Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Unfallschaden Dach Markise

Mehr
29 Okt 2025 09:55 #1 von bambuswo
Unfallschaden Dach Markise wurde erstellt von bambuswo
Auf unserer Ulraubsreise sind wir im Dachbereich mit der Markise an Ästen hängengeblieben. Das Dach war beschädigt und die Markisenhalterung herausgerissen.
Wieder Zuhause hat meine Ford Werkstatt vor Ort hat das Dach repariert und versucht seit 4 Wochen eine Markise mit Halterung und die mittlere und die hintere Dachluke für den Big Nugget bei Westfalia zu bestellen. Westfalia sagt das es die Halterung bzw. die Markise nicht gibt und die Dachluken von dem damaligen Hersteller auch nicht. Sie können mir auch kein Ersatzmodell nennen das ich alternativ verwenden kann.
Wo bekomme ich Die Markise mit, oder auch ohne Halterung und die beiden Dachluken? Hat da jemand eine IDee. Das Fahrzeug ist seit 4 Wochen bei dem Händler und sie warten auf Informationen bzw. auf die Ersatzteile von Westfalia.Hat da jemand eine Idee?

Gruss Bambuswo

Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2025 10:09 #2 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Unfallschaden Dach Markise
Hi,

Beileid sieht übel aus!

Auf den Blick und ein paar Bilder tippe ich bei der Markise auf ne Thule Omnistore 4200:
gibts z.B. bei Berger

sollten aber auch alle anderen gängigen Wandmarkisen gehen!

Dachhaube wahrs. Remis Vario 70x50 -> die gibt es nicht mehr - aber auch da passen alle gängigen Alternativen. Beim Nugget bis 2024 hat Westfalia dann die
MPK verbaut!

Viel Erfolg

Gruß

Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, bambuswo, cama

Mehr
29 Okt 2025 10:13 #3 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Unfallschaden Dach Markise
Das müssen aber grobe Äste gewesen sein, dass das Blechdach so eingedrückt wurde.

Evtl. ist es eine Möglichkeit, bei einem Westfalia-Vertrieb direkt nach Ersatzteilen für den Meridian nach zu fragen.
Der Westfalia Meridian ist ja mehr oder weniger der Nachfolger vom Ford Big Nugget.

Gruss
Silvan

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Folgende Benutzer bedankten sich: bambuswo

Mehr
29 Okt 2025 15:42 #4 von bambuswo
bambuswo antwortete auf Unfallschaden Dach Markise
Hallo Zusammen,

hab heute den ganzen morgen mir das Ohr wund telefoniert!! Von MGS, Nugget Store, westfalen-mobil.de/zubehor (Rheda) und Westfalia (Gotha).
Das Ergebnis: Als Ersatz der Remis Dachluken wurden wahrscheinlich mpk visionstar m verbaut. Warum das Westfalen (Rheda) meinem Ford Händler nicht mitteilen kann soll einer verstehen. Die Markise gibt es laut Westfalen (Rheda) nicht mehr?? Das die Markise des Meridian Limited passen könnte weis da aber keiner und es gab auch keine anzeichen in Gotha mal anzufragen. Nachdem ich bei Westfalia (Gotha) angerufen habe, hies es, das geht nur über Westfalia (Gotha) Händler. Da hätte also der Nugget Store ja diese Markise mit Halter anfragen oder auch besorgen können?? Als letztes habe ich dann MGS kontaktiert und dort hies es "Wir kümmern und mal darum". Mal sehen wie das weiter geht. Das es so schwer und aufwändig ist an Ersatzteile für ein 3 Jahres alten Camper für 70 TD Euro zu kommen hätte ich mir im Traum nicht vorstellen können.

Aber schonmal Danke für die spontanen Rückmeldungen!!

Grüsse Wolf

Das einfachste wäre eine Zeichnung dann würde ich mir die 3 Halter selbst biegen:

Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
31 Okt 2025 20:40 #5 von galli
galli antwortete auf Unfallschaden Dach Markise
@bambuswo
Mein Beileid. Kopfschüttelnd lese ich deinen Erfahrungsbericht und werde an eigene (Jahre zurück liegende) Erfahrungen mit jener westfälischen Wagenschmiede in Rheda erinnert. Die haben mutmasslich immer noch nix dazugelernt.

Besorg dir das Teil besser bei Omnistor... das kostet weniger Zeit und schont die Nerven!

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS