- Dank erhalten: 0
Zusatzbatterie welcher AGM-Typ
- fritzis
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Jan 2026 20:09 #1
von fritzis
Nugget Plus HD, 180 PS Automatik, Start/Stop. BJ 12.2020. 90W Büttner Solar mit Dometic SC 330.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Zusatzbatterie welcher AGM-Typ wurde erstellt von fritzis
Hallo, wir haben bei unseren Nugget HD Plus das Solarpaket Büttner Blackline MT80MC mit Laderegler installieren lassen.
In der Werkstatt wurde am Ladegerät der Bordbatterietyp LiFePo eingestellt. Das ist nicht richtig, da wir ja 2 AGM-Batterien mit je 95Ah haben.
Wir würden die Einstellung ändern wollen, in der Beschreibung zum Ladegerät werden aber für die Einstellung 3 AGM-Typen beschrieben (s. Foto).
Hier bin ich nun unsicher, welcher zu unserem Batterie-Typ passen würde. Vlt. hat jemand auch das Paket installiert, oder weiss grd.sätzlich welche Einstellung zu den Zusatzbatterien passen würden.
Für jd. Hilfe bin ich dankbar! VG Heike
In der Werkstatt wurde am Ladegerät der Bordbatterietyp LiFePo eingestellt. Das ist nicht richtig, da wir ja 2 AGM-Batterien mit je 95Ah haben.
Wir würden die Einstellung ändern wollen, in der Beschreibung zum Ladegerät werden aber für die Einstellung 3 AGM-Typen beschrieben (s. Foto).
Hier bin ich nun unsicher, welcher zu unserem Batterie-Typ passen würde. Vlt. hat jemand auch das Paket installiert, oder weiss grd.sätzlich welche Einstellung zu den Zusatzbatterien passen würden.
Für jd. Hilfe bin ich dankbar! VG Heike
Nugget Plus HD, 180 PS Automatik, Start/Stop. BJ 12.2020. 90W Büttner Solar mit Dometic SC 330.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3287
19 Jan 2026 20:27 #2
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Zusatzbatterie welcher AGM-Typ
Ich würde sagen es ist linke Seite 3 von oben.
Ich lese es so: U1: Ladeschlußspannung 14,7 V (i.O.) U2: Erhaltungsladung 13,6 V (i.O.)
Das sind die Werte bei meinen AGM 14,8-15,0 V ca. 13,5 V
U3: was soll das sein 15,7V sind für AGM zu hoch
Ich lese es so: U1: Ladeschlußspannung 14,7 V (i.O.) U2: Erhaltungsladung 13,6 V (i.O.)
Das sind die Werte bei meinen AGM 14,8-15,0 V ca. 13,5 V
U3: was soll das sein 15,7V sind für AGM zu hoch
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- fritzis
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
19 Jan 2026 22:38 #3
von fritzis
fritzis antwortete auf Zusatzbatterie welcher AGM-Typ
Lieben Dank für die Rückmeldung! Der Typ AGM 2 (3. links) war auch mein Favorite und ist derzeit von mir eingestellt.
Noch eine Info zur Anlage: Es wird zunächst die Zusatzbatterie geladen. Ist diese "voll" (80% der Kapazität) wird eine Erhaltungsdosis an die Starterbatterie gegeben.
Keine Ahnung was mit U3: 15;7V gemeint ist. Die Anleitung gibt da nicht viel her. VG
Noch eine Info zur Anlage: Es wird zunächst die Zusatzbatterie geladen. Ist diese "voll" (80% der Kapazität) wird eine Erhaltungsdosis an die Starterbatterie gegeben.
Keine Ahnung was mit U3: 15;7V gemeint ist. Die Anleitung gibt da nicht viel her. VG