Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Anzeige Batteriegesundheit niedrig

Mehr
28 Nov 2025 07:46 - 28 Nov 2025 07:47 #1 von Yannic2403
Anzeige Batteriegesundheit niedrig wurde erstellt von Yannic2403
Moin zusammen,
ich bin etwas verwirrt. Wir haben einen Nugget Bj. 2023

Ich habe das Gefühl die Batterieanzeige am Homedisplay ist defekt bzw. ist etwas durcheinander.

Ich habe die Meldung mit der Batteriegesundheit erhalten. Da hatte die Batterie laut Anzeige 50% dann bin ich gefahren und sie war wieder bei 100%. Zusätzlich habe ich über die Haushaltssteckdose das Auto wieder angesteckt. Nach 12h war sie wieder bei 70%. Da hab ich mich schon gewundert. Über Nacht, ohne ihn anzustecken und zu fahren hat die Anzeige wieder 100% angezeigt und die Meldung mit der Batteriegesundheit ist verschwunden. (Werte laut Anzeige bei 100% über Nacht: 12,6V; -0.2A; direkt nach dem Laden bei 70% also vor dem nächtlichen Sprung: 13,0V; -0.2A)

Nun bin ich heute morgen mit 100% losgefahren. Nachdem ich 130km gefahren bin, kam wieder die Meldung mit der Batteriegesundheit und er ist auf 60% runter (Anzeige zeigte dann mit Motor aus: 13,0V und einen Verbrauch von -0,3A)

Als der Motor an war: 14,4V und 2,8A

Ich schau mal heute Abend ob die Anzeige wieder zurück auf 100% gesprungen ist, also so wie nachdem ich ihn an den Hausstrom angeschlossen habe.

Ich muss zugeben, dass Auto steckt nicht oft am Strom, dass muss ich ändern aber es wird die meiste Zeit immer minimum 100km gefahren.

Kennt jemand das Problem, also das die Anzeige spinnt oder muss ich davon ausgehen, dass nach 2 Jahren (Eine Woche nach Ablauf der Garantie 😂) meine Batterie kaputt ist.

Aktuell ist es halt auch sehr kalt, da spinnt ja ab und zu auch mal die Technik.

Danke euch!
Letzte Änderung: 28 Nov 2025 07:47 von Yannic2403.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2025 11:36 - 28 Nov 2025 11:38 #2 von Pucky
Pucky antwortete auf Anzeige Batteriegesundheit niedrig
Grundsätzlich ist nicht auszuschließen, dass die Batterie bereits geschädigt ist. Es gibt einige, bei denen das Fahrzeug mehrere Monate beim Händler stand, die Batterien tiefentladen waren und dadurch nicht mehr die volle Kapazität haben.
Andererseits habe ich auch bei meinem Fahrzeug starke Zweifel an der Anzeige. Ich habe die Batterie voll geladen, Hauptschalter ausgeschaltet, Shunt resettet und Hauptschalter wieder eingeschaltet. Ergebnis 100% SoC. Morgens am nächsten Tag nur noch 78%, Verbraucher waren nicht an, die Spannung lag morgens ebenfalls noch bei 12,9V. Von daher traue ich der SoC-Anzeige zumindest nicht mehr und orientiere mich vorwiegend an der Batteriespannung. Ich überlege aber auch die Kapazität demnächst einmal selber zu überprüfen indem ich sie voll lade und dann über einen definierten Widerstand entleere.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Letzte Änderung: 28 Nov 2025 11:38 von Pucky.
Folgende Benutzer bedankten sich: RogerW

Mehr
28 Nov 2025 12:13 #3 von Yannic2403
Yannic2403 antwortete auf Anzeige Batteriegesundheit niedrig
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das wäre natürlich ärgerlich wenn sie nun wirklich schon defekt wäre. Die Spannung passt ja soweit. Ich werde sie vermutlich demnächst auch mal durchprüfen lassen. Sicher ist sicher.