- Dank erhalten: 38
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Erfahrungen mit dem Hochdachträger über der Heckklappe ?
Erfahrungen mit dem Hochdachträger über der Heckklappe ?
- Last Limited
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
07 Okt 2025 10:03 #1
von Last Limited
Nugget Limited L1 HD, Baujahr 11/2023, 150PS, Automatik, Warmwasserboiler, Victron Ladebooster 30A, Dach-Solarmodul Büttner 100W, Victron Smart Solar MPPT 75/15 für externe Solartasche 100W, AHK, beheizte Rücksitzbank
Erfahrungen mit dem Hochdachträger über der Heckklappe ? wurde erstellt von Last Limited
Moin liebe Nuggetgemeinde, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Hochdachträger (der Gepäckträger der hinten am Hochdach angeschraubt wird) anzuschaffen.
Hat jemand Erfahrung gesammelt?
Meine Fragen wären:
- Kann man das hintere Fenster im Hochdach überhaupt noch vollständig öffnen?
- Kann die Kofferraumklappe vollständig geöffnet werden, wenn der Träger in Nutzung ist und aufgeklappt ist?
- Allgemein, haltet ihr den für Sinnvoll oder hat sich es doch als unpraktisch herausgestellt?
Hat jemand Erfahrung gesammelt?
Meine Fragen wären:
- Kann man das hintere Fenster im Hochdach überhaupt noch vollständig öffnen?
- Kann die Kofferraumklappe vollständig geöffnet werden, wenn der Träger in Nutzung ist und aufgeklappt ist?
- Allgemein, haltet ihr den für Sinnvoll oder hat sich es doch als unpraktisch herausgestellt?
Nugget Limited L1 HD, Baujahr 11/2023, 150PS, Automatik, Warmwasserboiler, Victron Ladebooster 30A, Dach-Solarmodul Büttner 100W, Victron Smart Solar MPPT 75/15 für externe Solartasche 100W, AHK, beheizte Rücksitzbank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nord-Nugget
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 311
07 Okt 2025 11:02 - 07 Okt 2025 11:02 #2
von Nord-Nugget
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Nord-Nugget antwortete auf Erfahrungen mit dem Hochdachträger über der Heckklappe ?
Bei meinem Gebrauchten war der Träger schon dran.
Ein Fenster hinten habe ich nicht.
Die Kofferraumklappe kommt ganz leicht dagegen, so dass ich an der Stelle ein Gummi am Träger befestigt habe.
Ich habe auf dem Träger eine Alubox befestigt, in der ich sperrige leichte Sachen verwahre (Klappstühle, Polster, Plastik-Heringe).
Auf dem Deckel der Box habe ich ein flexibles Solarmodul geklebt, so dass ich dieses nicht auf das Hochdach kleben musste.
Das Hauptproblem dabei ist, dass man eine Leiter braucht, um an die Box zu kommen. Hierzu habe ich eine Teleskopleiter, welche ich mit einem Klettband an der Heckklappe verwahre.
Ein Fenster hinten habe ich nicht.
Die Kofferraumklappe kommt ganz leicht dagegen, so dass ich an der Stelle ein Gummi am Träger befestigt habe.
Ich habe auf dem Träger eine Alubox befestigt, in der ich sperrige leichte Sachen verwahre (Klappstühle, Polster, Plastik-Heringe).
Auf dem Deckel der Box habe ich ein flexibles Solarmodul geklebt, so dass ich dieses nicht auf das Hochdach kleben musste.
Das Hauptproblem dabei ist, dass man eine Leiter braucht, um an die Box zu kommen. Hierzu habe ich eine Teleskopleiter, welche ich mit einem Klettband an der Heckklappe verwahre.
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Letzte Änderung: 07 Okt 2025 11:02 von Nord-Nugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Last Limited, nelke
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10253
07 Okt 2025 11:42 #3
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Erfahrungen mit dem Hochdachträger über der Heckklappe ?
... Thementitel ergänzt und verschoben von den durchgeführten Umbauten in die Technik BJ 2014-2024 da kein durchgeführter Umbau ...
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Last Limited
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
25 Jan 2026 18:43 #4
von Last Limited
Last Limited antwortete auf Erfahrungen mit dem Hochdachträger über der Heckklappe ?
Moin, ich wollte das Thema nochmal aufgreifen. Leider hat sich bis jetzt keiner gemeldet.
Wer von euch hat den Träger und ein Heckfenster?
Kann man das Fenster noch nutzen?
Wer von euch hat den Träger und ein Heckfenster?
Kann man das Fenster noch nutzen?
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
25 Jan 2026 20:23 #5
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Eulenspiegel antwortete auf Erfahrungen mit dem Hochdachträger über der Heckklappe ?
Moin Last Limited,
nein, das Fenster geht nicht ganz auf. Im Bild ist das Fenster in der ersten Raststufe.
nein, das Fenster geht nicht ganz auf. Im Bild ist das Fenster in der ersten Raststufe.
Viele Grüße Gustav
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Last Limited
- Last Limited
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
25 Jan 2026 20:57 #6
von Last Limited
Last Limited antwortete auf Erfahrungen mit dem Hochdachträger über der Heckklappe ?
Hallo Gustav,
Danke für‘s spontane Bild.
Das war gar nicht einfach heraus zu finden, da es keiner einem vorher sagt, dass man eine kleine Einschränkung hin nehmen muss.
Stört dich das, dass das Fenster nicht ganz auf geht?
Wie oft nutzt man den Träger wirklich?
Er ist ja nur bis 20 kg zugelassen.
Danke für‘s spontane Bild.
Das war gar nicht einfach heraus zu finden, da es keiner einem vorher sagt, dass man eine kleine Einschränkung hin nehmen muss.
Stört dich das, dass das Fenster nicht ganz auf geht?
Wie oft nutzt man den Träger wirklich?
Er ist ja nur bis 20 kg zugelassen.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4255
25 Jan 2026 21:29 #7
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Erfahrungen mit dem Hochdachträger über der Heckklappe ?
Ich nutze den Träger regelmäßig für sperriges Gut, was ich in einer wasserfesten Tasche von Thule transportieren kann. Oder für mein Packraft Boot oder das SUP.
Das Ausmaß der Öffnung des Fenster ist ausreichend für den Durchzug an warmen Tagen und zum Lüften beim Kochen.
Auf das zusätzliche Tageslicht von der Stelle wollte ich auch nicht verzichten.
Also von mir gibt’s für Beides 👍👍
Das Ausmaß der Öffnung des Fenster ist ausreichend für den Durchzug an warmen Tagen und zum Lüften beim Kochen.
Auf das zusätzliche Tageslicht von der Stelle wollte ich auch nicht verzichten.
Also von mir gibt’s für Beides 👍👍
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Eulenspiegel, Last Limited
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
25 Jan 2026 21:42 #8
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Erfahrungen mit dem Hochdachträger über der Heckklappe ?
Mich stört es nicht. Zum Lüften reicht mir die erste Raststufe.
Ich habe ein Solarpanel auf dem Hochdachtrager montiert. Nutze ihn also nicht, um Gepäckstücke zu transportieren.
Damit in dieser Konstellation die Heckklappe mit dem Fiammaträger ganz aufgeht, habe ich beide Querstangen aus dem abklappbaren Teil des Trägers ausgebaut.
Ich habe ein Solarpanel auf dem Hochdachtrager montiert. Nutze ihn also nicht, um Gepäckstücke zu transportieren.
Damit in dieser Konstellation die Heckklappe mit dem Fiammaträger ganz aufgeht, habe ich beide Querstangen aus dem abklappbaren Teil des Trägers ausgebaut.
Viele Grüße Gustav
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Last Limited