Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gibt es Stahlfelgen 6,5Jx16H2 ET60 für den Nugget L1 ohne TÜV und Eintragung?

Mehr
23 Sep 2025 18:55 #1 von Nuhina
Liebes Forum,
ich habe mich stundenlang über Felgen für Winterräder schwindelig gelesen und möchte um Hilfe bitten für klare Sicht.
Ich möchte unseren Nugget L1 von Anfang 2020 so mit Winterrädern für Schneeketten passend ausrüsten, wie von Ford vorgeschrieben. Die spezielle Stahlfelge für die 185/75R16C vorne kann der fFH besorgen. Aber die Stahlfelge für hinten mit 215/65R16C nicht oder zu utopischen Preisen von ca 400€ das Stück.

Also habe ich im Internet nach Optionen gesucht und hier im Forum schon einige Tipps Richtung Alcar 9118 usw gefunden. Vielen Dank dafür.

Meine Verwirrung beruht nun auf dem Genehmigungsnummern Salat.

Im Internet finde ich Stahlfelgen mit technischen Infos, in denen die e5*2007… Nummer vom Basisfahrzeug auftaucht. Und diese Nummer steht auch in der CoC drin auf der gleichen Seite wie die e-Genehmigungsnummer vom Nugget. Letztere steht leider alleine im Fahrzeugschein.

Darf man die Felgen benutzen ohne weiteren Genehmigungsakt, wenn sie mit der Genehmigungsnummer vom Basisfahrzeug in der CoC übereinstimmt?
Der Reifenhändler sagt ich muß zum TÜV für eine Einzelabnahme und es eintragen lassen.

Gibt es eine Stahlfelge, die ich einfach so benutzen darf, ohne TÜV Abnahme usw ?
Das wäre wirklich toll.
Vielen Dank vorweg.

Liebe Moderatoren, wenn ein separater Beitrag nicht ok ist, bitte verschieben. Ich habe keinen richtig passenden Beitrag gefunden.
Viele Grüße Ina

Nugget HD, Automatik, 185 PS, MY 2019.75, EZ 05.2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2025 19:33 - 23 Sep 2025 19:35 #2 von madmax
Probier es mal im Ford Onlineshop mit deiner Fahrgestellnummer.

Ford Stahlfelge Transit Custom

Tatsächlich kannst du auch die Felgen beim TÜV eintragen lassen, das ist kein Akt aber ich würde vor dem Kauf mich mit denen darüber abstimmen.

Ohne Gewähr hätte ich auf meinem Nugget kein Problem für den Custom passende Felgen ohne weitere Zulassungen/Eintragungen zu fahren. Es wird weder eine Rad oder Achslast noch sonst was verändert durch den Nugget Umbau.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 23 Sep 2025 19:35 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Nuhina

Mehr
23 Sep 2025 20:46 #3 von Nuhina
Im Ford Shop gibts nur Alufelgen für meine VIN.
Die Kombi vorne Stahl hinten Alufelgen ist laut Dekra und TÜV verboten, was aber alle fFH für Quatsch halten und sagen einfach machen.
Fährt jemand diese Kombi und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Mehr
23 Sep 2025 21:36 #4 von madmax
So eine Mischung aus Stahl und Alu würde ich auch nicht fahren, das widerstrebt mir mehr als vermeintlich nicht freigegebene Stahlräder zu fahren.

Dann eher hinten Zubehör Stahlfelgen. Es wird m.E. niemand die E-Nummern prüfen sondern die Raederfreigabe von Ford und dort vorrangig die Bemaßung.

Vorne musst du halt die schmalen Felgen von Ford kaufen, die wird es kaum im Zubehör geben. Oder alternativ einen Test machen wieviel Freiraum du zwischen Federbein und Reifen gewinnst wenn du anstatt den 7x16 Alus die Winterreifen auf 6,5x16 Stahl montiert hast.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuhina

Mehr
24 Sep 2025 09:47 #5 von kastala
Hallo,

Die Alcar 9118 fahre ich im Winter mit 205/65 rundum. Wo ist das Problem?

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuhina

Mehr
28 Sep 2025 17:02 #6 von Nuhina
Hallo Axel,
so einfach hatte ich es mir auch vorgestellt.
Leider hat der Reifenhändler nach einem Telefonat mit Alcar gesagt ich brauche für die 9118 Felgen eine Einzelabnahme. Sonst darf ich sie nicht fahren.
Das habe ich ernst genommen und das war mein Problem.
Mittlerweile hat ein zweites Telefonat mit Alcar ergeben, daß die 9118 keine Einzelabnahme brauchen.
Verstehe ich nicht, aber ist doch schön.

Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Mehr
29 Sep 2025 09:51 #7 von kastala
Sehr gut!

Der Reifenhändler soll sich mal sein Lehrgeld wiedergeben lassen.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022