- Dank erhalten: 7180
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Nutzung von "KI" (ChatGPT o.ä.) zur Beantwortung technischer Fragen
Nutzung von "KI" (ChatGPT o.ä.) zur Beantwortung technischer Fragen
- RudiRadlos
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
10 Aug 2025 12:13 - 23 Aug 2025 23:56 #1
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Nutzung von "KI" (ChatGPT o.ä.) zur Beantwortung technischer Fragen wurde erstellt von RudiRadlos
Hallo,
aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, daß es nicht unbedingt hilfreich ist, wenn man bei einer (Technik-basierten) Frage z.B. ChatGPT "befragt" und dann entsprechende Auskünfte mittels Copy & Paste als eigenen Lösungsvorschlag hier einstellt.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist KI m.E. noch nicht in der Lage, konkrete, belastatbare und zielführende Lösungen anzubieten. Stattessen wird einem ein Potpourri an Möglichkeiten angeboten, die ohne eigenen, qualifizierten (!) Plausibilitätscheck nicht weiterhelfen.
Kurz zusammengefasst: Wenn man bei technischen Problemen keine eigenen, Kenntnis- und erfahrungsbasierte Lösungen anbieten kann, ist es besser, mal Nix zu schreiben, anstatt "KI" Ergebnisse zu kopieren.
Viele Grüße,
Rüdiger
aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, daß es nicht unbedingt hilfreich ist, wenn man bei einer (Technik-basierten) Frage z.B. ChatGPT "befragt" und dann entsprechende Auskünfte mittels Copy & Paste als eigenen Lösungsvorschlag hier einstellt.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist KI m.E. noch nicht in der Lage, konkrete, belastatbare und zielführende Lösungen anzubieten. Stattessen wird einem ein Potpourri an Möglichkeiten angeboten, die ohne eigenen, qualifizierten (!) Plausibilitätscheck nicht weiterhelfen.
Kurz zusammengefasst: Wenn man bei technischen Problemen keine eigenen, Kenntnis- und erfahrungsbasierte Lösungen anbieten kann, ist es besser, mal Nix zu schreiben, anstatt "KI" Ergebnisse zu kopieren.
Viele Grüße,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 23 Aug 2025 23:56 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, madmax, nugget_dir_ein, Arno007, norge, GB, champawe, Mxmartin, Main-Nugget, bmwrt7, CLeb, Bodo Busfahrer, Kola, harrymoppi, Mr. L, cama, AlSziAn, Eulenspiegel, xdcc, Marc Nesium und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pucky
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 190
10 Aug 2025 13:12 - 10 Aug 2025 13:23 #2
von Pucky
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Pucky antwortete auf Nutzung von "KI" (ChatGPT o.ä.) zur Beantwortung technischer Fragen
Hallo zusammen,
aus gegebenen Anlass kann ich mich dem nur anschließen und zeige hier nochmals als Beispiel einen Auszug aus einem Beitrag in einem anderen Thread.
Traue nie einer KI, die aus Quellen gefüttert wurde, die du nicht kennst. Aus meiner Sicht ist dies ein Paradebeispiel dafür:
Es werden Dinge zusammengeschmissen, die nicht zusammengehören
Transit oder Transit Custom, Automatikgetriebe oder manuell, völlig egal. Wer hat heutzutage schon Zeit, sich um Details zu kümmern.
Wenn falsche Infos nur häufig genug wiederholt werden, wird es schon stimmen oder wie einer meiner Profs zu sagen pflegte "Tausend Fliegen können nicht irren folglich schmeckt auch Scheiße gut." (Sorry für die Wortwahl. Ist halt ein Zitat)
Zur Aufklärung für diejenigen, die nicht so tief in dem Thema stecken:
Es sind zwei Falschaussagen hier drin.
1. Es gibt keinen Ford Transit Custom V362 mit 10-Gang-Automatikgetriebe
2. Es gibt offenbar auch kein Zweimassenschwngrad (ZMS) in Kombination mit einen Automatikgetriebe. Zumindest nicht im V362.
Wenn man sich die Quellen der KI anschaut, stellt man fest, dass die Aussage im wesentlichen auf zwei Quellen beruht. Eine bezieht sich auf den Ford Tranist (nicht Custom) mit 10-Gang-Getriebe. Ein ZMS wird nicht erwähnt. Die zweite Quelle beruht auf den neuen Transit Custom V710. Dort wird in den Quellenzitat beschrieben welche Vorteile das ZMS hat. Im dem Zitat steht aber nicht, dass dieses in einem AT-Getriebe verbaut sei. Den vollständigen Artikel der zweiten Quelle konnte ich leider nicht finden.
Ich vermute, dass auch der V710 mit 10-Gang-Automat kein ZMS verbaut bekommen hat. Zumindest habe ich nicht gleich etwas dazu finden können.
aus gegebenen Anlass kann ich mich dem nur anschließen und zeige hier nochmals als Beispiel einen Auszug aus einem Beitrag in einem anderen Thread.
Traue nie einer KI, die aus Quellen gefüttert wurde, die du nicht kennst. Aus meiner Sicht ist dies ein Paradebeispiel dafür:
Es werden Dinge zusammengeschmissen, die nicht zusammengehören
Transit oder Transit Custom, Automatikgetriebe oder manuell, völlig egal. Wer hat heutzutage schon Zeit, sich um Details zu kümmern.
Wenn falsche Infos nur häufig genug wiederholt werden, wird es schon stimmen oder wie einer meiner Profs zu sagen pflegte "Tausend Fliegen können nicht irren folglich schmeckt auch Scheiße gut." (Sorry für die Wortwahl. Ist halt ein Zitat)
Zur Aufklärung für diejenigen, die nicht so tief in dem Thema stecken:
Es sind zwei Falschaussagen hier drin.
1. Es gibt keinen Ford Transit Custom V362 mit 10-Gang-Automatikgetriebe
2. Es gibt offenbar auch kein Zweimassenschwngrad (ZMS) in Kombination mit einen Automatikgetriebe. Zumindest nicht im V362.
Wenn man sich die Quellen der KI anschaut, stellt man fest, dass die Aussage im wesentlichen auf zwei Quellen beruht. Eine bezieht sich auf den Ford Tranist (nicht Custom) mit 10-Gang-Getriebe. Ein ZMS wird nicht erwähnt. Die zweite Quelle beruht auf den neuen Transit Custom V710. Dort wird in den Quellenzitat beschrieben welche Vorteile das ZMS hat. Im dem Zitat steht aber nicht, dass dieses in einem AT-Getriebe verbaut sei. Den vollständigen Artikel der zweiten Quelle konnte ich leider nicht finden.
Ich vermute, dass auch der V710 mit 10-Gang-Automat kein ZMS verbaut bekommen hat. Zumindest habe ich nicht gleich etwas dazu finden können.
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 10 Aug 2025 13:23 von Pucky.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Marc Nesium
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4255
10 Aug 2025 13:27 #3
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Nutzung von "KI" (ChatGPT o.ä.) zur Beantwortung technischer Fragen
Und jetzt stell Dir mal vor, wieviele Menschen mittlerweile den KI Inhalt einfach nachplappern.
So werden Fakten verändert. Ich sehe das immer wieder in meinem Gebiet, der Medizin und denke mir, wenn Menschen, das was sie da lesen und nicht in der Lage sind zu überprüfen, glauben sie das. Wie oft werden wir (ich ) in Bereichen in denen ich mich nicht so gut auskenne, wie dem o.genannten, in denen mir das dann nicht auffällt, dann wohl auf Irrwege geführt.
KI ist deshalb für mich nur ein Werkzeug, welches mir Bereiche zusammenträgt / mich hinweist auf Orte in denen ich mich dann noch genauer informieren darf.
Aber wieviele machen das so, in der Convenient Gesellschaft?!
Wenn die letzten Tüftler, die gelernt haben noch ohne Auslesegeräte zu reparieren, ausgestorben sind, wird es nur noch Fragende und AusProbierer geben, aber keine Wissenden mehr.
KI o.ä weiß nichts, sie schreibt nur ab! Das hat nichts mit Intelligenz zu tun.
So werden Fakten verändert. Ich sehe das immer wieder in meinem Gebiet, der Medizin und denke mir, wenn Menschen, das was sie da lesen und nicht in der Lage sind zu überprüfen, glauben sie das. Wie oft werden wir (ich ) in Bereichen in denen ich mich nicht so gut auskenne, wie dem o.genannten, in denen mir das dann nicht auffällt, dann wohl auf Irrwege geführt.
KI ist deshalb für mich nur ein Werkzeug, welches mir Bereiche zusammenträgt / mich hinweist auf Orte in denen ich mich dann noch genauer informieren darf.
Aber wieviele machen das so, in der Convenient Gesellschaft?!
Wenn die letzten Tüftler, die gelernt haben noch ohne Auslesegeräte zu reparieren, ausgestorben sind, wird es nur noch Fragende und AusProbierer geben, aber keine Wissenden mehr.
KI o.ä weiß nichts, sie schreibt nur ab! Das hat nichts mit Intelligenz zu tun.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Mxmartin, cama, Marc Nesium
- Kola
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 305
10 Aug 2025 15:29 #4
von Kola
Das hat schon damit angefangen das man keine Strassenkarte mehr lesen kann und nicht mehr weiss in welcher Himmelsrichtung man schauen muss um einen Sonnenaufgang am nächsten Morgen zu sehen, oder die Aussage wir müssen nördlich aus der Stadt fahren, und die Antwort darauf : moment ich frag mal Google:
manchmal vermiss ich die gute alte Zeit
grüssle
Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
Kola antwortete auf Nutzung von "KI" (ChatGPT o.ä.) zur Beantwortung technischer Fragen
Das hat schon damit angefangen das man keine Strassenkarte mehr lesen kann und nicht mehr weiss in welcher Himmelsrichtung man schauen muss um einen Sonnenaufgang am nächsten Morgen zu sehen, oder die Aussage wir müssen nördlich aus der Stadt fahren, und die Antwort darauf : moment ich frag mal Google:
manchmal vermiss ich die gute alte Zeit
grüssle
Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuggibär
- Main-Nugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 301
10 Aug 2025 15:44 - 10 Aug 2025 15:59 #5
von Main-Nugget
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
www.guttempler.de
Main-Nugget antwortete auf Nutzung von "KI" (ChatGPT o.ä.) zur Beantwortung technischer Fragen
Nur mal so zum Spaß, lasst die KI von 90 auf 100 zählen.

P.S.: Der Ton muss an sein.
P.S.: Der Ton muss an sein.
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
www.guttempler.de
Letzte Änderung: 10 Aug 2025 15:59 von Main-Nugget. Grund: P.S. eingefügt.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4255
10 Aug 2025 16:44 #6
von champawe
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Nutzung von "KI" (ChatGPT o.ä.) zur Beantwortung technischer Fragen
Wer sich mit KI beschäftigen will:
Die simple Aufgabe an der jede Ki scheitert:
Die simple Aufgabe an der jede Ki scheitert:
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Frank11, Struppi, Pucky
- Feingewinde
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 53
10 Aug 2025 20:23 #7
von Feingewinde
Nugget L1 AD, orange, Bj22, Automatic, 170 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben, Rollenmodifikation der Sitzbank
Feingewinde antwortete auf Nutzung von "KI" (ChatGPT o.ä.) zur Beantwortung technischer Fragen
Hallo,
mal folgende Frage bei Google eingeben:
ford nugget kühlschrank temperaturfühler tauschen
Die KI gestützte Antwort ist klasse.
Gruß
mal folgende Frage bei Google eingeben:
ford nugget kühlschrank temperaturfühler tauschen
Die KI gestützte Antwort ist klasse.
Gruß
Nugget L1 AD, orange, Bj22, Automatic, 170 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben, Rollenmodifikation der Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
10 Aug 2025 20:29 #8
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Nutzung von "KI" (ChatGPT o.ä.) zur Beantwortung technischer Fragen
Ein gute Thema .....
weder bei Navigation noch bei Nutzung des Netz oder KI sollte man sein Hirn abschalten !.
KI respektive ChatGPT sind sehr gute Textprogramme .... für eine Übersetzung in eine andere Sprache gut geeignet. KI ist aber nicht in der Lage Fakten zuzuordnen, sie plappert quasi einfach .......
ABER: KI kann in speziellen Anwendungen hervorragende Lösungen und Hilfen sein.
weder bei Navigation noch bei Nutzung des Netz oder KI sollte man sein Hirn abschalten !.
KI respektive ChatGPT sind sehr gute Textprogramme .... für eine Übersetzung in eine andere Sprache gut geeignet. KI ist aber nicht in der Lage Fakten zuzuordnen, sie plappert quasi einfach .......
ABER: KI kann in speziellen Anwendungen hervorragende Lösungen und Hilfen sein.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- Tolledeu
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 101
13 Aug 2025 10:17 #9
von Tolledeu
Nugget Plus AD BJ. 6/21 185 PS , Automatik
2 x 100AH LifePo4 Supervolt, Ecoflow 160W Solar
Bluetti AC200MAX mit Solartasche 350W Bluetti
Tolledeu antwortete auf Nutzung von "KI" (ChatGPT o.ä.) zur Beantwortung technischer Fragen
....so fragt man Google ja auch nicht. Ist ja klar, dass Du dann zu allen 5 Wörtern eine Aussage findest die wild zusammengesetzt werden. Setze in Google alles in Anführungszeichen, dann sieht es schon anders aus. Wenn Du KI fragst, erstelle die richtigen Prompts und Du bekommst besser Antworten.
Nugget Plus AD BJ. 6/21 185 PS , Automatik
2 x 100AH LifePo4 Supervolt, Ecoflow 160W Solar
Bluetti AC200MAX mit Solartasche 350W Bluetti