Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget Aufstelldach durch Unterdruck besser zu schliessen ?

Mehr
10 Aug 2025 18:47 #1 von Blaubeer
Hallo AD-Nugger!

Gerade von einer Holland-Reise zurück.
Dort habe ich folgende interessante Geschichte gehört und frage mal aufs Gradewaohl hier rum, obs sowas für uns hier auch gibt oder Bastler sich schon damit beschäftigt haben.

Der Typ erzählte mir, dass er die Konstruktion des AD beim Nugget aus Südamerkia kenne und ob auch hier ein "Fan" verbaut sein würde. Ich hakte nach und erfuhr, dass das System, von dem er sprach, zum Schließen des AD einen Unterdruck erzeugendes Gebläse an Bord hatte, dass das lästige Einziehen des Zeltbalgs deutlich vereinfachte (gerade, wenn man allein ist), weil durch den Unterdruck gerade die Langseiten fein reingezogen werden würden. Die hintere Kurze Seite hat man ja immer ganz gut im Griff.

Nee, beantwortete ich seine Frage und dann dachte ich noch so, warum eigentlich nicht? Die Standheizung nutzt doch ein Gebläse ... Wenn man das umpolen würde und alle ohne Heizungsbetrieb laufen ließe, hätte man dann nicht einen gewissen Unterdruck im Raum?

Mit freundlichen Grüßen in die Runde!
Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
10 Aug 2025 18:52 #2 von Drei_im_Weggla
Hallo Wolf,

Die Heizung arbeitet mit Umluft, damit geht es nicht. Es wird nichts rein oder rausgeblasen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, Blaubeer

Mehr
10 Aug 2025 20:10 - 10 Aug 2025 20:14 #3 von champawe
Die Heizung arbeite mit Umluft. Die Ansaugung ist dann nur für die Heiz-/ Brennkammer?
Die Umwälzung der Luft findet dann nur zwischen Schlauch und Innenraum statt?

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 10 Aug 2025 20:14 von champawe.

Mehr
10 Aug 2025 22:23 - 10 Aug 2025 22:50 #4 von madmax

...Die Ansaugung ist dann nur für die Heiz-/ Brennkammer?...

Ja, es wird nur über das kleine daumendicke Schläuchlein, im Durchmesser gleich dem Abgasrohr des Heizgerätes Außenluft angesaugt. Diese Luft dient der Verbrennung und kommt zu 100% wieder aus dem Abgasschlauch.

Die großen Schläuche mit der beheizten Luft werden mit Luft aus dem Innenraum, angesaugt bei dir unter der Schiebetür, befüllt. Der kleine Pubs auf dem Beifahrersitz wird also angesaugt, im Heizgerät durch den Wärmetauscher geblasen und erhitzt hinten wieder in die Heizungschläuche Richtung Inneraum. Auch die Raumfeuchte übrigens.

Also 2 komplett getrennte Luftkreisläufe. Innen bleibt innen, Außen kommt wieder nach draußen.

PS: Zum eigentlichen Thema, ich kann mir nicht vorstellen daß eine solche Lösung für den Nugget AD realisierbar ist. Der Bus hat soviel Zwangsbelüftungen und ungewollte Verbindungen zur Außenluft, samt Dachstoff, das es wohl eines anderthalb Kilowatt Gebläses bedarf bis der Dachstoff davon beeindruckt ist.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 10 Aug 2025 22:50 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Blaubeer

Mehr
11 Aug 2025 22:43 #5 von harrymoppi
Ich könnte mir schon vorstellen, das dies klappen könnte, denn die Zwangsbelüftung, zumindest in den Rückleuchten, funktionieren wie ein Ventil nur in eine Richtung. Beim Saugen würde sich diese Zwangsbelüftung also eher fester verschliessen.
Wir haben das Thaiss Innenzelt ständig eingebaut. Wenn man beim öffnen des Daches keine Tür öffnet, dauert es ewig, bis das Dach oben ist. Ist eine Tür offen, hoppst es sofort nach oben.
Beim schliessen muss mindestens die Schiebetür ganz offen sein, ansonsten faltet sich der Balg nach aussen.

Wenn ich mal Langeweile habe, werde ich das mal probieren, ich müsste hier noch einen 200er Rohrlüfter rumzufliegen haben.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge

Mehr
12 Aug 2025 08:29 #6 von nugger
ein epischer Thementitel,
das weiss man ja sofort um was es geht

2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, norge, kastala

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
12 Aug 2025 09:42 #7 von norge
... Thementitel "Nugget Aufstelldach" ergänzt ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Kola, Struppi

Mehr
12 Aug 2025 18:20 #8 von nugget plus jan
Achte darauf, wo der Wind herkommt, wenn die Schiebetür offen ist. Ansonsten bleibt dein Tuch auch bei geschlossenem Dach draußen.

Nugget Plus , 130 PK , 6 Gang Schalter, 9/2023
" Less is More "