- Dank erhalten: 3
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Remis 40x40 - Undichtigkeit am Aufsteller
Remis 40x40 - Undichtigkeit am Aufsteller
- Wächtersbacher
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Aug 2025 15:57 - 04 Sep 2025 13:16 #1
von Wächtersbacher
Nugget HD, 130 PS, EZ 01-2023
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Remis 40x40 - Undichtigkeit am Aufsteller wurde erstellt von Wächtersbacher
Ein herzliches Hallo in die Nugget-Gemeinde,kürzlich wurde ich im Nugget Hochdach unsanft geweckt, da ich einen Schwall Wasser direkt ins Gesicht bekam. ich konnte bei Sichtung des Dachfensters zunächst keinerlei Undichtigkeit feststellen, jedoch ist mir aufgefallen, dass das im Acrylfenster befestigte Gegenstück zur Befestigung des zweiten Aufstellers ein wenig Spiel hat (dieser Aufsteller ist bei mir übrigens nicht vorhanden, da ich nur einen einseitigen Aufsteller habe, offensichtlich wurde die Haube jedoch bereits für einen zweiten optionalen Aufsteller entsprechend vorbereitet). Es handelt sich um das schwarze Teil unten links auf dem angefügten Bild. Meine Frage ins Forum: haben Eure schwarzen Befestigungsteile auch Spiel oder sitzen sie fest? Mir ist es übrigens nicht gelungen, das schwarze Teil festzuschrauben. Das Teil scheint mir ein integrales Bestandteil der Haube zu sein, das nicht schraubbar ist. Prophylaktisch habe ich übrigens das Teil mit Panzerband überklebt, falls es tatsächlich die Ursache für den Wassereinbruch gewesen sein sollte.ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten und wünsche Euch noch eine schöne Sommerzeit.Grüße, Alexander
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 04 Sep 2025 13:16 von sumanino. Grund: Doppeltes Bild entfernt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
02 Aug 2025 16:39 #2
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Remis 40x40 - Undichtigkeit am Aufsteller
Ich hatte mir mal eine Ersatzhaube kaufen müssen und die war baugleich mit Deiner. Nur ein Aufstellhebel, aber auf beiden Seiten war eine Befestigungsmöglichkeit.
Bei mir konnte ich aber die nicht genutzte Seite herausschrauben und auch wieder befestigen und alles war dicht.
Entweder versuchst Du das Teil zu lösen und schaust, ob Du aus Fahrradschlauch eine Dichtung einsetzen kannst oder setzt die Abdeckung mit Sikaflex ein.
Bei mir konnte ich aber die nicht genutzte Seite herausschrauben und auch wieder befestigen und alles war dicht.
Entweder versuchst Du das Teil zu lösen und schaust, ob Du aus Fahrradschlauch eine Dichtung einsetzen kannst oder setzt die Abdeckung mit Sikaflex ein.
Gruß Hans-Dieter
- Wächtersbacher
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
02 Aug 2025 18:41 #3
von Wächtersbacher
Wächtersbacher antwortete auf Remis 40x40 - Undichtigkeit am Aufsteller
@Hans-Dieter: genau das werde ich versuchen. Allerdings kann ich mir im Moment noch gar nicht vorstellen, dass durch eine so kleine Leckage nennenswerte Mengen an Wasser eindringen können. Wahrscheinlich ist das aber nur eine Frage der Menge und Stärke des Regens. Ich bin noch in der Beobachtungsphase und werde nochmals eine "Wasserstandsmeldung" durchgeben, sobald sich Genaueres ergibt.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
02 Aug 2025 19:17 #4
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
bmwrt7 antwortete auf Remis 40x40 - Undichtigkeit am Aufsteller
Leider reicht da schon ein kleines Loch, Wasser sucht sich seinen Weg und von der Haube fließt es Tröpfchen für Tröpfchen erst mal in den inneren Abdeckrahmen und je nachdem wie der Nugget steht, sammelt es sich dort erst mal und wäscht Dir dann den Kopf.
Bei mir hatte sich ein kleiner Riss in der Haube an den Schanieren gebildet und daraufhin hatte ich Wasser im Innenrahmen. Ich habe lange gesucht, bis ich final das kleine Übel entdeckte und die Haube tauschte.
Bei mir hatte sich ein kleiner Riss in der Haube an den Schanieren gebildet und daraufhin hatte ich Wasser im Innenrahmen. Ich habe lange gesucht, bis ich final das kleine Übel entdeckte und die Haube tauschte.
Gruß Hans-Dieter
- newby
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
04 Sep 2025 13:13 #5
von newby
Bj.2017 / EZ 06/18 / Euro6 / HD, 2,0L 170PS / Farbe absolute-black / 6 Sitze / Solarpanels 130 Watt inkl. Regler
newby antwortete auf Remis 40x40 - Undichtigkeit am Aufsteller
Hallo Zusammen,
mir ist das nun auch passiert.
Ein kleiner Haarriss an der Schraubverbindung der vorderen schwarzen "Plastikschienen", die ein verschieben im geschlossenen Zustand verhindern sollen(?), hat Wassereintritt am Drehhebel zur Folge. Habe lange gesucht...
Ein einfaches Tesaband aussen hat Abhilfe geschaffen.
Enttäuscht bin ich schon ein wenig von der Qualität der Plastikhaube.
Viele Grüße
Andreas
mir ist das nun auch passiert.
Ein kleiner Haarriss an der Schraubverbindung der vorderen schwarzen "Plastikschienen", die ein verschieben im geschlossenen Zustand verhindern sollen(?), hat Wassereintritt am Drehhebel zur Folge. Habe lange gesucht...
Ein einfaches Tesaband aussen hat Abhilfe geschaffen.
Enttäuscht bin ich schon ein wenig von der Qualität der Plastikhaube.
Viele Grüße
Andreas
Bj.2017 / EZ 06/18 / Euro6 / HD, 2,0L 170PS / Farbe absolute-black / 6 Sitze / Solarpanels 130 Watt inkl. Regler