- Dank erhalten: 195
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Kombiinstrument über Lenkrad außer Betrieb
Kombiinstrument über Lenkrad außer Betrieb
- brooke schielt
-
Autor
- Gold Nugget
- Gerne unterwegs... '.
Weniger
Mehr
30 Sep 2025 18:17 #1
von brooke schielt
Nugget plus, frostweiß, teilfoliert, 130 PS, AHK, Solar 2x80 W Büttner-Modul., *29.3.19, EZ 08/19, Hohlraumversiegelung & UBS, Police DARK Mode, Skotti
Kombiinstrument über Lenkrad außer Betrieb wurde erstellt von brooke schielt
Hallo zusammen,
letzte Woche blieb beim Starten urplötzlich die Tachoanzeige hinter dem Lenkrad (->Kombiinstrument) schwarz.
Das Auto lässt sich problemlos starten und sie Leuchtsymbole zum Anschnallen, Batterie und co leuchten beim Starten normal auf und gehen nach dem Starten auch weg.
Erster Einsatz: Batterien des Nugget unter dem Fahrersitz laden. Erfolglos.
Zweiter Einsatz Batterien mehrere Stunden abklemmen. Heute durch die Werkstatt durchführen lassen. Batterien seien okay.
Ergebnis ohne Erfolg. Kombiinstrument bleibt schwarz.
Die Werkstatt rät mir das Kombiinstrument zu tauschen - Komplettpreis 1075,- €
Diese Werkstatt ist mir allerdings noch nie durch Fachkompetenz aufgefallen.
Vielleicht hat jemand von euch noch ne Idee.
Würde mich über Resonanz sehr freuen. Wollte eigentlich morgen 600 km nach München fahren. Traue mich aber in diesem Zustand des Fahrzeugs nicht wirklich.
Gruß brookeschielt
letzte Woche blieb beim Starten urplötzlich die Tachoanzeige hinter dem Lenkrad (->Kombiinstrument) schwarz.
Das Auto lässt sich problemlos starten und sie Leuchtsymbole zum Anschnallen, Batterie und co leuchten beim Starten normal auf und gehen nach dem Starten auch weg.
Erster Einsatz: Batterien des Nugget unter dem Fahrersitz laden. Erfolglos.
Zweiter Einsatz Batterien mehrere Stunden abklemmen. Heute durch die Werkstatt durchführen lassen. Batterien seien okay.
Ergebnis ohne Erfolg. Kombiinstrument bleibt schwarz.
Die Werkstatt rät mir das Kombiinstrument zu tauschen - Komplettpreis 1075,- €
Diese Werkstatt ist mir allerdings noch nie durch Fachkompetenz aufgefallen.
Vielleicht hat jemand von euch noch ne Idee.
Würde mich über Resonanz sehr freuen. Wollte eigentlich morgen 600 km nach München fahren. Traue mich aber in diesem Zustand des Fahrzeugs nicht wirklich.
Gruß brookeschielt
Nugget plus, frostweiß, teilfoliert, 130 PS, AHK, Solar 2x80 W Büttner-Modul., *29.3.19, EZ 08/19, Hohlraumversiegelung & UBS, Police DARK Mode, Skotti
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
30 Sep 2025 20:27 - 30 Sep 2025 20:33 #2
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Kombiinstrument über Lenkrad außer Betrieb
Hallo,
manchmal soll der Reset des BMS geholfen haben und evtl. sind deine Starterbatterien langsam am Ende. Also die unterm Fahrersitz. Beides soll dein Fordler bitte vor seiner 1100.- Reparatur prüfen.
Wie man das BMS resetten kann, kann dein Fordler hier nachlesen falls er selbst nicht an die Info kommt:
Custom Batterie Management resetten
Wenn das alles nicht hilft wäre ggf. die Prüfung und Reparatur des Kombiinstrumemtes die preiswertere Lösung. Siehe bspw. die Fa. Endera. Es gibt aber auch zig andere Instandsetzer für Kombiinstrumente.
PS: Ich denke du kannst wg. dem Anzeigefehler dennoch mit dem Nugget fahren. Sollten die Starterbatterien die Ursache sein kanns aber blöd werden.
manchmal soll der Reset des BMS geholfen haben und evtl. sind deine Starterbatterien langsam am Ende. Also die unterm Fahrersitz. Beides soll dein Fordler bitte vor seiner 1100.- Reparatur prüfen.
Wie man das BMS resetten kann, kann dein Fordler hier nachlesen falls er selbst nicht an die Info kommt:
Custom Batterie Management resetten
Wenn das alles nicht hilft wäre ggf. die Prüfung und Reparatur des Kombiinstrumemtes die preiswertere Lösung. Siehe bspw. die Fa. Endera. Es gibt aber auch zig andere Instandsetzer für Kombiinstrumente.
PS: Ich denke du kannst wg. dem Anzeigefehler dennoch mit dem Nugget fahren. Sollten die Starterbatterien die Ursache sein kanns aber blöd werden.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 30 Sep 2025 20:33 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, brooke schielt
- brooke schielt
-
Autor
- Gold Nugget
- Gerne unterwegs... '.
Weniger
Mehr
30 Sep 2025 20:45 - 30 Sep 2025 20:47 #3
von brooke schielt
brooke schielt antwortete auf Kombiinstrument über Lenkrad außer Betrieb
Hey madmax,
vielen lieben Dank für deine schnelle und kompetente Rückmeldung. Die Batterien hatte ich geladen und waren heute in einem eigentlich guten Zustand, so die Aussage der Werkstatt.
Die Firma Endera werde ich kontaktieren.
Meine Werkstatt hatte mir mitgeteilt, mit verschiedenen Instandsetzern Kontakt aufgenommen zu haben. Diese hätten aber aufgrund des jungen Alters des Nuggets abgewunken.
Mein Vertrauen in die Werkstatt wird aber immer überschaubarer….
Von Nuggets hatten sie bisher schon wenig Ahnung - aber mit dem Basisfahrzeug sollten sie sich ja eigentlich auskennen.
Melde mich, wenn ich ne Lösung gefunden habe.
Über weitere Infos bin ich weiterhin dankbar.
Gruß brookeschielt
vielen lieben Dank für deine schnelle und kompetente Rückmeldung. Die Batterien hatte ich geladen und waren heute in einem eigentlich guten Zustand, so die Aussage der Werkstatt.
Die Firma Endera werde ich kontaktieren.
Meine Werkstatt hatte mir mitgeteilt, mit verschiedenen Instandsetzern Kontakt aufgenommen zu haben. Diese hätten aber aufgrund des jungen Alters des Nuggets abgewunken.
Mein Vertrauen in die Werkstatt wird aber immer überschaubarer….
Von Nuggets hatten sie bisher schon wenig Ahnung - aber mit dem Basisfahrzeug sollten sie sich ja eigentlich auskennen.
Melde mich, wenn ich ne Lösung gefunden habe.
Über weitere Infos bin ich weiterhin dankbar.
Gruß brookeschielt
Letzte Änderung: 30 Sep 2025 20:47 von brooke schielt.
- elektroduell
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 101
01 Okt 2025 07:22 #4
von elektroduell
T5-Selbstausbauwechsler - Franke in Freiburg - Nugget AD - EZ 04/19 - 130 PS - mobiles 120W Solarpanel
elektroduell antwortete auf Kombiinstrument über Lenkrad außer Betrieb
Ahoi!
Ich hatte das gleiche Problem nach einem Scheibentausch, bei dem die Batterie abgeklemmt wurde.
Nach dem Rücksetzen des BMS beim „Freundlichen” hat die Anzeige wieder funktioniert.
LG
Steffen
Ich hatte das gleiche Problem nach einem Scheibentausch, bei dem die Batterie abgeklemmt wurde.
Nach dem Rücksetzen des BMS beim „Freundlichen” hat die Anzeige wieder funktioniert.
LG
Steffen
T5-Selbstausbauwechsler - Franke in Freiburg - Nugget AD - EZ 04/19 - 130 PS - mobiles 120W Solarpanel
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge
- brooke schielt
-
Autor
- Gold Nugget
- Gerne unterwegs... '.
Weniger
Mehr
01 Okt 2025 07:38 #5
von brooke schielt
Hallo elektroduell,
das BMS habe ich mit Lichthupe/Bremse-Kombi zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg.
Allerdings wurde bei mir auch die Windschutzscheibe getauscht und kurze Zeit später tauchte das Problem auf…. Merkwürdig….
Gruß brookeschielt
das BMS habe ich mit Lichthupe/Bremse-Kombi zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg.
Allerdings wurde bei mir auch die Windschutzscheibe getauscht und kurze Zeit später tauchte das Problem auf…. Merkwürdig….
Gruß brookeschielt
- elektroduell
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 101
01 Okt 2025 15:42 #6
von elektroduell
elektroduell antwortete auf Kombiinstrument über Lenkrad außer Betrieb
Ging bei mir nur in der Werkstatt. Lt. denen haben sie die Software neu aufgespielt.
Folgende Benutzer bedankten sich: brooke schielt
- hucky0611
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 131
02 Okt 2025 21:29 #7
von hucky0611
hucky0611 antwortete auf Kombiinstrument über Lenkrad außer Betrieb
@brooke schielt
wie lautet den die VIN vom Fahrzeug? Dann kann ich Online nachsehen welche Fehler gespeichert sind.
wie lautet den die VIN vom Fahrzeug? Dann kann ich Online nachsehen welche Fehler gespeichert sind.
Folgende Benutzer bedankten sich: brooke schielt
- brooke schielt
-
Autor
- Gold Nugget
- Gerne unterwegs... '.
Weniger
Mehr
03 Okt 2025 12:46 #8
von brooke schielt
Hast ne PN
- hucky0611
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 131
03 Okt 2025 20:44 #9
von hucky0611
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
hucky0611 antwortete auf Kombiinstrument über Lenkrad außer Betrieb
Hier die möglichen Updates für dein Fahrzeug.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, brooke schielt
- brooke schielt
-
Autor
- Gold Nugget
- Gerne unterwegs... '.
Weniger
Mehr
31 Okt 2025 13:23 - 04 Nov 2025 18:50 #10
von brooke schielt
Hallo zusammen,
von meiner Seite ein Update zum weiteren Verlauf...
Der lokale Fordhändler hatte das Batterie-Management auf meinen Wunsch hin zurückgesetzt. Ohne Erfolg.
Die Fahrzeugbatterien habe ich längere Zeit geladen. Auch hier keine Veränderung.
Ich hatte daraufhin Kontakt zur Firma Endera in Frechen aufgenommen, mein Problem geschildert und eine Kopie des Fahrzeugscheins mit angefügt. Am nächsten Tag erhielt ich eine positive Antwort, dass das Problem bekannt sei und sie gerne telefonisch einen Termin vereinbaren könnten.
229,- € zzgl. 49 € "Servicegebühr" (oder so ähnlich). Telefonisch habe ich dann einen Termin vereinbart - allerdings mit 4 Wochen Vorlauf.
Gestern dann losgedüst aus dem schönen Sauerland. Auf nach Köln bzw. Frechen. Dort eine Stunde vor Termin angekommen und ich konnte das Fahrzeug direkt abgeben. Problem geschildert, am PC-Terminal den Auftrag verschriftlicht und 1,5 Stunden gewartet.
Dann die Info: Ja, das Problem in der Mail hatte der Mitarbeiter etwas falsch interpretiert und daher voreilig zugesagt. Nichtsdestotrotz haben Sie sich das Kombiinstrument angesehen und einen lockeren Chip neu angelötet. Die Qualität der ersten Lötarbeiten bzw. auf der bestehenden Platine wurde von dem Enderamitarbeiter als nicht wirklich hochwertig beschrieben. Es müsste jetzt eigentlich halten und das Kombiinstrument funktioniert jetzt auch wieder. Durch fortlaufende Erschütterungen hatte sich der Chip wohl gelöst.
Die Firma kann mir allerdings keine Garantie auf diese Arbeit geben, da sie das Bauteil - nicht wie normalerweise - ausgetauscht, sondern nur neu angelötet haben. Sollte es zeitnah wieder defekt sein, wurde mir aber zugesagt, dass ich von den 279,- € 179,-€ erstattet bekommen würde.
Ein faires Angebot, wie ich finde.
Insgesamt machte der Laden einen guten Eindruck. Die Jungs wissen, was sie da tun und es saßen einige Kunden bibbernd im Warteraum, in der Hoffnung, dass ihr Fahrzeug wieder gefixt werden kann. Ein Porschefahrer aus Wetzlar sollte für ein defektes Steuerungsgerät bei Porsche 4500,- € zahlen. Endera konnte das alte wieder reparieren. Also von meiner Seite ein klarer Daumen hoch und vielen Dank für den Tipp.
Gruß brooke schielt
von meiner Seite ein Update zum weiteren Verlauf...
Der lokale Fordhändler hatte das Batterie-Management auf meinen Wunsch hin zurückgesetzt. Ohne Erfolg.
Die Fahrzeugbatterien habe ich längere Zeit geladen. Auch hier keine Veränderung.
Ich hatte daraufhin Kontakt zur Firma Endera in Frechen aufgenommen, mein Problem geschildert und eine Kopie des Fahrzeugscheins mit angefügt. Am nächsten Tag erhielt ich eine positive Antwort, dass das Problem bekannt sei und sie gerne telefonisch einen Termin vereinbaren könnten.
229,- € zzgl. 49 € "Servicegebühr" (oder so ähnlich). Telefonisch habe ich dann einen Termin vereinbart - allerdings mit 4 Wochen Vorlauf.
Gestern dann losgedüst aus dem schönen Sauerland. Auf nach Köln bzw. Frechen. Dort eine Stunde vor Termin angekommen und ich konnte das Fahrzeug direkt abgeben. Problem geschildert, am PC-Terminal den Auftrag verschriftlicht und 1,5 Stunden gewartet.
Dann die Info: Ja, das Problem in der Mail hatte der Mitarbeiter etwas falsch interpretiert und daher voreilig zugesagt. Nichtsdestotrotz haben Sie sich das Kombiinstrument angesehen und einen lockeren Chip neu angelötet. Die Qualität der ersten Lötarbeiten bzw. auf der bestehenden Platine wurde von dem Enderamitarbeiter als nicht wirklich hochwertig beschrieben. Es müsste jetzt eigentlich halten und das Kombiinstrument funktioniert jetzt auch wieder. Durch fortlaufende Erschütterungen hatte sich der Chip wohl gelöst.
Die Firma kann mir allerdings keine Garantie auf diese Arbeit geben, da sie das Bauteil - nicht wie normalerweise - ausgetauscht, sondern nur neu angelötet haben. Sollte es zeitnah wieder defekt sein, wurde mir aber zugesagt, dass ich von den 279,- € 179,-€ erstattet bekommen würde.
Ein faires Angebot, wie ich finde.
Insgesamt machte der Laden einen guten Eindruck. Die Jungs wissen, was sie da tun und es saßen einige Kunden bibbernd im Warteraum, in der Hoffnung, dass ihr Fahrzeug wieder gefixt werden kann. Ein Porschefahrer aus Wetzlar sollte für ein defektes Steuerungsgerät bei Porsche 4500,- € zahlen. Endera konnte das alte wieder reparieren. Also von meiner Seite ein klarer Daumen hoch und vielen Dank für den Tipp.
Gruß brooke schielt
Letzte Änderung: 04 Nov 2025 18:50 von brooke schielt.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, norge, GT-Hans, Biebi, peter.kesten