- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Eberspächer meldete "defekt" in der Dometic. Tausch der Standheizung. Nun "Airtronic nicht gefunden"
Eberspächer meldete "defekt" in der Dometic. Tausch der Standheizung. Nun "Airtronic nicht gefunden"
- erdenkind
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
13 Dez 2025 17:05 - 13 Dez 2025 21:53 #1
von erdenkind
Eberspächer meldete "defekt" in der Dometic. Tausch der Standheizung. Nun "Airtronic nicht gefunden" wurde erstellt von erdenkind
Hallo Forum,
ich benötige Hilfe von den echten Elektronik-Experten der Dometic Elektronik.
Was war: "Standheizung defekt" Meldung in der Dometic. Kein Heizen mehr. Heizung ausgebaut und eingesendet zum Auslesen: Motoreinheit teilweise defekt und Steuergerät defekt. MIST.
Was ist: M3 Typ 4R 12 Volt gekauft. Eingebaut. Vorher alle Verbindungen zwischen Innenraum und Stecker durchgemessen.
+ und - am unteren Stecker zur Airtronic zeigen 12+ Volt. Also perfekt.
- und das blaue Kabel am Pin 8 zeigen "pulsierende" Spannung. Sollte LIN sein..richtig? Oszilloskop schließe ich an wenn ich ins Geschäft komme. Aber grundsätzlich scheint da ein Signal anzuliegen, sobald ich die Dometic einschalte. Dometic meldet nun"Airtronic nicht gefunden".
Ich vermute mal, dass die Stecker an den Airtronic Untertypen keine unterschiedlichen Belegungen haben. Gehe ich jetzt mal davon aus.
Was mache ich falsch? Muss die neue erst angelernt werden? Rein messtechnisch sind die 3 relevanten Kabel in Ordnung. Pin 2 (-) Pin 4 (+) Pin 8 (LIN?). Was sind Pin 10, Pin 1 und Pin 3 am Stecker vor der Standheizung? Sind das die Kabel, die dann an den Diagnosestecker am Wassertank gehen und (auch) zur Dieselpumpe?
HELP
ich benötige Hilfe von den echten Elektronik-Experten der Dometic Elektronik.
Was war: "Standheizung defekt" Meldung in der Dometic. Kein Heizen mehr. Heizung ausgebaut und eingesendet zum Auslesen: Motoreinheit teilweise defekt und Steuergerät defekt. MIST.
Was ist: M3 Typ 4R 12 Volt gekauft. Eingebaut. Vorher alle Verbindungen zwischen Innenraum und Stecker durchgemessen.
+ und - am unteren Stecker zur Airtronic zeigen 12+ Volt. Also perfekt.
- und das blaue Kabel am Pin 8 zeigen "pulsierende" Spannung. Sollte LIN sein..richtig? Oszilloskop schließe ich an wenn ich ins Geschäft komme. Aber grundsätzlich scheint da ein Signal anzuliegen, sobald ich die Dometic einschalte. Dometic meldet nun"Airtronic nicht gefunden".
Ich vermute mal, dass die Stecker an den Airtronic Untertypen keine unterschiedlichen Belegungen haben. Gehe ich jetzt mal davon aus.
Was mache ich falsch? Muss die neue erst angelernt werden? Rein messtechnisch sind die 3 relevanten Kabel in Ordnung. Pin 2 (-) Pin 4 (+) Pin 8 (LIN?). Was sind Pin 10, Pin 1 und Pin 3 am Stecker vor der Standheizung? Sind das die Kabel, die dann an den Diagnosestecker am Wassertank gehen und (auch) zur Dieselpumpe?
HELP
Letzte Änderung: 13 Dez 2025 21:53 von erdenkind.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 407
14 Dez 2025 09:07 #2
von Michael123
N+ 2018, 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Eberspächer meldete "defekt" in der Dometic. Tausch der Standheizung. Nun "Airtronic nicht gefunden"
Erstmal Signatur ausfüllen…🙄
N+ 2018, 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: nugger, norge, cama
- erdenkind
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
14 Dez 2025 17:26 - 14 Dez 2025 20:14 #3
von erdenkind
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
erdenkind antwortete auf Eberspächer meldete "defekt" in der Dometic. Tausch der Standheizung. Nun "Airtronic nicht gefunden"
Nach einem Recherche-Marathon meine Ergebnisse der Belegung des 10 poligen Steckers der Eberspächer für euch:
Pin1: blau-rot, CAN
Pin2: braun, -
Pin3: blau-schwarz, CAN
Pin4: rot, +
Pin5: grau-rot, TemperaturPunktsignal
Pin6: braun-weiß, ECU-
Pin7: grau: Treibstoffpumpe+
Pin8: blau-weiß, LIN
Pin9: weiß-rot: ADR
Pin10: gelb: VE+analog(12V)
Bei mir am Auto die Verkabelungen:
- Spritpumpe: okay
- Signal vom LIN Bus: Sieht laut Oszilloskop (siehe anhängenden Bilder) gut aus
- Strom/Spannung an der Airtronic: okay
- Auslösen der Airtronic durch 12V+ Puls an Pin 10: ebenfalls keine Reaktion
Ich bin gerade der Meinung, dass die neue Airtronic defekt ist. Ich hatte ersatzweise auch schon den mitgelieferten Kabelbaum (neu) angeschlossen mit den selben Ergebnissen.
Pin1: blau-rot, CAN
Pin2: braun, -
Pin3: blau-schwarz, CAN
Pin4: rot, +
Pin5: grau-rot, TemperaturPunktsignal
Pin6: braun-weiß, ECU-
Pin7: grau: Treibstoffpumpe+
Pin8: blau-weiß, LIN
Pin9: weiß-rot: ADR
Pin10: gelb: VE+analog(12V)
Bei mir am Auto die Verkabelungen:
- Spritpumpe: okay
- Signal vom LIN Bus: Sieht laut Oszilloskop (siehe anhängenden Bilder) gut aus
- Strom/Spannung an der Airtronic: okay
- Auslösen der Airtronic durch 12V+ Puls an Pin 10: ebenfalls keine Reaktion
Ich bin gerade der Meinung, dass die neue Airtronic defekt ist. Ich hatte ersatzweise auch schon den mitgelieferten Kabelbaum (neu) angeschlossen mit den selben Ergebnissen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 14 Dez 2025 20:14 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1295
14 Dez 2025 21:43 #4
von harrymoppi
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
harrymoppi antwortete auf Eberspächer meldete "defekt" in der Dometic. Tausch der Standheizung. Nun "Airtronic nicht gefunden"
Du solltest mal einen Boschdienst oder eine Werkstatt aufsuchen, die ein Eberspächer Diagnosegerät hat. Ich könnte mir gut vorstellen, das die Heizung erstmal freigeschaltet werden muss.
Wenn die Heizung durch zu viele vergebliche Startversuche wegen zu geringer Spannung oder zu wenig Diesel im Tank sich selbst verriegelt, kann die Verriegelung auch über das Diagnosegerät zurück gesetzt werden.
Wenn die Heizung durch zu viele vergebliche Startversuche wegen zu geringer Spannung oder zu wenig Diesel im Tank sich selbst verriegelt, kann die Verriegelung auch über das Diagnosegerät zurück gesetzt werden.
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, RolfB
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3611
15 Dez 2025 21:58 #5
von madmax
Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Eberspächer meldete "defekt" in der Dometic. Tausch der Standheizung. Nun "Airtronic nicht gefunden"
Ich vermute mal du hast ein Bj Ende 2021 oder neuer!? Selbst wenn die 3 Winter je 100 Tage am Stück lief verkraftet die das im Regelfall. Bist du sicher das die alte Heizung korrekt ausgelesen wurde und auch wirklich defekt war?
War dem "Ausleser" bewusst dass die Heizung aus einem Westfalia Fahrzeug stammt? Bist du sicher daß die Eberspächer Heizgeräte im Nugget mit Dometic Display dieselben internen Steuergeräte haben wie die Heizungen von der "Stange"? Das war nämlich davor einige Jahrzehnte lang nicht so.
Ich weis es nicht aber bezweifle das die Steuergeräte nun identisch sind.
War dem "Ausleser" bewusst dass die Heizung aus einem Westfalia Fahrzeug stammt? Bist du sicher daß die Eberspächer Heizgeräte im Nugget mit Dometic Display dieselben internen Steuergeräte haben wie die Heizungen von der "Stange"? Das war nämlich davor einige Jahrzehnte lang nicht so.
Ich weis es nicht aber bezweifle das die Steuergeräte nun identisch sind.
Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RolfB, harrymoppi
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3611
08 Jan 2026 10:16 #6
von madmax
Viele Grüße! Max
madmax antwortete auf Eberspächer meldete "defekt" in der Dometic. Tausch der Standheizung. Nun "Airtronic nicht gefunden"
Dem Flohmarkt nach zu urteilen hast du die originale Heizung wieder am laufen. Verrätst du uns die Lösung des Problems?
Viele Grüße! Max
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RolfB, harrymoppi