- Dank erhalten: 21
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Steinschlagschutz aus Kunststoff / ABE / TÜV Eintragung
Steinschlagschutz aus Kunststoff / ABE / TÜV Eintragung
- PETT
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
02 Dez 2025 14:31 - 02 Dez 2025 22:50 #1
von PETT
Nugget Plus HD, 185PS, Schalter, 3M Markise, 135wp Solarpanel, MaxxFan.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Steinschlagschutz aus Kunststoff / ABE / TÜV Eintragung wurde erstellt von PETT
Hallo Zusammen,im Urlaub habe ich, bei einem Nugget, den im Anhang aufgeführten Steinschlagschutz, aus Kunststoff, gesehen.Per Google findet man den Schutz auch bei diversen Shops, zu unterschiedlichen Preisen.Befestigung über Clipse und Schrauben. Leider wird in den Artikelbeschreibungen vermerkt, dass keine ABE oder TÜV Gutachten dem Bauteil beiliegen.Meine Motorhaube zählt bereits einige Steinschläge und ich finde das Teil schon schick.Hat jemand Erfahrung mit dem Kunststoffschutz, eventuell sogar bei TÜV oder Dekra eintragen lassen.Mir geht es vor allem um das Gutachten, ob man den Schutz ohne Dokumentation eingetragen bekommt.Ich glaube nicht, dass der TÜV oder die Rennleitung das Teil so durchgehen lässt.Ein Bild füge ich bei.
Danke für Eure RückmeldungGrußChristian
Danke für Eure RückmeldungGrußChristian
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 02 Dez 2025 22:50 von RudiRadlos. Grund: Bild eingefügt, Gruß, Rüdiger/RudiRadlos
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- evver67
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
02 Dez 2025 15:25 #2
von evver67
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
evver67 antwortete auf Steinschlagschutz aus Kunststoff / ABE / TÜV Eintragung
Hallo Pett, also genau weiß ich es nicht. Aber schon eine Gummilippe die man unter die vordere Stoßstange montiert hat eine ABE, also würde ich denken, dass man dafür auch irgendwas braucht. Genaueres kann dir aber sicher der TÜV oder eine Tuningwerkstatt sagen.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
03 Dez 2025 01:09 - 03 Dez 2025 01:10 #3
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Steinschlagschutz aus Kunststoff / ABE / TÜV Eintragung
Hallo evver67, da ergänze ich dich noch mit deinem Schlusssatz aus deinem anderen Beitrag von heute: „Gut trägt nicht zur Lösung bei ist aber wahr.“
@PETT
Zu deinen Fragen: Ohne ABE und ohne Gutachten bekommst du das nur über eine Einzelabnahme eingetragen. An deiner Stelle würde ich mal mit dem Teil ein paar verschiedene Prüfstellen anfahren, dein Ansinnen vortragen und mit dem Prüfer besprechen, welchen Aufwand er hierfür betreiben wollen würde. Manche wollen dann für ein paar Tage Prüfserien im Windkanal fahren und andere gucken sich das Teil an, grübeln ein paar Minuten über eventuelles Gefährdungspotential und tragen dann ein. Das kannst du gerne auch bei verschiedenen Filialen des selben Anbieters machen, da die einzelnen Varianten vom persönlichen Prüferwillen, -wissen, und -erfahrung abhängen.
@PETT
Zu deinen Fragen: Ohne ABE und ohne Gutachten bekommst du das nur über eine Einzelabnahme eingetragen. An deiner Stelle würde ich mal mit dem Teil ein paar verschiedene Prüfstellen anfahren, dein Ansinnen vortragen und mit dem Prüfer besprechen, welchen Aufwand er hierfür betreiben wollen würde. Manche wollen dann für ein paar Tage Prüfserien im Windkanal fahren und andere gucken sich das Teil an, grübeln ein paar Minuten über eventuelles Gefährdungspotential und tragen dann ein. Das kannst du gerne auch bei verschiedenen Filialen des selben Anbieters machen, da die einzelnen Varianten vom persönlichen Prüferwillen, -wissen, und -erfahrung abhängen.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 03 Dez 2025 01:10 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: PETT, Marc Nesium
- evver67
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
03 Dez 2025 10:14 #4
von evver67
evver67 antwortete auf Steinschlagschutz aus Kunststoff / ABE / TÜV Eintragung
Alternativ kannst du auch die Haube folieren lassen, es gibt extra Folie als Steinschlagschutz. Dafür wirst du dann sicher keine Abnahme oder Ähnliches brauchen.
- PETT
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
03 Dez 2025 12:56 #5
von PETT
PETT antwortete auf Steinschlagschutz aus Kunststoff / ABE / TÜV Eintragung
Danke für Eure Antworten.
Mir ist bewusst, dass ich um eine Eintragung, sollte es keine gültige ABE geben, nicht drumherum komme.
Sonst erhält man ...irgendwann....zu allem Ärgen noch ein Ticket von der Rennleitung.
Mir ging es darum, ob jemand im Forum diesen Steinschlagschutz aktuell "fährt" und ob dieser eventuell beim TÜV vorgestellt wurde.
Hier hätten mich die Erfahrungen interessiert.
Die Idee der Schutz-Folie(rung) hat mir gut gefallen. Eventuell greife ich diesen Vorschlag auf und "schnitze" mir die Form des KST Schutzes zurecht
und klebe/foliere dann entsprechend auf die Haube auf.
Danke Euch weiterhin für Eure Antworten.
Gruß
Christian
Mir ist bewusst, dass ich um eine Eintragung, sollte es keine gültige ABE geben, nicht drumherum komme.
Sonst erhält man ...irgendwann....zu allem Ärgen noch ein Ticket von der Rennleitung.
Mir ging es darum, ob jemand im Forum diesen Steinschlagschutz aktuell "fährt" und ob dieser eventuell beim TÜV vorgestellt wurde.
Hier hätten mich die Erfahrungen interessiert.
Die Idee der Schutz-Folie(rung) hat mir gut gefallen. Eventuell greife ich diesen Vorschlag auf und "schnitze" mir die Form des KST Schutzes zurecht
und klebe/foliere dann entsprechend auf die Haube auf.
Danke Euch weiterhin für Eure Antworten.
Gruß
Christian