Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

ABS

Mehr
02 Jan 2026 19:50 #1 von Dolly2811
ABS wurde erstellt von Dolly2811
Hi, liebe Nuggis! Frage: Es hat geschneit, Straßen sind weiß und ich habe bemerkt, dass wenn ich bei 30 Km/h Bremse, die Räder direkt blockieren und ich einfach nur rutsche. Wie kann das sein, wenn das Auto doch ABS hat??
Mein Nugget Plus ist aus 2019. Ich merke auch nichts am Bremspedal. Eine Fehlermeldung oder ähnliches habe ich auch nicht. Macht mich jedoch stutzig.

Wer hat einen heißen Tipp parat :o)

Bj. 2019, L2 HD, 170 PS, Schaltung, 18.08.2025 erworben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2026 21:54 #2 von Mikado
Mikado antwortete auf ABS
Auf Schnee ist der Bremsweg ohne ABS kürzer als mit, weil es bei Blockade der Reifen einen Schneekeil davor gibt. Früher konnte man deswegen bei vielen Fahrzeugen das ABS per Taste deaktivieren, was heute meist nicht mehr geht und nicht nötig ist, weil es über die Sensoren und Programmierung automatisch erfolgt. Beim Nugget kann nur das ASR deaktiveren, um das Anfahren auf bestimmten Untergründen zu verbessern.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Folgende Benutzer bedankten sich: HKBO, Dolly2811

Mehr
02 Jan 2026 22:26 #3 von diemoemis
diemoemis antwortete auf ABS
Für mich klingt das nicht nach der Lösung. Woher sollen die Sensoren denn erkennen, ob man auf Schnee rutscht oder auf blankem Eis, mit dem sich kein Keil bilden wird?
Fakt ist, dass das ABS bis auf Schrittgeschwindigkeit hinunter aktiv sein sollte. Bei 30 km/h muss das ABS definitiv funktionieren.
Ich würde das in der Werkstatt checken lassen.

2022er Nugget Plus 185 PS Automatik mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolly2811