- Dank erhalten: 47
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wassereintritt am hinteren Fenster vom Aufstelldach
Wassereintritt am hinteren Fenster vom Aufstelldach
- Jümey
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
26 Okt 2025 09:55 #1
von Jümey
Nugget AD Bj 2020, weiß, 130PS,
78l Frischwasser
Wassereintritt am hinteren Fenster vom Aufstelldach wurde erstellt von Jümey
Guten Morgen in die Runde,
Vielleicht hat jemand ja eine Idee? Wir hatten kürzlich Starkregen von hinten bei aufgestelltem Faltenbalg. Zwischen dem unteren Ende des Plastikfensters und der Stoff-Doppelnaht außen staut sich etwas Wasser und tropft an einigen Stellen auch rein. Es ist an sich kein großes Problem, weil sich das Wasser mit einem Tuch hinten auf der umlaufenden Metallschiene auffangen lässt. Aber vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung. Mit anderen Worten: Plastikfenster und Stoff sind wohl unten nicht ganz wasserdicht vernäht oder verklebt. Andererseits tropft es ja nicht auf der ganzen Länge der Nacht rein, nur an einigen Stellen.
Vielleicht hat jemand ja eine Idee? Wir hatten kürzlich Starkregen von hinten bei aufgestelltem Faltenbalg. Zwischen dem unteren Ende des Plastikfensters und der Stoff-Doppelnaht außen staut sich etwas Wasser und tropft an einigen Stellen auch rein. Es ist an sich kein großes Problem, weil sich das Wasser mit einem Tuch hinten auf der umlaufenden Metallschiene auffangen lässt. Aber vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung. Mit anderen Worten: Plastikfenster und Stoff sind wohl unten nicht ganz wasserdicht vernäht oder verklebt. Andererseits tropft es ja nicht auf der ganzen Länge der Nacht rein, nur an einigen Stellen.
78l Frischwasser
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wingle1100
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 117
26 Okt 2025 20:13 #2
von wingle1100
Nugget AD Plus Active, Frost-Weiß, 150 PS, Schalter, BearLock, Mike Sanders Hohlraum- Unterbodenkonservierung, 410 Wp Solar, Votronic MPP 440 CI, 360 AH LiFePo4, Votronic 50 A Ladebooster, BBX200Pro, 1500 W Wechselrichter, Sitzbank auf Rollen, Danhag Steuerung Standheizung, Teltonica RUT955 Router
wingle1100 antwortete auf Wassereintritt am hinteren Fenster vom Aufstelldach
Moin,
das Thema wurde hier schon behandelt. War bei unserem Nugget auch, besonders stark an den Laschen fürs Aufrollen.
Die Naht mit Nahtdicht behandeln schafft Abhilfe. Bei uns hat es gereicht den ganzen Faltenbalg mit Imprägnierung zu behandeln (Yachticon, lösemittelfrei)
Grüße
Kai
das Thema wurde hier schon behandelt. War bei unserem Nugget auch, besonders stark an den Laschen fürs Aufrollen.
Die Naht mit Nahtdicht behandeln schafft Abhilfe. Bei uns hat es gereicht den ganzen Faltenbalg mit Imprägnierung zu behandeln (Yachticon, lösemittelfrei)
Grüße
Kai
Nugget AD Plus Active, Frost-Weiß, 150 PS, Schalter, BearLock, Mike Sanders Hohlraum- Unterbodenkonservierung, 410 Wp Solar, Votronic MPP 440 CI, 360 AH LiFePo4, Votronic 50 A Ladebooster, BBX200Pro, 1500 W Wechselrichter, Sitzbank auf Rollen, Danhag Steuerung Standheizung, Teltonica RUT955 Router
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8817
27 Okt 2025 07:56 - 27 Okt 2025 08:08 #3
von galli
Bei uns war das Leck ähnlich (untere Naht unter Fenster).
Lösemittelfrei stimmt wohl nicht ganz, (was brennt denn sonst da?)..... bzw ganz "lebensmittelecht" ist das Produkt sicher nicht. Aber bei den winzigen Anwendungslinien-Oberflächen.....da hab ich null Bedenken.
Ich hab auch nur von aussen angedichtet, nicht zusätzlich von innen.
...denn von innen drückt ja niemals Wasser.
(Dachpappe/Folie nagelst du z.B. auch nicht sicherheitshalber zusätzlich von unten auf die Carportschalung)
🤣
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
galli antwortete auf Wassereintritt am hinteren Fenster vom Aufstelldach
Bei uns war das Leck ähnlich (untere Naht unter Fenster).
Lösemittelfrei stimmt wohl nicht ganz, (was brennt denn sonst da?)..... bzw ganz "lebensmittelecht" ist das Produkt sicher nicht. Aber bei den winzigen Anwendungslinien-Oberflächen.....da hab ich null Bedenken.
Ich hab auch nur von aussen angedichtet, nicht zusätzlich von innen.
...denn von innen drückt ja niemals Wasser.
(Dachpappe/Folie nagelst du z.B. auch nicht sicherheitshalber zusätzlich von unten auf die Carportschalung)
🤣
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 27 Okt 2025 08:08 von galli.
- wingle1100
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 117
27 Okt 2025 08:44 #4
von wingle1100
wingle1100 antwortete auf Wassereintritt am hinteren Fenster vom Aufstelldach
Moin Galli,
wir haben Imprägniert. Der Yachticon Imprägnierer ist auf Wasserbasis.
Und trinken bzw. mit Lebensmitteln in Kontakt bringen sollte man weder Nahtdichter noch Imprägnierung.
Grüße
Kai
wir haben Imprägniert. Der Yachticon Imprägnierer ist auf Wasserbasis.
Und trinken bzw. mit Lebensmitteln in Kontakt bringen sollte man weder Nahtdichter noch Imprägnierung.
Grüße
Kai
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8817
27 Okt 2025 18:42 - 27 Okt 2025 18:48 #5
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Wassereintritt am hinteren Fenster vom Aufstelldach
@Kai
Beim Begriff "Lösemittelfrei" denke ich persönlich (unkorrekter Weise) schnell an "emmissionsfrei"....
(das wurde zwar von Dir nicht geschrieben, aber es wird gern und nicht nur von mir oft genau so assoziiert).
Wenn nun der eigentliche Inhaltstoff brennbar und schadstoffhaltig ist, wie hoch ist da noch die Bedeutung des Lösemittels?
Bei den winzigen Flächen der Anwendung, zumal aussen gut belüftet aufgetragen ist das (für mich) was eher marginales, aber eben doch nicht schadstofffrei.
VG galli
Beim Begriff "Lösemittelfrei" denke ich persönlich (unkorrekter Weise) schnell an "emmissionsfrei"....
(das wurde zwar von Dir nicht geschrieben, aber es wird gern und nicht nur von mir oft genau so assoziiert).
Wenn nun der eigentliche Inhaltstoff brennbar und schadstoffhaltig ist, wie hoch ist da noch die Bedeutung des Lösemittels?
Bei den winzigen Flächen der Anwendung, zumal aussen gut belüftet aufgetragen ist das (für mich) was eher marginales, aber eben doch nicht schadstofffrei.
VG galli
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 27 Okt 2025 18:48 von galli.
- Jümey
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 47
27 Okt 2025 19:19 #6
von Jümey
78l Frischwasser
Jümey antwortete auf Wassereintritt am hinteren Fenster vom Aufstelldach
Hallo Leute,
Vielen Dank für eure Tipps! Ein bisschen Lösungsmittel auf einer Naht sollte sich verflüchtigen, da habe ich wenig Angst. Und selbst eine Komplettimprägnierung von außen - am besten bei warmem Wetter ausdünsten lassen.
Vielen Dank für eure Tipps! Ein bisschen Lösungsmittel auf einer Naht sollte sich verflüchtigen, da habe ich wenig Angst. Und selbst eine Komplettimprägnierung von außen - am besten bei warmem Wetter ausdünsten lassen.
78l Frischwasser
- Kontur
-
- Platin Nugget
28 Okt 2025 09:46 - 28 Okt 2025 09:49 #7
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Wassereintritt am hinteren Fenster vom Aufstelldach
Kurz und gut, da muss reichlich Nahtdichter drauf. Das ist bei einem Stoffdach,Faltenbalg, Verdeck eigentlich IMMER so. Man sollte das einmal jährlich wiederholen, oder nach Bedarf. Den Stoff mit einem Mikrofasertuch reinigen (Staub etc entfernen), gründlich von außen doppelt imprägnieren und wo noch nötig von innen den Nahtdichter auftragen 1-2x sollte reichen. 👍 Ich verwende dazu die Yachticon Mittel (funktionieren ganz gut), ggf gibts auch andere.
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 28 Okt 2025 09:49 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jümey