- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Balken zeigen keinen Ladestand – auch nicht bei angeschlossenem Verbraucher
Balken zeigen keinen Ladestand – auch nicht bei angeschlossenem Verbraucher
- firlefabs
-
Autor
- Blech Nugget
- Ford Nugget Bj. 2014, Hochdach, 125 PS
Weniger
Mehr
04 Sep 2025 11:42 - 04 Sep 2025 11:46 #1
von firlefabs
Fährt einen blauen Ford Nugget Bj. 2014, Hochdach, 125 PS. Erst seit einem halben Jahr, aber will nie wieder etwas anderes!
Balken zeigen keinen Ladestand – auch nicht bei angeschlossenem Verbraucher wurde erstellt von firlefabs
Hallo ihr Lieben!
Was für ein tolles Forum. Ich lese hier schon seit Jahren mit, weil ich immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt habe, einen Nugget zu kaufen. Nun besitze ich einen gebrauchten, Bj 2014, Hochdach, 125 PS. Und freue mich, Teil der netten und konstruktiven Community zu werden.
Hier nun gleich mein erstes Problem: Die Balken im Bedienpanel zeigen den Ladestand der Batterie nicht. Auch nicht, wenn ich eine Viertel- oder halbe Stunde einen Verbraucher wie den Kühlschrank eingestellt habe. Es sind immer nur der erste und letzte Balken schwarz.
Die Batterien (AGM) wurden erst letztes Jahr getauscht, sie scheinen in Ordnung: Landstrom-Laden bringt die Spannung hoch, nach dem Abkoppeln steht sie konstant bei 12.9 V Ruhespannung. Sobald ich einen Verbraucher anstelle, geht die Spannung etwas runter, steigt nach Ausschalten dann aber auch wieder auf 12.9 V. Oder eben etwas niedriger, wenn der Verbraucher länger angeschaltet war.
Es scheint also alles okay zu sein und ich könnte ja auch einfach in der Ruhespannung immer den ungefähren Ladestand ablesen. Aber bei angeschlossenem Verbraucher geht das ja nicht so einfach, denn da ist die angezeigte Spannung ja immer sehr viel niedriger. Der Balken-Stand wäre also schon hilfreich.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Es muss ja irgendwie die Kommunikation zwischen Panel und Aufbaubatterie sein: Das Panel weiß nicht, wie voll die Batterie ist...
Ich habe im Forum gesucht, aber genau dieses Problem nirgends gefunden. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße
Fabian
Was für ein tolles Forum. Ich lese hier schon seit Jahren mit, weil ich immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt habe, einen Nugget zu kaufen. Nun besitze ich einen gebrauchten, Bj 2014, Hochdach, 125 PS. Und freue mich, Teil der netten und konstruktiven Community zu werden.
Hier nun gleich mein erstes Problem: Die Balken im Bedienpanel zeigen den Ladestand der Batterie nicht. Auch nicht, wenn ich eine Viertel- oder halbe Stunde einen Verbraucher wie den Kühlschrank eingestellt habe. Es sind immer nur der erste und letzte Balken schwarz.
Die Batterien (AGM) wurden erst letztes Jahr getauscht, sie scheinen in Ordnung: Landstrom-Laden bringt die Spannung hoch, nach dem Abkoppeln steht sie konstant bei 12.9 V Ruhespannung. Sobald ich einen Verbraucher anstelle, geht die Spannung etwas runter, steigt nach Ausschalten dann aber auch wieder auf 12.9 V. Oder eben etwas niedriger, wenn der Verbraucher länger angeschaltet war.
Es scheint also alles okay zu sein und ich könnte ja auch einfach in der Ruhespannung immer den ungefähren Ladestand ablesen. Aber bei angeschlossenem Verbraucher geht das ja nicht so einfach, denn da ist die angezeigte Spannung ja immer sehr viel niedriger. Der Balken-Stand wäre also schon hilfreich.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Es muss ja irgendwie die Kommunikation zwischen Panel und Aufbaubatterie sein: Das Panel weiß nicht, wie voll die Batterie ist...
Ich habe im Forum gesucht, aber genau dieses Problem nirgends gefunden. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße
Fabian
Fährt einen blauen Ford Nugget Bj. 2014, Hochdach, 125 PS. Erst seit einem halben Jahr, aber will nie wieder etwas anderes!
Letzte Änderung: 04 Sep 2025 11:46 von firlefabs.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1101
05 Sep 2025 02:06 - 05 Sep 2025 11:35 #2
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Balken zeigen keinen Ladestand – auch nicht bei angeschlossenem Verbraucher
Vielleicht weiß die Bedienungsanleitung was dazu…
Edit:
Ich finde dort "der Ladzustand ist unbekannt". Also vielleicht mal 24h, besser noch 48 h, an den Landstrom hängen.
Edit:
Ich finde dort "der Ladzustand ist unbekannt". Also vielleicht mal 24h, besser noch 48 h, an den Landstrom hängen.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 05 Sep 2025 11:35 von MartyMcFly.
- di999
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
05 Sep 2025 10:54 #3
von di999
di999 antwortete auf Balken zeigen keinen Ladestand – auch nicht bei angeschlossenem Verbraucher
Du sagst, die Batterien wurden erst letztes Jahr getauscht. Wurden sie denn ohne Veränderung der Verkabelung angeschlossen oder sind sie allenfalls versehentlich auf der falschen Seite vom Mess-Shunt angeschlossen worden?
- firlefabs
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Sep 2025 14:04 #4
von firlefabs
firlefabs antwortete auf Balken zeigen keinen Ladestand – auch nicht bei angeschlossenem Verbraucher
Ich hatte ihn gerade erst 48 Std am Landstrom, leider bestand das Problem auch danach noch.
Soweit ich weiß, wurde beim Batteruentausch alles wieder wie im Original angeschlossen, di999. Wo würde ich das denn sehen, ob die Reihenfolge falsch ist? Direkt an der Aufbaubatterie?
Da ich mich mit Elektrik kaum auskenne, werde ich wohl um einen Besuch in der Werkstatt nicht herumkommen. :/
Soweit ich weiß, wurde beim Batteruentausch alles wieder wie im Original angeschlossen, di999. Wo würde ich das denn sehen, ob die Reihenfolge falsch ist? Direkt an der Aufbaubatterie?
Da ich mich mit Elektrik kaum auskenne, werde ich wohl um einen Besuch in der Werkstatt nicht herumkommen. :/
- oefi2014
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 107
05 Sep 2025 16:15 #5
von oefi2014
Nugget 2014 HD, 155 PS, Panther-Schwarz
oefi2014 antwortete auf Balken zeigen keinen Ladestand – auch nicht bei angeschlossenem Verbraucher
Moin,
ich habe ein Nugget Baujahr 2014. Die Anzeige ging bei mir noch nie richtig. Ich gehe immer nach der Voltzahl.
Gruss
Andreas
ich habe ein Nugget Baujahr 2014. Die Anzeige ging bei mir noch nie richtig. Ich gehe immer nach der Voltzahl.
Gruss
Andreas
Nugget 2014 HD, 155 PS, Panther-Schwarz
- di999
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
05 Sep 2025 17:59 #6
von di999
di999 antwortete auf Balken zeigen keinen Ladestand – auch nicht bei angeschlossenem Verbraucher
Ich habe nicht dasselbe Fahrzeug, aber der Shunt sollte sich zwischen dem Minus-Pol der Batterien und der Fahrzeugmasse befinden
- Ztormrider
-
- Eisen Nugget
- Dänemark, Wakeboard, Sport, Festivals
06 Sep 2025 10:01 #7
von Ztormrider
Danach richte ich mich auch ...
Ab 2024 : Nugget HD 2014 155PS, Fiamma S45s Markise, Schwarz folierte Scheiben, Grundträger, 3er Fahrradträger Schwarz, Porta Potti 335,(Besatzung 2+3)
Vorherige "Vans" :
2014-2024 T4 Multivan II Bj. 2001 2.5 TDI ACV
2003-2007 T4 Transporter Bj. 1992 2.5 Benziner (Umbau als Surfbulli)
Ztormrider antwortete auf Balken zeigen keinen Ladestand – auch nicht bei angeschlossenem Verbraucher
Moin,
Gruss
Andreas
Danach richte ich mich auch ...
Ab 2024 : Nugget HD 2014 155PS, Fiamma S45s Markise, Schwarz folierte Scheiben, Grundträger, 3er Fahrradträger Schwarz, Porta Potti 335,(Besatzung 2+3)
Vorherige "Vans" :
2014-2024 T4 Multivan II Bj. 2001 2.5 TDI ACV
2003-2007 T4 Transporter Bj. 1992 2.5 Benziner (Umbau als Surfbulli)
- firlefabs
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
08 Sep 2025 20:31 #8
von firlefabs
firlefabs antwortete auf Balken zeigen keinen Ladestand – auch nicht bei angeschlossenem Verbraucher
Okay, bei Ruhespannung verstehe ich das. Aber wie machst du das, wenn du ohne Landstrom irgendwo stehst und der Kühlschrank läuft? Dann rutscht die Volt-Zahl doch wegen angeschlossenem Verbraucher weit nach unten?