Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahrradträger - Bei vorhandener Heckbox

• Beatbulette
  • Beatbulettes Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
07 Jan 2026 21:13 #1 von Beatbulette
Fahrradträger - Bei vorhandener Heckbox wurde erstellt von Beatbulette
Hallo zusammen,

letztes Jahr haben wir mit unserem Nugget 2 Wochen Italien erkundet und dann die große Reise - 4 Wochen Norwegen. Leute, es war genial und wir hatten mit unseren 3 Kids viel Spaß im Nugget HD. Man hat mitlerweile einige Kniffs und Tricks gelernt (und hier gelesen - vielen Dank!) Nun stellt mich der Nugget und mein privates Vorhaben vor neue Herausforderungen.

Wir haben auf der AHK eine Box drauf, da wir dort den täglichen Krämpel verstauen (Spielzeug, Stühle, Pumpe fürs Zelt etc.). Nun fahre ich ein für mich persönlich wichtiges Radrennen direkt nach unserem Sommerurlaub (3 Wochen Sardinien - Planung läuft) und ich würde mein Rennrad gerne mitnehmen.

Problem: Kein Platz auf der AHK. Mir ist bisher nur folgend Lösung eingefallen: den Rahmen des Rades auf den Hochdachträger (Packsack und gut festmachen) und die beiden Reifen gut verpackt in das Hochdach ganz nach vorne schieben (unsere Kids sind noch klein und benötigten nicht die gesamte Liegefläche).

Habt ihr alternative Vorschläge? Ein Träger für die Heckklappe (ca. 800-900€ inkl. Einbau) ist mir dann doch zu teuer.

Vielen Dank und alles Gute!

Benne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Jan 2026 21:35 #2 von norge
Hej Benne,

stell doch mal ein Bild deiner Box ein, eventuell lässt sich darauf ja eine einzelne Fahrradschiene für dein Rennradel befestigen.

Ein Heckklappenträger von Fiamma für den 'Custom' gibt es in den (Ebay) Kleinanzeigen gebraucht ab ca.
250 Euro, neu z.B. über günstiger.de für etwa 400 Euro.

Der Anbau ist keine Raketenwissenschaft und lässt sich ganz gut selbst bewältigen - ist auch im Forum recht umfangreich beschrieben.

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Silber Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
07 Jan 2026 22:03 - 07 Jan 2026 22:04 #3 von AndiausO
Hallo Benne,

den Fiamma CarryBike kann ich nur empfehlen, dort wo bei mir die beiden unteren Räder sind, wird wohl bei dir die Heckbox sein - wir haben auch eine Heckbox und drüber noch den Fahrradträger als Lastesel für alles mögliche - auch Fahrräder. Geht prima.

Der Fiamma ist in 10-15 min. montiert - ohne Anleitung.

Mir fällt noch der Eckla-Porti ein, den hatte ich auch mal montiert, ist vom Invest her wohl das günstigste - ist aber ein Gefummel mit den Spannbändern und eigentlich eher für Kombis gedacht. Ich hab ihn nie wirklich genutzt - liegt bei mir derzeit rum.

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Jan 2026 22:04 von AndiausO.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Eulenspiegel