Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Versorgerbatterie - Umbau

Mehr
24 Okt 2025 07:48 #1 von axelf73
Versorgerbatterie - Umbau wurde erstellt von axelf73
Hallo!
Ich bitte um eure Hilfe/Erfahrungen!
Ich möchte meine Standard AGM Batterien ausbauen, da sie sich nicht mehr vollständig aufladen lassen und auch schon die Fehlermeldung für schlechte Batteriequalität angezeigt wurde!
Ich selbst habe einen Ford Nugget Bj2021 mit 133PS und Westfalia Aufbau!
Ich will als Versohungsbatterie eine Büttner Tempra mit einem Victron XS Orion 12/12 50A Ladebooster!
Funktioniert das damit dann gut bzw muss ich noch an eine stärkere Verkabelung denken…????
Ich bitte um eure Erfahrungen und Ratschläge!

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2025 07:59 #2 von qwei
qwei antwortete auf Versorgerbatterie - Umbau
Das geht, habe den auch drinnen, nur das mein Fahrzeug Bj. NOV 2017 ist. Den Booster kann man ja drosseln ich habe den meist auf 30 Ampere stehen halt je nach bedarf.

Ich würde mir aber eine Lifepo4 Batterie mit einbauen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A

Mehr
24 Okt 2025 08:08 #3 von Chili
Chili antwortete auf Versorgerbatterie - Umbau
Die Tempra IST eine LFP.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
24 Okt 2025 08:35 #4 von sumanino
sumanino antwortete auf Versorgerbatterie - Umbau
Verschoben von 'durchgeführte Umbauten' in 'Technik' - in die erstgenannte Kategorie bitte nur bereits durchgeführte Umbaumaßnahmen - Danke

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
24 Okt 2025 09:57 - 24 Okt 2025 10:08 #5 von axelf73
axelf73 antwortete auf Versorgerbatterie - Umbau
Man muss also nichts anderes umbauen oder nachjustieren…?!?
Wird der Batteriestatus dann auch am Display im Nugget angezeigt?
Letzte Änderung: 24 Okt 2025 10:08 von axelf73. Grund: Zusatz

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
24 Okt 2025 17:19 #6 von AndiausO
AndiausO antwortete auf Versorgerbatterie - Umbau
Hallo Axelf73,

du müsstest ja das Display hinten haben. Dort wird der Batteriestatus auf der Startseite nach Umbau immer mit 100% angezeigt, wenn du länger stehst und Strom verbrauchst, dann mal gelegentlich bis 80% runter aufgrund des Verbrauchs. Bei mir war am nächsten morgen das Display dann immer wieder auf 100%. Vermutlich erfolgt gelegentlich ein Spannungsabgleich. Da das Spannungsniveau der Lifepo höher ist als das der AGM bringt die Anzeige hinten nichts mehr - mit Ausnahme der Spannungsanzeige im Untermenü der Batterie. Einstellen kann man das m.W. nicht auf Lifepo-Kennlinie. Die Kennlinie ist auch recht flach, würde vermutlich nichts bringen.

Den SOC kannst du vermutlich besser über die App abfragen. Falls du noch nie was von BlueBattery gehört hast, kann ich dir noch eine Möglichkeit empfehlen, wie du schnell viel Geld los wirst.

Falls du auf die Büttner Dometic Bus - Kommunikation anspielst, wäre interessant, ob die tatsächlich mit dem Nugget-Display reden kann. Da ich aber davon ausgehe, dass das Display lediglich die Werte vom Shunt übernimmt, glaube ich nicht, dass das funktioniert.

Einfach alte Batterie raus und neue rein, Kabel dran, Booster davorklemmen funktioniert nicht - da ist ein wenig Hirnschmalz und zusätzliche Verkabelung notwendig. Zum Thema Lifepo-Umbau und Booster gibt´s viel Lesestoff im entsprechenden Thema - nimm dir n Abend Zeit dazu.

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi