- Dank erhalten: 6
Stromfresser gesucht
- Maditazza
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
02 Jan 2026 05:28 #1
von Maditazza
Stromfresser gesucht wurde erstellt von Maditazza
Hi zusammen,
Gutes Neues erstmal 🎆
Ich habe über die Suche nichts gefunden, hoffe aber trotzdem, dass hier jemand vielleicht einen Tipp für mich hat...
Im November war meine Starter-Batterie leer. ADAC kam, hab sie aufgeladen, passte. Etwa 4 Wochen später war sie wieder leer, ich war nicht da, das Auto landete bei einer benachbarten Werkstatt, der Mechaniker meinte, es muss iwas viel Strom ziehen, weil das Laden wirklich lange dauert.
Seitdem habe ich alle 2 Wochen aufgeladen, als ich merkte, das mit dem Starten wird zögerlicher. Bevor ich ihn deshalb in die Werkstatt bringe, dachte ich, ich frag euch mal, vielleicht hat ja jmd schon ähnliches erlebt?
Mein Nugget ist aus 2016, der kurze mit AD. Ich fahre kurze Strecken aber grade seit Dezember viel mit deutlich über 30 Min pro Weg... die Batterie hat der Mechaniker überprüft, die ist wohl einwandfrei...
Gutes Neues erstmal 🎆
Ich habe über die Suche nichts gefunden, hoffe aber trotzdem, dass hier jemand vielleicht einen Tipp für mich hat...
Im November war meine Starter-Batterie leer. ADAC kam, hab sie aufgeladen, passte. Etwa 4 Wochen später war sie wieder leer, ich war nicht da, das Auto landete bei einer benachbarten Werkstatt, der Mechaniker meinte, es muss iwas viel Strom ziehen, weil das Laden wirklich lange dauert.
Seitdem habe ich alle 2 Wochen aufgeladen, als ich merkte, das mit dem Starten wird zögerlicher. Bevor ich ihn deshalb in die Werkstatt bringe, dachte ich, ich frag euch mal, vielleicht hat ja jmd schon ähnliches erlebt?
Mein Nugget ist aus 2016, der kurze mit AD. Ich fahre kurze Strecken aber grade seit Dezember viel mit deutlich über 30 Min pro Weg... die Batterie hat der Mechaniker überprüft, die ist wohl einwandfrei...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10253
02 Jan 2026 07:15 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Stromfresser gesucht
... verschoben von Allgemeines in die Technik BJ 2014-2024 ...
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
02 Jan 2026 08:44 #3
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Stromfresser gesucht
Nach kurzer Suche habe ich dieses Thema für dich gefunden: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...t-2-jahre-alt#328606
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Maditazza
- Seemeer
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 191
02 Jan 2026 08:49 #4
von Seemeer
Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Seemeer antwortete auf Stromfresser gesucht
Hallo,
Cool. Um dies zu bemerken müsste ja sehr viel Strom fliessen
Sind noch die orginale Batterien aus 2016 drin?
Wenn ja, würde ich davon ausgehen, dass die unter dem Fahrersitz erneuert werden müssen...
Grüße
Frank
...der Mechaniker meinte, es muss iwas viel Strom ziehen, weil das Laden wirklich lange dauert.
.
Cool. Um dies zu bemerken müsste ja sehr viel Strom fliessen
Sind noch die orginale Batterien aus 2016 drin?
Wenn ja, würde ich davon ausgehen, dass die unter dem Fahrersitz erneuert werden müssen...
Grüße
Frank
Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
- Maditazza
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
02 Jan 2026 09:07 #5
von Maditazza
Maditazza antwortete auf Stromfresser gesucht
Die Batterie wurde letzten Sommer erneuert 😊
- Maditazza
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
02 Jan 2026 09:12 #6
von Maditazza
Danke! Diesen Reset werde ich gleich mal versuchen! Eine Stromzähler habe ich nur leider nicht...
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3287
02 Jan 2026 09:44 #7
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Stromfresser gesucht
Welche und wieviele Batterien wurden erneuert?
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- Maditazza
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
02 Jan 2026 10:46 #8
von Maditazza
Die eine Batterie unter dem Fahrersitz wurde erneuert.
- Harry Hirsch
-
- Bronze Nugget
- Ich bin dann mal weg
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 52
02 Jan 2026 12:56 #9
von Harry Hirsch
VW Grand California 600 Vorher: 2022er Nugget AD,185PS, ATM, Ladebooster, Wechselrichter, 400 Ohm Kühlschrank, Boxio,AHK, Markise, Race Rot - davor T3 Joker und T4 Multivan
Harry Hirsch antwortete auf Stromfresser gesucht
Nach meinem Erleiden der gleichen Problematik kann ich berichten, dass die Ursache im Radio / Multimedia Bereich liegt. Abhilfe ist immer das Radio neu zu booten, da hilft bis das nächste Mal ein Subsystem mit sich selbst spielen möchte. Ich hab das zufällig entdeckt. Ein echter Defekt mit Reparatur Möglichkeit lag nie vor, und das Ausmessen des verursachenden Stromkreises ist mir nie gelungen, da jedes öffnen einer Tür oder ähnlicher Eingriff zu verändertem Verhalten der Fahrzeugelektronik führt. Der Austausch mit 2 verschiedenen Werkstattleitern hat meine Vermutung bestätigt.
Ich habe einmal die Woche präventiv ds Radio zurück gesetzt und seit dem war Ruhe
Ich habe einmal die Woche präventiv ds Radio zurück gesetzt und seit dem war Ruhe
VW Grand California 600 Vorher: 2022er Nugget AD,185PS, ATM, Ladebooster, Wechselrichter, 400 Ohm Kühlschrank, Boxio,AHK, Markise, Race Rot - davor T3 Joker und T4 Multivan
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Maditazza, Tomma
- evver67
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 109
02 Jan 2026 13:48 #10
von evver67
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
evver67 antwortete auf Stromfresser gesucht
Ich hatte eine Zeit lang das Problem dass ich nach 4 Tagen wenn ich den Wagen solange nicht bewegt habe, eine Benachrichtigung über den Stromsparmodus kam und die App raus war. Gut das mit der App wäre mir noch egal gewesen, aber was zieht hier den Strom?? Und genau das war es bei mir auch, seitdem starte ich das Ford Sync regelmäßig neu und da kann der Wagen dann auch mal eine Woche oder länger stehen und es kommt keine Meldung. Reset geht folgendermaßen, einschalten dann Lautstärke und Vorspulen gleichzeitig gedrückt halten bis der Bildschirm ausgeht, anschließend loslassen und das Gerät fährt von alleine wieder hoch.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Main-Nugget, Maditazza, Tomma