Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Spannungsanzeige spinnt

• HuZi
  • HuZis Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Nugget AD, Automatik, Modell 2017
Mehr
16 Dez 2025 13:35 #1 von HuZi
Spannungsanzeige spinnt wurde erstellt von HuZi
Liebe Mitmenschen,
da sich der Fehler etwas anders darstellt als die im Forum diskutierten Fehler der Spannungsanzeige, mache ich ein neues Thema auf und hoffe auf Ratschläge der Elektronik Experten.

Es handelt sich um einen Fehler der Spannungsanzeige in einem Nugget, Baujahr 2017.

1) Läuft der Motor nicht, ist die Anzeige okay, auch am Landstrom. Die Aufbaubatterie wird geladen, alle Verbraucher sind wie gewohnt nutzbar.

2) Auch bei eingeschalteter Zündung ist noch alles okay, die Spannungsanzeigen sind plausibel.

3) Läuft der Motor, steigen zunächst die angezeigten Volt Werte, um dann aber schnbell in Schritten von 0,3 V auf 1+x zu fallen. Schalte ich den Motor aus, geht das Ganze auf die gleiche Art wieder hoch bis zur, ich vermute, tatsächlichen Spannung. Die Batterie wird auch geladen, wie sich nach dem Ausschalten zeigt, denn nach längerer Fahrt ist die Spannung höher als vorher und es werden auch mehr Ladebalken gezeigt.

Die Folge der fallenden Werte, während der Fahrt schaltet die Bordelektronik wegen "Unterspannung" alle Verbraucher ab, inkl. Kühlschrank. Nach dem Abschalten ist die Anzeige wieder hoch und alles normal, d.h. ich kann alle Verbrtaucher wieder einschalten.

Eine weitere Besonderheit, läuft die Heizung vor dem Motorstart einige Zeit, dann bleibt die Anzeige für eine kurze Zeit hoch, sobald ich aber die Drehzahl im Leerlauf erhöhe, beginnt sie zu fallen. Irgendetwas in der Verarbeitung der Daten zur Batterieladung durch die Lichtmaschine scheint nicht zu stimmen.

Kann das ein Fehler im Zentralsteuergerät sein oder ist der Input falsch?

Eine, vielleicht wichtige Information zur Vorgeschichte. Ich hatte im Sommer einen Wasserschaden. :ohmy: Mir ist über die Arbeitsplatte Wasser in die Elektrik gelaufen :(( Das Zentralsteuergerät war nass, nach Ausbau und Trocknung lief aber alles ohne Probleme außer dem bekannten Landstrompiepsen beim Motorstart, obwohl kein Landstrom anlag. Dank der Info aus dem Forum habe ich mich auf die Suche nach den beiden grünen Kabeln vom Ladegerät begeben und im Ladegerät die Ursache gefunden. Zwischen den beiden Anschlusspolen der grünen Kabel (sie liegen nahe beiander) hatte sich durch die Nässe eine Oxydschicht gebildet, die die Pole kurzschloss. Das Laden wurde dadurch nicht beeinflusst, aber das Zentralsteuergerät erhielt dadurch wohl einen falschen Input. Ich habe die Oxydschicht mit Alkohol entfernt und der Piepston war weg. Möglich ist natürlich, dass das Zentralsteuergerät trotzdem defekt ist, aber bevor ich auf Verdacht ein neues Gerät bestelle - kostet immerhin 750 € - wollte ich andere Möglichkeiten ausschließen. Ich hoffe auf die Tipps der Experten, die sich hier tummeln. :)

Danke und Grüße Hubert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
16 Dez 2025 14:38 #2 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Spannungsanzeige spinnt
Den Fehler kenne ich nicht. Steuergerät klingt aber plausibel.

Ich würde zum testen eine USB-Spannungsanzeige in eine der 12V Steckdosen (z.B. an der Schiebetür) einstecken um die tatsächliche Spannung mit der Spannung am Display abzugleichen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Mehr
16 Dez 2025 18:58 #3 von Pucky
Pucky antwortete auf Spannungsanzeige spinnt
Den Fehler kenne ich so auch nicht, aber ja, ich würde auch vermuten, dass ins Steuergerät Wasser gelaufen ist.
Bzgl. Spannungüberprüfung würde ich an den Sicherungskasten gehen dort sicherstellen, dass die Bordspannung sich im Bereich der 12V bewegt.
Bevor ich 750EUR für ein neues Steuergeät ausgebe, würde ich das Gerät auf jeden Fall selber öffnen.
Ich könnte mir drei Fehler vorstellen:
1. wie von dir beschrieben, könnte sich auch im inneren eine Oxidschicht gebildet haben, die du einfach beseitigen kannst.
2. Durch das Wasser hat es intern ein Kurzschluss gegeben und ein Teil deiner Leiterbahnen hat sich im wahrsten Sinn, in Rauch aufgelöst. Mit Geschick ist es dann möglich diese Verbindung mit einem Draht wieder herzustellen.
3. Durch das Wasser im Steuergerät hat es einen Kurzschuss gegeben und Bauteile der Platine sind hinüber. In diesem (schlimmsten) Fall müsste man die Bauteile oder das gesamte Steuergerät tauschen.

Den Fall 2 habe ich nicht im Nugget aber an einem Motorrad in sehr ähnlicher Form gehabt. Dort ist über die Bedienknöpfe vom Display Wasser ins Gehäuse gelaufen und hat dort einen Kurzschluss mit einer abgebrannten Leiterbahn verursacht. Der Effekt war, solange der Motor nicht lief, funtionierte das Display. Sobard der Motor gestartet wurde war das Diplay aus. Was war passiert: Die verbrannte Leiterbahn war von der Fahrzeugmasse. Solange der Motor bzw. Generator nicht läuft, liegt die sog. D+ Leitung (Spannungssignal vom Generator) auf Masse und somit konnte der Strom von 12V (KL.30) über die D+ Leitung abfließen und das Display war an. Wenn der Generator lief, lag auf beiden Seiten das gleiche Spannungspotential an und das Display ging aus.
Klingt zumindest alles recht ähnlich wie in deinem Nugget.

Viel Erfolg bei der Suche und lass uns wissen, wie es aus geht.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti, harrymoppi

• HuZi
  • HuZis Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Nugget AD, Automatik, Modell 2017
Mehr
16 Dez 2025 19:42 #4 von HuZi
HuZi antwortete auf Spannungsanzeige spinnt
Danke für die beiden Tipps.

Das Zentralsteuergerät war damals definitiv innen nass. Ich hatte es gleich am Tag nach dem Schaden geöffnet und getrocknet. Der Wasserschaden ist mir auf Sardinien passiert und da hat mir wenigsten die Sonne geholfen. :) Allerdings war das, bevor ich den Piepston abstellen konnte. Zu der Zeit habe ich beim Fahren den Bordstrom komplett abgeschaltet, um das Piepsen zu vermeiden. Ich weiß also nicht, was die Spannungsanzeige beim Fahren gemacht hat.

Zu Hause habe ich das Gerät dann wieder geöffnet und die Platine mit Alkohol gereinigt. Das hatte das Piepsen nicht beseitigt, das schaffte erst der Eingriff ins Ladegerät. So weit ich das sehen konnte, gab es auf der Platine zwar etwas "Grünspan". Durchgebrannte Leiterbahnen habe ich keine gesehen. Unter die ICs sieht man natürlich nicht und kann auch nichts reinigen. Da käme man nur hin, wenn man die ganze Platine in Alkohol legt. Das habe ich bisher vermieden, da ich die Konsequenzen nicht abschätzen kann.

Ich kann übrigens inzwischen mit Sicherheit bestätigen, dass die Batterie beim Fahren geladen wird. Ich habe gestern die Heizung längere Zeit laufen lassen, um die Batterie ein Stück weit zu entladen, was auch gelungen ist. Nach einer Fahrstrecke von ca. 50 km war sie wieder voll.

Ich werde das Steuergerät am Wochenende wieder ausbauen und öffnen. Dann sind wir zu zweit und können bei laufendem bzw. stehendem Motor und wechselnder Drehzahl mal die Spannung an den Kabeln messen, auch an der Batterie. Leider hab ich keinen Schaltplan der Elektrik und mein Ford Händler versteht vom Aufbau nichts. Wir müssen also ein bisschen herum probieren. Ich werde von meiner Fehlersuche berichten.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
26 Jan 2026 21:32 #5 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Spannungsanzeige spinnt
Ich würde mich dem Verhalten, das von @Pucky beschrieben wurde, mit der fehlenden Masse, anschließen.

Klingt am plausibelsten.

Wenn es davor gut war, und nach dem Wassereintritt ist das Fehlerbild so aufgetreten, dann besteht da vermutlich ein Zusammenhang.

Gehen wir davon aus, dass die Verkabelung bei der Demontage/Montage keinen Fehler bekommen hat.

Pins sind alle noch in Ordnung?
Vielleicht mal die Pfostenverbinder nachlöten.
Nicht dass es hier beim Lösen und Abstecken einen Kontakt gelockert hat.

Viel Erfolg

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L