Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Lichtleisten dimmen sich von selbst

Mehr
22 Sep 2025 10:13 #1 von Camou
Lichtleisten dimmen sich von selbst wurde erstellt von Camou
Hallo, ich war am letzten WE das erste Mal mit meinem gebraucht gekauften Nuggy aus 2017 unterwegs und habe leider festgestellt, dass die Lichtleisten, dich ich lÀnger zum Kochen und dann Lesen angeschaltet hatte, sich nach einiger Zeit von selbst dimmen.
Am nÀchsten Morgen dimmten sie sich von alleine sofort. Kann mir Jemand sagen, woran das liegt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
22 Sep 2025 11:23 #2 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Lichtleisten dimmen sich von selbst
Ist dir bekannt wo sich das Sensorfeld fĂŒr den Dimmer befindet?

Kann es sein, dass dort etwas den Sensor beeinflußt?

Ansonst wÀre mir dieser Fehler nicht bekannt.

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Mehr
22 Sep 2025 11:42 - 22 Sep 2025 12:19 #3 von Moesi
Hast Du ein FunkgerÀt im Nugget, oder steht grad ein Fahrzeug mit Antennen neben Dir?

Die Touch Buttons ("Tasten") vom Dimmer reagieren schon auf sehr schwache Elektrische Felder und auf Hochfrequenz-Störungen, die ĂŒber die Kabel des Dimmers eingestreut werden. Wenn ich mit meinem Amateur-FunkgerĂ€t sende, dann macht sich der Dimmer im Nugget öfter mal selbststĂ€ndig.

Änliche, zum Teil auch sehr starke(!) Funkstörungen können alle Arten von Spannungswandlern auslösen, also zum Beispiel ZigarettenanzĂŒnder-Adapter fĂŒr USB Kabel, 12V/240V Wandler etc. Auch viele LED Lampen und Plasma-Fernseher und Internet via Stromkabel verursachen teils sehr starke Funkstörungen ... die mir als Funker das Leben besonders auch auf CampingplĂ€tzen schwer machen.

==> Achte mal drauf, was fĂŒr GerĂ€te und Spannungswandler Du grad in Betrieb hast, wenn der Dimmer sich verselbststĂ€ndigt. Die Störungen von Spannungswandlern können auch lastabhĂ€ngig sein. Also zum Beispiel stĂ€rker, wenn Du grade viel Stom brauchst oder umgekehrt.
==> Meistens lassen sich so Probleme lösen, wenn Du an den Anschlusskabeln der betroffenen GerÀte "Klappferrite" montierst. Das sind diese runden Knollen, die Du öfters an PC-Anschlusskabeln siehst. Die blocken HF-Störungen im Kabel ab und verhindern so, dass das Kabel zur Antenne wird.
==> NatĂŒrlich könnte auch der Dimmer selbst defekt sein. Ist aber seltsam, dass das Problem nur "nach einiger Zeit" auftritt. Ich glaube darum eher, dass ein bei Dir angeschlossenes GerĂ€t ab und zu diese Störungen verursacht.

Viele GrĂŒsse, Moesi aus Vaduz

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und FunkgerĂ€t fĂŒr 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin ĂŒber Umwege zum Nugget gekommen :-)
Letzte Änderung: 22 Sep 2025 12:19 von Moesi.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, harrymoppi