).

Dann noch ein kleiner Hinweis: wenn Du Deine Signatur ausfüllst, braucht Du nicht jedesmal schreiben, was für einen Nugget Du hast. Für die Leser ist die Info wichtig, da ja nicht alle Nuggets gleich sind und vorgeschlagene Verbesserungen nicht immer passen.

Gruß aus dem Norden

Jan

Nugget 2013 HD, 2,2 l, 140 PS, Euro 5, Fahrradträger für 2 Fahrräder, Unterbodenschutz von TimeMax,
170.000 km, Urlaubsfavoriten: Schottland, Kroatien, Skandinavien

• Nugget12/2021
  • Bronze Nugget
Mehr
01 Feb 2026 09:54 #3 von Nugget12/2021
Nugget12/2021 antwortete auf Standheizungsschlauch
Guten Morgen

Zu deiner ersten Frage der Schlauch ist Timms Motorsport und ich habe 145€ bezahlt während der Westfalia Schlauch 190€ kostet. Du hast geschrieben ich soll die Signatur ausfüllen, kannst du müssten wo ich das mache.
Ich mache das nicht so oft

Gruß Thorsten

2.0 185Ps
Bj. 12/2021

Mehr
01 Feb 2026 10:46 #4 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Standheizungsschlauch
Hallo Thorsten,

das interessiert mich jetzt, ich habe auch schon geschaut nach einem Schlauch so wie die Die werkseitig verbaut werden. Ich möchte den Schlauch als Verlängerung einsetzen. Da ich die Schläuche aus Alu nicht so gut finde, da diese nicht zusammengeschoben werden können und auch verbeulen, würde ich Gewebe bevorzugen. Den Hersteller von Westfalia habe ich schon gefunden, da kann man aber nur mehrere Meter bestellen und dann wird's teuer mit Lieferung. Wo hast du den Schlauch bestellt und wie viel kostet er da?

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
01 Feb 2026 11:04 #5 von norge
norge antwortete auf Standheizungsschlauch

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• Nugget12/2021
  • Bronze Nugget
Mehr
01 Feb 2026 11:22 - 01 Feb 2026 11:30 #6 von Nugget12/2021
Nugget12/2021 antwortete auf Standheizungsschlauch
Moin

Wie oben beschrieben beim Timms Motorsport, ich habe für 3Meter 145€ bezahlt mit Versand

Hier die Adresse

Timms Autoteile e.K., Inh. Lars Heyn
Hochstr. 29
47228 Duisburg
Telefon: +49-(0)2065-63858
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.timms24.de

Ich habe den Doppelwandigen genommen

Gruß Thorsten

2.0 185Ps
Bj. 12/2021

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Feb 2026 11:30 von Nugget12/2021.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Main-Nugget, BodenseeNugget, cama

Mehr
01 Feb 2026 12:18 #7 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Standheizungsschlauch
Ah danke, da haben sich die Antworten überschritten.

Auch nicht wirklich ein Schnäppchen, aber glaube ein bisschen günstiger.

Dies ist der Hersteller den ich entdeckt habe:

shop.shp-primaflex.com/Produkte/Kategorien/Heissluftschlaeuche/

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Mehr
01 Feb 2026 17:27 #8 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Standheizungsschlauch
Immer wieder kauft ihr zu Mondpreisen Warmluftschläuche für die Standheizung ein.

Hier der Link zu: www.sandtler24.de

Sandtler Flexschlauch eingeben, dann zu den Schläuchen runterscrollen.

Es gibt 2 Qualitäten: den Schlauch, bei dem man die Drahtspirale innen sieht u. den Schlauch, der innen eine zweite Schicht hat u. man deswegen keinen Draht sieht. Beide Schläuche sind für Temperaturen von -70° bis 250° ausgelegt.

Die Schläuche gibt es als Meterware. Der Schlauch mit 76mm Innendurchmesser kostet pro Meter zur Zeit 33 Euro in der besseren Ausführung u. der Schlauch mit 90mm Innendurchmesser in der besseren Ausführung 38 Euro pro Meter.

Bei meinem alten Modell von 2013 habe ich jeweils 2m benötigt.

Ich würde immer den besseren Schlauch nehmen, da wenn die innen verbaute Stahlspirale zu rosten anfängt, kein Rost in den Schlauch gelangen kann u. dieser Schlauch mit Sicherheit viel länger funktioniert.

Vielleicht kann ja Norge diesen Beitrag als Link: Ersatz Warmluftschläuche für die Standheizung ins WIKI für alle Modelle stellen.

Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, BodenseeNugget, DarkNugget, cama, diemoemis

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
01 Feb 2026 20:21 #9 von norge
norge antwortete auf Standheizungsschlauch
... danke Hans :)

... jetzt auch im Wiki verlinkt ;)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten