- Dank erhalten: 119
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Bett im Aufstelldach rechts - links ausrichten
Bett im Aufstelldach rechts - links ausrichten
- syncroworks
-
Autor
- Bronze Nugget
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Unser Bett oben im Aufstelldach, steht links am Alurahmen und an
den Kunstoffteile über der Sitzecke an und hinterlässt dort unschöne Spuren.
Gestern habe ich mal versucht es nach rechts auszurichten. Leider mit mäßigem Erfolg.
Abstand links:
Abstand rechts:
Das ganze Gestell ist vorne auf dem Blechdach nicht ganz mittig verschraubt.
Rechts ist die Schraube im Dach zum Rahmen hin bei ~ 2,8cm
und links bei ~2,4cm.
Ich hab schon versucht die 4 Schrauben rechts und links zu lösen und den ganzen "Rahmen" etwas nach rechts zu drücken,
aber viel ging da nicht. Die Bohrungen in den U Profile für die Vierkantrohre lassen da auch nicht viel zu.
Habt ihr da evtl. noch Ideen wie ich das ganze Teil etwas nach rechts rutschen könnte?
Die einzigen Threads die ich gefunden habe, sind aus 2013 - 2016 und dort geht es um die Einstellung
nach vorne und hinten was mich nicht wirklich weiterbringt.
Dank euch schonmal im voraus.
Gruß
Daniel
Nugget Plus AD, BJ10/22, 150PS Automatik, ohne Start/Stopp, Lincoln_Experience, Brock RC25 schwarz, Votronic MPP360CI am Display, Solartasche 160W,
Fiamma 255 Sackmarkise, wabagu Sitzbank Rollen Mod.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7180
es ist vielleicht etwas umständlich, aber vermutlich mußt Du die beiden unteren Winkelenden nacheinander ausbauen und die Langlöcher einige Milimeter zur Seite hin auffeilen. Mit einer guten Feile geht das (im ausgebauten Zustand) recht flott.
Eventuell musst Du auch das obere Loch etwas zu Seite hin bearbeiten (Falls es die untere Schraube tatsächlich aufnehmen soll / muss). Da würde ich es aber (im eingebauten Zustand) zunächst mit einem Senker / Kegelbohrer versuchen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- syncroworks
-
Autor
- Bronze Nugget
Weißt jemand zufällig wie die Schrauben im Blechdach gehalten werden?
Sind da Einpressmuttern oder Gegenbleche dahinter oder fliegen mir da Muttern oder ähnliches in den Himmelbereich,
wenn ich die Schrauben komplett löse?
Nugget Plus AD, BJ10/22, 150PS Automatik, ohne Start/Stopp, Lincoln_Experience, Brock RC25 schwarz, Votronic MPP360CI am Display, Solartasche 160W,
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8817
2 Dinge
1. (Frage) Wie ist der Bettrahmen denn an den Winkeln befestigt? ....lässt sich an dieser Verbindung ggf. was quer zur FR einstellen?
Falls JA, würde ich das zuerst versuchen.
2. (WENN keine Querverstellbarkeit da ist) .....
....die gezeigten Langlöcher in den Winkeln bieten die Möglichkeit das GANZE etwas zu verdrehen.....(und weil das Bett ja dahinter liegt, ändern sich dabei dann die Spaltmaße...
Also:
....den Stahlflansch (des Bettscharniers) auf der Seite mit dem großen Spalt im Langloch in FR (Fahrtrichtung) nach vorn verschieben.....
....die andere (knappe) FugenSeite im Langloch in FR nach hinten ziehen.
Damit dürften sich die Fugen des dahinterliegenden Bettrahmens "auf optisch identische" Spaltmasse "eindrehen" und somit einstellen lassen.
Bei Möbeltüren, Zimmertüren&Fenstern geht "Einstellen" jedenfalls mit dieser "Systematik"....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7180
so wie ich das verstehe, schabt es eher vorne, in der Nähe der Scharniere. Das heißt, es bräuchte eine 'Parallelverschiebung' - und keine Drehung.
Aber vielleicht würde es reichen, wenn man an der 'engen' Seite beim Ablassen einen kräftigen Karton dazwischen klemmt. Und unter dieser Vor-Spannung alle Scharnierschrauben, d.h. links u. rechts, löst und dann wieder fest zieht.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- galli
-
- Platin Nugget
Nix gegen eine Parallelverschiebung....das wäre schon die 1.Wahl....
Aber bevor man Löcher auffeilt würde ich ALLES lösen und es mit drehen (&schieben) probieren!
WARUM?
Drehachse (virtuell) ist ja die Mitte zwischen den beiden Scharniergelenken....also ganz vorn am Bett überm Fahrerhaus. Das bedeutet geometrisch schon ordentlich Distanz zum bespannten Bettrahmen um den es geht ....
...je weiter der Drehpkt. außerhalb der Bettplatte liegt, desto mehr nähert sich die Drehung im sichtbaren Ergebnis der parallelverschiebung an....(Bettkante wandert als ganzes vom Rand weg) ... vorn etwas weniger als hinten. Der Unterschied von "weniger als" ....schrumpft, je weiter der Drehpnkt ausserhalb VOR den betroffenen Kanten liegt!
....man müsste es in Natura sehen um zu beurteilen .... oder einfach mal ausprobieren....
es geht ja nix kaputt dabei.
Schrauben lösen ist für beides ja erstmal nötig.
- syncroworks
-
Autor
- Bronze Nugget
"gegen den Uhrzeigersinn" drehen kann um links etwas mehr Luft zu schaffen.
Alle Schrauben auf, linker Winkel zum Heck und rechter Winkel etwas nach vorne.
Parallel dazu werde ich das mit dem Karton versuchen um die Position vom Bett etwas zu fixieren.
1. (Frage) Wie ist der Bettrahmen denn an den Winkeln befestigt? ....
lässt sich an dieser Verbindung ggf. was quer zur FR einstellen?
So sieht der Winkel im Seitenprofil aus. Evt kann man die Halteschrauben rausdrehen, den Winkel etwas weiten und
links zwischen Winkel und Vierkantrohr eine Unterlagscheibe legen. Wird aber sehr eng.
Ich versuchs erst mal mit den anderen beiden Optionen.
Nach dem Wochenende werde ich berichten.
Vielen Dank ihr zwei
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- galli
-
- Platin Nugget
😊
Zimmertüren stellt man so ein...
Wenn das Türblatt z.B am Fussboden schleift, dreht man das untere Türscharnier (den Scharnierteil im Türblatt) eine GewindeUmdrehung raus, und/oder das obere Teil eine U. hinein....
Die Türposition ist danach zwar gaasnz leicht in der Laibung "gedreht" aber keiner sieht die minimale Abweichung zu vorher (oder vom Lot) ....
Umso mehr ist dafür die Untere Ecke vom Türblatt angehoben und Fuge am Boden deutlich sichtbar größer........
Und bei Zimmertüren ist der Drehpunkt am Plattenrand (was weniger Vorteilhaft ist, als hier am Nugget Dachbett.)
- syncroworks
-
Autor
- Bronze Nugget
Damit man besser verstellen kann, hilft eine große Schraubzwinge und ein Spanngurt um den Dämpfer vorzuspannen.
Ich habe den linken Rahmen- Schlitten ganz nach vorne gezogen und den rechten etwas nach hinten gedrückt.
Nicht zu viel, da sonst die Verkleidung rechts oberhalb der 12V Dose vom Rahmen des Bettes beschädigt wird.
Ich denke ich bin mit dieser Einstellung links etwa 1 - 1,5mm vom Alurahmen weggekommen. Zum Testen hab ich mal 5 Lagen Malerkrepp
aufeinander geklebt und das Bett ein paar mal hoch und runtergeklappt. Das Tape bleibt heil, also keine neuen Schrammen mehr
Gruß
Daniel
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- galli
-
- Platin Nugget
....und vielen Dank für die bebilderte Rückmeldung!