Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Aufstelldach nach Austausch wieder undicht

Mehr
07 Okt 2025 19:53 #1 von Sven85
Aufstelldach nach Austausch wieder undicht wurde erstellt von Sven85
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr im Juni unseren Nugget Plus AD gekauft.
Ich Preis inbegriffen war ein komplett neues AD. Dies wurde bei einem Ford HĂ€ndler montiert, leider hatten wir dann im ersten Urlaub (ein Gewitter Schauer) im Schrank ĂŒber Tolilette alles nass.
Es stellte sich raus, dass Dach war falsch montiert und der HĂ€ndler hat alles nochmal komplett neu montiert (Oktober 24).
Jetzt hatten wir vor zwei Wochen im Urlaub wieder Wasser im Innenraum. Allerdings auf der oberen Leiste siehe Bild. Meiner Meinung nach kommt das ĂŒber die NĂ€hte rein.
Kann das sein, bei so einem neuen Dach? Der Regen war auch nicht stark, eher geniesel.
Habt ihr da Erfahrungen?

Ich hab natĂŒrlich schon alles an den Ford HĂ€ndler geschrieben, warte noch auf die RĂŒckmeldung.
Allerdings habe ich null Vertrauen in dem seine Arbeit.

Gruß Sven

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2025 20:34 - 07 Okt 2025 20:49 #2 von galli
Wasser durch die Naht hatte ich auch beim nagelneuen Dach. (Reimo)...

Wenn die NÀhte zu viel Spannung haben (z.B weil der Balg beim "Einkedern" vom Faltenbalg zu straff eingebaut wurde..... ) sind die Nahtlöcher nicht mehr Wasserdicht.

Reimo hat in meinem Fall damals im Schritt 1 dem Ausbaubetrieb vorgegeben den Schaden zunÀchst mit Nahtdichter zu behandeln....

HÀtte das keinen Erfolg gebracht, wÀre in Schritt 2 der Faltenbalg erneuert worden.

Weil ich 4h Anreise vom Ausbaubetrieb wohne, hatte ich angefragt ob ich das selber machen könnte anststt anzureisen.

Ich bekam also ein Paket mit einer Flasche Nahtdichter und als Dankeschön fĂŒr s Selbermachen ein Litergebinde ImprĂ€gnierung dazu....

Eine detaillierte Einweisung wie ich arbeiten soll besprachen wir am Telefon.

Kurz: der Nahtdichter hat funtioniert.
Man muss sorgfÀltig arbeiten, aber
die Flasche hat eine feine Spitze und man kanns prÀzise dosieren....das hilft.
Der Faden saugt die transparente Lösung rasch auf und (wenn man nicht kleckert) nimmt nur der Faden den Nahtdichter auf. Da sieht man hinterher kaum, bzw. nur unter der Lupe optisch eine VerÀnderung (Vorher/Nachher).

Einige Tage nach dem Abdichten hab ich zum Test die Gartenbrause direkt auf den Balg draufgehalten von Aussen....

Ein dichter Faltenbalg muss das aushalten und der Polyester ist ja auch 100% wasserdicht, wenn das Gewebe intakt ist.

Muss dazusagen......
......ich hab nicht nur die Fehlstelle, sondern gleich ALLE NĂ€hte des Faltenbalgs behandelt.

Wir haben seitdem noch oft im Regen gestanden und das Dach blieb bis heute immer dicht das ist jetzt gut 2 Jahre her.

Es muss also nicht gleich der ganze Faltenbalg neu.....

Gruß galli

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 07 Okt 2025 20:49 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, harrymoppi, cama, RogerW

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Okt 2025 22:25 #3 von norge
... Thementitel "DÀmmung" entfernt, ergÀnzt und verschoben von Allgemeines in die Technik BJ 2014-2024 ...

Ein sinnvoller Thementitel und die passende Forumskategorie wĂŒrde Nacharbeit reduzieren - und dann vielleicht noch eine kurze Signatur ...

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sven85

Mehr
07 Okt 2025 22:36 #4 von Sven85
Ok das ist ja schonmal ein super Tipp. Das könnte tatsÀchlich ja bei mir auch der Grund sein. Der Stoff ist schon sehr stramm an der Stelle.
Dann werde ich da mal mit meinem Ford HĂ€ndler drĂŒber sprechen.

Vielen Dank
Gruß Sven85
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
08 Okt 2025 08:41 #5 von xpilot
Wir hatten ebenfalls undichte NĂ€hte und das Problem mit Nahtdichter von Fritz Berger behoben. Neben der von dir gezeigten Naht unter dem hinteren Fenster war bei uns auch eine Naht unter dem linken seitlichen Fenster undicht.

Den Fritz Berger Nahtdichter haben schon einige hier im Forum erfolgreich angewendet. Wenn man ihn nur auf die NÀhte aufbringt, hinterlÀsst er keine sichtbaren Spuren. Ich habe gleich alle NÀhte behandelt und dabei nicht nur den Faden getrÀnkt, sondern sicherlich einen ca. 3mm breiten Streifen benetzt. Nach dem trocken war nichts mehr sichtbar.

Leider ist er seit einiger Zeit nicht mehr ĂŒber den Online-Shop zu bekommen.

Wenn du kein Vertrauen in deinen Ford HĂ€ndler hast, dann mach das lieber selbst. Das kostet etwas Zeit, hat aber grĂ¶ĂŸere Aussicht auf Erfolg und birgt im Allgemeinen weniger Gefahr von KollateralschĂ€den.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, FahrradtrÀger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, geta, Eulenspiegel, RogerW

Mehr
09 Okt 2025 18:24 #6 von geta
Hallo Sven85,

schau' dir doch auch einmal den Beitrag "ImprĂ€gnierung „neues“ Aufstelldach (Bj 2023): Sinnvoll? Erfahrungen?" an.

Dort ist beschrieben wie man das Aufstelldach wirklich dicht kriegt.

Wie Peter beschreibt, gibt es den Berger Nahtdichter wohl nicht mehr (schon seit ĂŒber einem Jahr), aber ein anderer wird es hoffentlich auch tun.

Also: erst alle (!) NĂ€hte, am besten von außen und innen (!), mit Nahtdichter abdichten, dann mit APREDUR das ganze Aufstelldach imprĂ€gnieren ... und das Dach ist dicht.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus BĂŒttner StandByLader Pro (lĂ€dt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Mehr
12 Okt 2025 10:33 #7 von Sven85
Hallo Gerhard, Sven

vielen Dank fĂŒr deine RĂŒckmeldung.
Dann werde ich auch genauso vorgehen. ImprĂ€gnierung fĂŒr das Dach hatte ich mir sowieso schon beim Nugget-Store bestellt.
Ich werde das mit dem Ford HĂ€ndler besprechen bezĂŒglich der Nahtabdichtung damit der auch die Kosten ĂŒbernimmt.

Dann habe ich ja Hoffnung das unser Dach bald Dicht wirdđŸ’Ș

Gruß Sven85