- Dank erhalten: 19
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Heizung defekt • B-F-W-Partner Erlebnisbericht • Reparaturrechnung & -Bericht und eine Anekdote
Heizung defekt • B-F-W-Partner Erlebnisbericht • Reparaturrechnung & -Bericht und eine Anekdote
- Alkoven
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
11 Dez 2025 14:59 - 13 Dez 2025 06:34 #1
von Alkoven
L2 Hochdach•Bj. 8-´21•EZ 1-´22•130 PS•Schalter•Dolomitischalter•Ecoflow
Heizung defekt • B-F-W-Partner Erlebnisbericht • Reparaturrechnung & -Bericht und eine Anekdote wurde erstellt von Alkoven
Zunächst B-F-W bedeutet Bosch-Ford-Westfalia
Die Eberspächer in meinem Nugget wollte nicht mehr.
Das Westfala-Display zeigte "Heizung defekt" an.
Die Heizung habe ich ganzjährig spätestens alle 3-Wochen eingeschaltet (immer zuerst 20-30-min bei 32°). Eine Woche nach meiner vorgezogenen 4-Jahres-Inspektion ging nichts mehr. Zurück zum Händler. Der zuckte allerdings mit den Schultern. Trotzdem ich erst kurz zuvor bei ihm war (Preissteigerung 20%), hatte er keine Zeit, gab mir einen Termin in 10-Tagen, um den Fehlerspeicher auszulesen (15-min. Arbeit ?).
Daß dies nichts helfen wird, habe ich mit meinem Launch-OBD-Leser selbst festgestellt. OBD greift wohl (?) nur auf die Ford-Daten zu, nicht auf Camping-Einbauen von Westfalia (hier Eberspächer). Auch meine Garantieverlängerung betrifft nur Ford.
Dennoch hätte ich mir von meinem Ford-Händler mehr Service gewünscht. Vielleicht wende ich mich künftig an eine andere Firma.
Zur Fehlersuche.
Der Tank im Nugget war lt. Anzeiger zwischen viertel und halb voll. Ich wollte maximal Winter-Diesel tanken. Dummerweise habe ich die Heizung eingeschaltet. Fehlermeldung im Westfalia/ Dometic-Display (hinten) "Heizung defekt".
Das Display zeigte Timer an, zurückspringen auf Heizung einschalten klappte nicht. Sonstige Funktionen am Display waren in Ordnung.
Software-Version V020200. Dann habe ich mich durch das Display gewühlt.
Der Timer ließ sich programmieren, und zur eingestellten Uhrzeit zeigte das Display "Heizung an". Die Eberspächer reagierte nicht. Mehrere Versuche die Heizung vom Strom zu nehmen (roter Schalter aus, Sicherung Nr. 4 an Außenwand unter der Küche raus, mehrmals Neustart) vergeblich. Es sollen sich noch weitere Sicherungen direkt unter der Küche befinden.
Batteriestand war sowohl am Display, als auch mit Tester an Kfz-Dose über Schiebetür nie unter 12,5 Volt. Dennoch habe ich die Batterien über ca. 36h an Landstrom (hier: Ecoflow) angeschlossen. "Heizung defekt"
Über mehrere Tage habe ich im Internet und im Nuggetforum recherchiert, bei Ford-Händlern in München, Süddeutschland und im Bayer.Wald nachgefragt, Bosch-Dienste angefahren, - vergeblich. Ford Stücken & Doppen und Hagemeier hätten mir helfen können. Wahrscheinlich noch weitere Händler. Aber die Anfahrt war mir trotz Kälte zu aufwendig.
Eberspächer
Zunächst habe ich über den Hersteller recherchiert und folgendes gefunden.
Airtronic M Techn. Beschreibung
Airtronic M Techn. Dokumentation
Eberspächer Partner
info@eberspächer.com
www.eberspächer-climate.com
03976-235 00
0711-939-00
Ein Mitarbeiter erwähnte, man benötige ein spezielles Eberspächer-Lesegerät (EasyScan) mit Adapter, nannte mir einige Firmen in München/ Umgebung. Leider hatten von den Firmen die meisten den Eberspächer-Service längst aufgegeben habe. 2-Firmen in München/ Umgebung hatten das Lesegerät, zeigten sich am Telefon fachkundig und freundlich, waren aber zeitlich überlastet, gaben mir Termine in 2- bzw. 4-Wochen.
Bosch Car Service Wolfgang Ruhdorfer
822211 Herrsching
08152-96 79 69
Diesel Center München Georg Hauser
Bosch Dienst
85609 Aschheim
089-944 98 20
Auf mein Drängeln hin gab mir Herr Reimer (Namensnennung genehmigt) c/o Fa. Hauser einen Termin am Mittwoch für 10.12, mit der Maßgabe:
"kann 2-3-Tage dauern, Sie werden dazwischen geschoben".
Bereits wenige Stunden nach Abgabe meines Nugget rief der freundliche und fachkundige Mitarbeiter am Nachmittag mit einer guten Nachricht an.
Heizung ok, zahlreiche Fehler mußten gelöscht werden (ausführlicher Bericht am Ende). Ob die Heizung aufgrund geringem Tankvolumen Luft gezogen hat, war nicht eindeutig feststellbar.
Bezahlt habe ich 115,79 €
Selbst wenn ich mit der Reparatur 2-3-Tage hätte warten müssen, ich würde mich immer wieder an Herrn Reimer/ Fa. Hauser wenden.
Für den Fall, daß ich irgendwann erneut eine defekte Heizung zu unpassender Zeit in unangenehmer Umgebung haben werde, überlegte ich kurz, mir das Eberspächer-Lesegerät mit Adapter evtl. zu kaufen. Auf meinen Wunsch hat Herr Reimer Bezeichnung und Teile-Nummer des Easy Scan Eberspächer Prüfgerät auf der Rechnung vermerkt. Allerdings soll das Prüfgerät ca. 1.000 € kosten (genaueres habe ich nicht recherchiert). Zusätzlich soll ggfls. eine Lizenz erforderlich sein. Das übersteigt meine Vorstellung.
Zum Schluß
Bei meiner aufwendigen Recherche im Nuggetforum habe ich mir bei allen Beiträgen, die ich mit Bezug auf Heizung fand, die Überschrift zum leichten Wiederfinden notiert. Zum Teil auch die URL. Sofern die Sammlung hilfreich ist, liefere ich sie gerne nach.
Eine wahre Anekdote am Rand (selbsterfüllende Prophezeiung).
Vor 3-Wochen waren beim Discounter mit 2*L im Angebot:
Handwärmer & Wärmflaschen.
Ich dachte mir, falls die Heizung im Nugget mal nicht will, … und kaufte mir einige Wärmflaschen zum Sonderpreis von je 2,99 €.
Wenige Tage später und nach meiner o.g. Inspektion, zeigte mir DIE Heizung was MANN bei "Untreue" (DIE Wärmflasche) alles falsch machen kann. DIE Heizung war wohl sauer und ließ es mich spüren.
Näheres siehe oben.
Hoffentlich freunden sich Wärmflaschen und Heizung arbeitsteilig an.
P.S.: Zu Fragen und weiteren Informationen stehe ich die nächsten Wochen kaum zur Verfügung. Feiertagsbedingt, zudem muß ich nachholen, was liegen geblieben ist.
Anlage
EasyScan Bericht (nächster Beitrag)
Die Eberspächer in meinem Nugget wollte nicht mehr.
Das Westfala-Display zeigte "Heizung defekt" an.
Die Heizung habe ich ganzjährig spätestens alle 3-Wochen eingeschaltet (immer zuerst 20-30-min bei 32°). Eine Woche nach meiner vorgezogenen 4-Jahres-Inspektion ging nichts mehr. Zurück zum Händler. Der zuckte allerdings mit den Schultern. Trotzdem ich erst kurz zuvor bei ihm war (Preissteigerung 20%), hatte er keine Zeit, gab mir einen Termin in 10-Tagen, um den Fehlerspeicher auszulesen (15-min. Arbeit ?).
Daß dies nichts helfen wird, habe ich mit meinem Launch-OBD-Leser selbst festgestellt. OBD greift wohl (?) nur auf die Ford-Daten zu, nicht auf Camping-Einbauen von Westfalia (hier Eberspächer). Auch meine Garantieverlängerung betrifft nur Ford.
Dennoch hätte ich mir von meinem Ford-Händler mehr Service gewünscht. Vielleicht wende ich mich künftig an eine andere Firma.
Zur Fehlersuche.
Der Tank im Nugget war lt. Anzeiger zwischen viertel und halb voll. Ich wollte maximal Winter-Diesel tanken. Dummerweise habe ich die Heizung eingeschaltet. Fehlermeldung im Westfalia/ Dometic-Display (hinten) "Heizung defekt".
Das Display zeigte Timer an, zurückspringen auf Heizung einschalten klappte nicht. Sonstige Funktionen am Display waren in Ordnung.
Software-Version V020200. Dann habe ich mich durch das Display gewühlt.
Der Timer ließ sich programmieren, und zur eingestellten Uhrzeit zeigte das Display "Heizung an". Die Eberspächer reagierte nicht. Mehrere Versuche die Heizung vom Strom zu nehmen (roter Schalter aus, Sicherung Nr. 4 an Außenwand unter der Küche raus, mehrmals Neustart) vergeblich. Es sollen sich noch weitere Sicherungen direkt unter der Küche befinden.
Batteriestand war sowohl am Display, als auch mit Tester an Kfz-Dose über Schiebetür nie unter 12,5 Volt. Dennoch habe ich die Batterien über ca. 36h an Landstrom (hier: Ecoflow) angeschlossen. "Heizung defekt"
Über mehrere Tage habe ich im Internet und im Nuggetforum recherchiert, bei Ford-Händlern in München, Süddeutschland und im Bayer.Wald nachgefragt, Bosch-Dienste angefahren, - vergeblich. Ford Stücken & Doppen und Hagemeier hätten mir helfen können. Wahrscheinlich noch weitere Händler. Aber die Anfahrt war mir trotz Kälte zu aufwendig.
Eberspächer
Zunächst habe ich über den Hersteller recherchiert und folgendes gefunden.
Airtronic M Techn. Beschreibung
Airtronic M Techn. Dokumentation
Eberspächer Partner
info@eberspächer.com
www.eberspächer-climate.com
03976-235 00
0711-939-00
Ein Mitarbeiter erwähnte, man benötige ein spezielles Eberspächer-Lesegerät (EasyScan) mit Adapter, nannte mir einige Firmen in München/ Umgebung. Leider hatten von den Firmen die meisten den Eberspächer-Service längst aufgegeben habe. 2-Firmen in München/ Umgebung hatten das Lesegerät, zeigten sich am Telefon fachkundig und freundlich, waren aber zeitlich überlastet, gaben mir Termine in 2- bzw. 4-Wochen.
Bosch Car Service Wolfgang Ruhdorfer
822211 Herrsching
08152-96 79 69
Diesel Center München Georg Hauser
Bosch Dienst
85609 Aschheim
089-944 98 20
Auf mein Drängeln hin gab mir Herr Reimer (Namensnennung genehmigt) c/o Fa. Hauser einen Termin am Mittwoch für 10.12, mit der Maßgabe:
"kann 2-3-Tage dauern, Sie werden dazwischen geschoben".
Bereits wenige Stunden nach Abgabe meines Nugget rief der freundliche und fachkundige Mitarbeiter am Nachmittag mit einer guten Nachricht an.
Heizung ok, zahlreiche Fehler mußten gelöscht werden (ausführlicher Bericht am Ende). Ob die Heizung aufgrund geringem Tankvolumen Luft gezogen hat, war nicht eindeutig feststellbar.
Bezahlt habe ich 115,79 €
Selbst wenn ich mit der Reparatur 2-3-Tage hätte warten müssen, ich würde mich immer wieder an Herrn Reimer/ Fa. Hauser wenden.
Für den Fall, daß ich irgendwann erneut eine defekte Heizung zu unpassender Zeit in unangenehmer Umgebung haben werde, überlegte ich kurz, mir das Eberspächer-Lesegerät mit Adapter evtl. zu kaufen. Auf meinen Wunsch hat Herr Reimer Bezeichnung und Teile-Nummer des Easy Scan Eberspächer Prüfgerät auf der Rechnung vermerkt. Allerdings soll das Prüfgerät ca. 1.000 € kosten (genaueres habe ich nicht recherchiert). Zusätzlich soll ggfls. eine Lizenz erforderlich sein. Das übersteigt meine Vorstellung.
Zum Schluß
Bei meiner aufwendigen Recherche im Nuggetforum habe ich mir bei allen Beiträgen, die ich mit Bezug auf Heizung fand, die Überschrift zum leichten Wiederfinden notiert. Zum Teil auch die URL. Sofern die Sammlung hilfreich ist, liefere ich sie gerne nach.
Eine wahre Anekdote am Rand (selbsterfüllende Prophezeiung).
Vor 3-Wochen waren beim Discounter mit 2*L im Angebot:
Handwärmer & Wärmflaschen.
Ich dachte mir, falls die Heizung im Nugget mal nicht will, … und kaufte mir einige Wärmflaschen zum Sonderpreis von je 2,99 €.
Wenige Tage später und nach meiner o.g. Inspektion, zeigte mir DIE Heizung was MANN bei "Untreue" (DIE Wärmflasche) alles falsch machen kann. DIE Heizung war wohl sauer und ließ es mich spüren.
Näheres siehe oben.
Hoffentlich freunden sich Wärmflaschen und Heizung arbeitsteilig an.
P.S.: Zu Fragen und weiteren Informationen stehe ich die nächsten Wochen kaum zur Verfügung. Feiertagsbedingt, zudem muß ich nachholen, was liegen geblieben ist.
Anlage
EasyScan Bericht (nächster Beitrag)
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Dez 2025 06:34 von Alkoven.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, krümel, andreas.kuepper, koeni02, bgm, König30, cama, Tomma
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alkoven
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
11 Dez 2025 15:12 #2
von Alkoven
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Alkoven antwortete auf Heizung defekt • B-F-W-Partner Erlebnisbericht • Reparaturrechnung & -Bericht und eine Anekdote
Nachfolgend für Interessierte, der EasyScan Bericht
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, bgm, König30, cama, Tomma, Marc Nesium
- Casparkopf
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 61
11 Dez 2025 16:45 #3
von Casparkopf
Nugget BJ. 2018, 170 PS mit AD - Lurch vor dem Facelift.
Casparkopf antwortete auf Heizung defekt • B-F-W-Partner Erlebnisbericht • Reparaturrechnung & -Bericht und eine Anekdote
Bleibt die Frage, ob es wirklich gefährlich ist, die Heizung bei zu geringem Tankvolumen versehentlich einschalten zu wollen? Wenn ich direkt im Auto sitze, kann ich es natürlich kontrollieren. Aber ich schalte die Heizung meist mit der Danhag-App, also wenn ich nicht im Cockpit sitze und den Tankstand sehe. Hat der Techniker was dazu gesagt? Ich hätte erwartet, dass die Heizung von sich aus prüft, wie der Dieselstand ist und den Einschaltprozess dann verhindert.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3611
11 Dez 2025 19:43 #4
von madmax
Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Heizung defekt • B-F-W-Partner Erlebnisbericht • Reparaturrechnung & -Bericht und eine Anekdote
Servus Casparkopf,
die Heizung ist strohdumm, die prüft nichts und kann es auch nicht. Die überwacht sich nur selbst mit Ausnahme der anliegenden Spannung und versucht einfach zu starten bis sie sich selbst blockiert. Natürlich wäre es sinnvoll nicht mehr als 3 Startversuche durchzuführen bevor man sich ernsthaft auf Diesel- oder Fehlersuche macht. Man sieht oben in dem Protokoll 11 Fehlstarts und diese sind leider der Sperrgrund.
Bei welchem Tankinhalt die Heizung nimmer starten kann ist m.E. von Nugget zu Nugget völlig willkürlich. Unser aktueller Plus heizt wenn er eben steht bis in die Tankreserve. Die Vorgänger liefen z.T. bei Tankanzeige über einem Viertel nicht mehr.
die Heizung ist strohdumm, die prüft nichts und kann es auch nicht. Die überwacht sich nur selbst mit Ausnahme der anliegenden Spannung und versucht einfach zu starten bis sie sich selbst blockiert. Natürlich wäre es sinnvoll nicht mehr als 3 Startversuche durchzuführen bevor man sich ernsthaft auf Diesel- oder Fehlersuche macht. Man sieht oben in dem Protokoll 11 Fehlstarts und diese sind leider der Sperrgrund.
Bei welchem Tankinhalt die Heizung nimmer starten kann ist m.E. von Nugget zu Nugget völlig willkürlich. Unser aktueller Plus heizt wenn er eben steht bis in die Tankreserve. Die Vorgänger liefen z.T. bei Tankanzeige über einem Viertel nicht mehr.
Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, koeni02, bgm, RolfB, cama
- Wow
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 49
12 Dez 2025 17:34 #5
von Wow
Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022
Am Ende wird immer alles gut. Nur mittendrin ist oft 💩.
Wow antwortete auf Heizung defekt • B-F-W-Partner Erlebnisbericht • Reparaturrechnung & -Bericht und eine Anekdote
Hallo zusammen,
also bei unserem Big Nugget steht in der Betriebsanleitung folgendes zum Heizungsbetrieb (Eberspächer):
Für den Betrieb der Heizung muss der
Kraftstofftank noch 1/4 gefüllt sein. Bei ge-
ringerem Füllstand wird die Heizung nicht
mehr versorgt und geht nicht in Betrieb. Da-
durch wird vermieden, dass durch den Be-
trieb der Heizung der Kraftstofftank völlig
geleert werden kann.
Wenn der Kraftstofftank nur noch mit einer
geringen Menge Kraftstoff gefüllt ist, lässt
sich die Heizung nicht starten, oder sie schal-
tet ab. – Durch diese Einrichtung kann die
Heizung den Kraftstoffvorrat nicht vollständig
aufbrauchen, und das Fahrzeug bleibt fahr-
bereit.
also bei unserem Big Nugget steht in der Betriebsanleitung folgendes zum Heizungsbetrieb (Eberspächer):
Für den Betrieb der Heizung muss der
Kraftstofftank noch 1/4 gefüllt sein. Bei ge-
ringerem Füllstand wird die Heizung nicht
mehr versorgt und geht nicht in Betrieb. Da-
durch wird vermieden, dass durch den Be-
trieb der Heizung der Kraftstofftank völlig
geleert werden kann.
Wenn der Kraftstofftank nur noch mit einer
geringen Menge Kraftstoff gefüllt ist, lässt
sich die Heizung nicht starten, oder sie schal-
tet ab. – Durch diese Einrichtung kann die
Heizung den Kraftstoffvorrat nicht vollständig
aufbrauchen, und das Fahrzeug bleibt fahr-
bereit.
Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022
Am Ende wird immer alles gut. Nur mittendrin ist oft 💩.
- Casparkopf
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 61
12 Dez 2025 17:50 #6
von Casparkopf
Casparkopf antwortete auf Heizung defekt • B-F-W-Partner Erlebnisbericht • Reparaturrechnung & -Bericht und eine Anekdote
Also muss die Heizungssteuerung ja irgendwie mit dem Auto reden. Sonst wüsste sie ja nicht, ob sie starten darf oder nicht. Insofern bleibt die eigentliche Ursache des Problems vom Themenersteller ungeklärt. Vielleicht hat sich die Kleine einfach ein bisschen verschluckt oder das Auto stand beim Startversuch gerade besonders schief. Wer weiß. Hauptsache es funktioniert wieder. Weihnachten im Nugget ist gerettet!😉
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 548
12 Dez 2025 18:21 - 12 Dez 2025 18:25 #7
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf Heizung defekt • B-F-W-Partner Erlebnisbericht • Reparaturrechnung & -Bericht und eine Anekdote
Max hat da völlig recht, die kommuniziert nicht extern, die geht an und wenn dann kein Sprit kommt weil zuwenig Tankinhalt oder Pumpe Kaputt oder Diesel versulzt, Spritleitung verstopft, abgerissen … egal , als Folge von kein Brennstoff mehr- keine Flamme usw dann geht sie konsequent wieder aus.
Und wenn man das zu oft hintereinander immer wieder versucht dann geht die Steuerung in Selbstschutz, verriegelt sich und dann hat man sich erst selbst das Problem geschaffen zum Spezialisten zu müssten der das Steuergerät entsperren kann.
Also einfach immer im Winter drauf achten das genug Diesel im Tank ist dann kann zumindest diese Ursache ausgeschlossen werden.
Und wenn man das zu oft hintereinander immer wieder versucht dann geht die Steuerung in Selbstschutz, verriegelt sich und dann hat man sich erst selbst das Problem geschaffen zum Spezialisten zu müssten der das Steuergerät entsperren kann.
Also einfach immer im Winter drauf achten das genug Diesel im Tank ist dann kann zumindest diese Ursache ausgeschlossen werden.
2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 12 Dez 2025 18:25 von nugger.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8666
12 Dez 2025 21:57 #8
von galli
Diese Kommunikation geht über ein (händisch vom W-Band-Mitarbeiter) eingebautes Ansaugrohr das im Tank etwas höher endet, als die werkseitig vorhandene Dieselleitung zum Motor. (theoretisch bei Tankfüllung 1/4)
Diese Höhendistanz fällt halt in der "Manufaktur" etwas "unterschiedlich" aus.....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Heizung defekt • B-F-W-Partner Erlebnisbericht • Reparaturrechnung & -Bericht und eine Anekdote
Also muss die Heizungssteuerung ja irgendwie mit dem Auto reden. Sonst wüsste sie ja nicht, ob sie starten darf oder nicht. ......😉
Diese Kommunikation geht über ein (händisch vom W-Band-Mitarbeiter) eingebautes Ansaugrohr das im Tank etwas höher endet, als die werkseitig vorhandene Dieselleitung zum Motor. (theoretisch bei Tankfüllung 1/4)
Diese Höhendistanz fällt halt in der "Manufaktur" etwas "unterschiedlich" aus.....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, cama, diemoemis
- UrmelausdemEi
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
17 Dez 2025 19:39 #9
von UrmelausdemEi
UrmelausdemEi antwortete auf Heizung defekt • B-F-W-Partner Erlebnisbericht • Reparaturrechnung & -Bericht und eine Anekdote
Hallo,
unsere Standheizung ist leider auch defekt und irgendwie findet niemand den Anschluss für das diagnosegerät. Kann mir da einer helfen? Wo sitzt das Teil. Unser Urmel ist Baujahr 2023
Danke für die Antwort im voraus
unsere Standheizung ist leider auch defekt und irgendwie findet niemand den Anschluss für das diagnosegerät. Kann mir da einer helfen? Wo sitzt das Teil. Unser Urmel ist Baujahr 2023
Danke für die Antwort im voraus
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1557
17 Dez 2025 20:41 #10
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten
und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Eulenspiegel antwortete auf Heizung defekt • B-F-W-Partner Erlebnisbericht • Reparaturrechnung & -Bericht und eine Anekdote
Der sollte sich unter der Küche oberhalb des Ablassventils des Grauwassertanks befinden.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, König30, harrymoppi, cama, Tomma