Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hilfe bei (noch) akustischem Problem gesucht...wer kennt es?

Mehr
26 Okt 2025 11:13 - 26 Okt 2025 11:17 #1 von Tosel
Hallo Community,

ich brauche euch einmal wieder.

Wir sind die letzten sechs Tage im Norden an der Küste unterwegs gewesen und haben folgendes Problem....:

Kurz nach Abfahrt hörten wir (neben den üblichen Windgeräuschen und Motorgeräuschen) plötzlich ein relativ hohes Pfeifgeräusch - im Weitesten vergleichbar mit dem Ton, den man mit Hilfe einer Flaschenöffnung und dem Darüberblasen selbst erzeugen kann. Oder als wenn man eine Rohröffnung in starken Wind hält. Ich hatte erst den Surfträger oder Fahrradhalter im Verdacht, irgendeine fehlende Abdeckung, aber Fehlanzeige.

Es tritt ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf, so um die 50km/h und aufwärts, nur im Kaltzustand des Motors, nach kurzer Zeit auch bei langsamerer Fahrt. Hat der Wagen Betriebstemperatur, bzw. ist eine Weile gelaufen, ist das Geräusch nicht mehr zu hören.
Habe mehrfach die Karosserie nach Schäden untersucht - Fehlanzeige. Auch nach Auskuppeln bleibt das Geräusch, ist nicht von der Drehzahl des Motors abhängig.

Nach zwei bis drei Tagen wurde es schon auffälliger. Irgendwie klang es zwischendurch wir ein schnell spielendes Autoradio - ich habe ernsthaft meine Frau gefragt, ob da nicht irgendwie Musik zu hören ist.

Jetzt nach sechs Tagen ist das Geräusch so stark, dass es wie das laute Singen klingt, welches beim versehentlichen Fahren auf dem Seitenstreifen der Autobahn erzeugt wird. Zunächst nach Abfahrt im Kaltzustand eher wir das ursprüngliche leisere (Wind)pfeifen, dann wird es schon nach kurzer Zeit bei 60-80km/h irre laut - ist dann auch zu hören, wenn man langsamer fährt. Wenn ich leicht nach rechts lenke, scheint es leiser zu werden. Starke Lenkbewegungen habe ich auch versucht durchzuführen, weil ich einen Lagerschaden ausschließen wollte. Diese haben aber kein typisches Lagerschaben erzeugt.
Auch habe ich das Gefühl, dass ich mehr Vibrationen im Gaspedal spüre - da mein Wagen aber schon immer relativ starke Vibrationen aufwies, kann ich mich theoretisch auch täuschen.

Wenn der Wagen ein paar Minuten läuft, vermutlich auf Betriebstemperatur ist, gibt es keine Geräusche mehr. Oder sie sinken auf einen Wert, der von den Wind- und Motorgeräuschen überlagert wird.

Dieses Problem ist also innerhalb von wenigen Tagen markant lauter geworden, reduziert sich nach einer bestimmten Zeit aber (noch).
Habe ziemlich Sorge, dass mir da demnächst etwas um die Ohren fliegt.

Hat irgendjemand von Euch derartiges auch schon erlebt, oder einen brauchbaren Tipp für mich?
Eine Soundaufnahme macht leider wenig Sinn, weil die Lauf- /Motorgeräusche vom Mikro zu sehr aufgenommen werden.

Der Gag mit Halloween muss dabei nicht gemacht werden...;)

Herzliche und Dank,

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Letzte Änderung: 26 Okt 2025 11:17 von Tosel. Grund: Rechtschreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
26 Okt 2025 11:23 - 26 Okt 2025 11:30 #2 von Homo Transitus
Hallo tosel,

kannst du das Geräusch mit einiger Sicherheit verorten? Motorraum, Außenbereich rechts oder links,
Dach oder Unterboden? Ist das Geräusch bei geöffneten Fenstern deutlich lauter?
Hast du einen Leistungsverlust?

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 26 Okt 2025 11:30 von Homo Transitus.

Mehr
26 Okt 2025 11:43 - 26 Okt 2025 11:46 #3 von Tosel
Lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.

Eindeutig lässt sich der Herkunftsort nicht bestimmen, aber wir haben intuitiv immer eher nach vorne gehorcht, also könnte es eher von vorne kommen.
Offenes Fenster oder sogar aufhalten der Fahrertür brachten keine Erkenntnisse. Scheinbar von der Seite/Außen nicht ohne weiteres zu hören. Beschwören kann ich das aber nicht 🤔
Gefühlt kein Leistungsverlust

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Letzte Änderung: 26 Okt 2025 11:46 von Tosel. Grund: Teil vergessen

Mehr
26 Okt 2025 13:07 #4 von kastala
Das habe ich auch manchmal. Allerdings habe ich beobachtet, daß es dann auftritt, wenn der Wind/Seitenwind stark ist. Also, wenn es draußen stärker windet. Habe im Oktober aber nach Spanien und zurück keine Geräusche gehabt.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Mehr
26 Okt 2025 13:34 #5 von Tosel

Das habe ich auch manchmal.

Hm...dankeschön...Ich vermute aber einmal, dass du die Geräusche meinst, die ich eher anfänglich hatte.
Ich glaube, bei der momentanen Entwicklung wärest du nicht mehr weitergefahren..

VG tosel

Mehr
26 Okt 2025 13:55 #6 von madmax
Du kannst ggf. mal das Zwischenlager der rechten Antriebswelle suchen und nach einer gewissen Fahrstrecke mal kucken ob das Ding heiß läuft, wenn du denkst die Radlager sind es nicht.

Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
26 Okt 2025 14:21 #7 von Homo Transitus
Da die Radlager ausgeschlossen wurden, hatte ich die Bremsscheiben in Verdacht.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
26 Okt 2025 16:25 #8 von Tosel
Naja, mit den Radlagern bin ich kein Profi, aber ich hatte mal ein Radlagerproblem - Das klang anders. War in Kurvenlagen ein Knurren, dass durch das ganze Fahrzeug ging...

Bremsscheiben wurden in 2024 erneuert. Hm.... Ich fürchte ich komme um die Werkstatt eh nicht herum.
Mit Geräuschen ist das immer ne never ending Story 😑.... freu mich.

Das mit dem Zwischenlager könnte Sinn machen

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
22 Nov 2025 01:17 #9 von Tosel
Hallo an alle Interessierten,

kurze Rückmeldung.
Es war das Radlager vorne rechts. Hätte ich nach Art des Geräusches nie gedacht, kenne eigentlich defekte Radlager noch aus meiner Schrauberzeit...

Da Nabe und Lager nur als Kombi zu bekommen sind, hat mich der Spaß €540 Tacken gekostet....

Herzliche und noch einmal Dank,

tosel

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Homo Transitus, Piele, Tona675, cama, Haas