Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterien werden vom Ladegerät nicht aufgeladen - seltsames Ladeverhalten?

Mehr
07 Sep 2025 11:28 #1 von Cali16
Hallo und guten Tag in die Runde :)

Wir besitzen einen Nugget mit Hochdach, Baujahr 2016, ein tolles Fahrzeug, mit dem wir sehr zufrieden sind.

Bis auf die üblichen Verschleißteile und ein paar Kleinigkeiten hatten wir bisher keine technischen Schwierigkeiten damit. Dieses Jahr waren wir für 4 Wochen in Norwegen und Schweden unterwegs. Herrlich!

Unterwegs ist mir folgendes Ladeverhalten (Zusatzbatterien) aufgefallen: während der Fahrten wurden die Zusatzbatterien über die Lichtmaschine, laut dem Display, immer zu 100% aufgeladen. Was ja laut Bedienungsanleitung eigentlich schon gar nicht sein kann, wenn ich mich nicht irre...

Am Stromnetz angeschlossen, z. B. auf den Campingplätzen, wurden die Batterien nicht, oder nur teilweise aufgeladen. Die Spannung und die Ladekapazität nahmen lt. Display sogar ab, obwohl das Balkendiagramm das Laden anzeigte.

Jetzt nach unserer Rückkehr habe ich den Nugget nochmal für 2 Tage ans Stromnetz angeschlossen und das Ergebnis überprüft:

Die Spannung steht seit Freitag auf 12,6Volt, die Ladekapazität auf 90%.
Alle Verbraucher im Innenraum sind selbstverständlich ausgeschaltet ;)
Das Display zeigte während der 2 Tage kontinuierlich den Ladevorgang (Balkendiagramm) an.

Ich habe den Nugget im Winter oder wenn wir länger mal nicht damit unterwegs waren, immer mal wieder an das Stromnetz angeschlossen. Bisher stieg dabei
die Ladespannung auf deutlich über 13V, die Ladekapazität, sofern verringert, stieg immer auf 100%.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist das interne Ladegerät evtl. defekt? Oder könnte es andere Ursachen für das beschriebene Problem geben?

Ich danke schon mal ganz herzlich für Tipps / Ideen und wünsche allen einen schönen Septembersonntag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2025 17:39 #2 von Michael123
Batterien verbraucht?

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.