- Dank erhalten: 3
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wasser steht in der Rinne zwischen Windlauf und Aufstelldach
Wasser steht in der Rinne zwischen Windlauf und Aufstelldach
- Schachtel98
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
22 Jul 2025 20:29 - 22 Jul 2025 20:41 #1
von Schachtel98
131 PS, Automatik, AD, Frostweiss, BJ 2021, Victron 75/15 MPPT, Solartasche 100Wp, 500W Pure-Sine Wechselrichter, Hochleistungsmodus (Dolomiti Schalter), Thule Omnistor 5200, Heckklappenschalter, Propangasumbau.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Wasser steht in der Rinne zwischen Windlauf und Aufstelldach wurde erstellt von Schachtel98
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und wollte mich erstmal ganz herzlich für die vielen hilfreichen Beiträge bedanken – ich habe schon einiges mitgelesen und finde es toll, wie engagiert hier alle sind!
Seit kurzem sind wir auch endlich stolze Besitzer eines Nugget (gebraucht, aus erster Hand), und ich taste mich gerade Stück für Stück in die ganze Thematik rein. 😊
Nun zu meiner Frage – ich habe hier im Forum bisher leider noch nichts Passendes dazu gefunden:
Mir ist aufgefallen, dass sich bei unserem Nugget nach Regenfällen in der Rinne zwischen dem Windlauf (also direkt vor dem Aufstelldach) recht viel Wasser sammelt (siehe Foto). Da steht das Wasser dann eine ganze Weile drin, samt Dreck und Blättern, und wenn man z. B. die Tür öffnet oder das Fahrzeug bewegt, läuft das Ganze teils recht plötzlich heraus – und tropft dann gerne auch mal in den Innenraum.
Jetzt frage ich mich:
Ist das normal? Gehört das so? Oder gibt es dort normalerweise Abläufe, die eventuell bei mir verstopft oder nicht vorhanden sind?
Ich habe zumindest auf Anhieb keine Entwässerungslöcher entdecken können.
Vielleicht kennt jemand das Thema oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht – bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Felix
ich bin neu hier im Forum und wollte mich erstmal ganz herzlich für die vielen hilfreichen Beiträge bedanken – ich habe schon einiges mitgelesen und finde es toll, wie engagiert hier alle sind!
Seit kurzem sind wir auch endlich stolze Besitzer eines Nugget (gebraucht, aus erster Hand), und ich taste mich gerade Stück für Stück in die ganze Thematik rein. 😊
Nun zu meiner Frage – ich habe hier im Forum bisher leider noch nichts Passendes dazu gefunden:
Mir ist aufgefallen, dass sich bei unserem Nugget nach Regenfällen in der Rinne zwischen dem Windlauf (also direkt vor dem Aufstelldach) recht viel Wasser sammelt (siehe Foto). Da steht das Wasser dann eine ganze Weile drin, samt Dreck und Blättern, und wenn man z. B. die Tür öffnet oder das Fahrzeug bewegt, läuft das Ganze teils recht plötzlich heraus – und tropft dann gerne auch mal in den Innenraum.
Jetzt frage ich mich:
Ist das normal? Gehört das so? Oder gibt es dort normalerweise Abläufe, die eventuell bei mir verstopft oder nicht vorhanden sind?
Ich habe zumindest auf Anhieb keine Entwässerungslöcher entdecken können.
Vielleicht kennt jemand das Thema oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht – bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Felix
131 PS, Automatik, AD, Frostweiss, BJ 2021, Victron 75/15 MPPT, Solartasche 100Wp, 500W Pure-Sine Wechselrichter, Hochleistungsmodus (Dolomiti Schalter), Thule Omnistor 5200, Heckklappenschalter, Propangasumbau.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 22 Jul 2025 20:41 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
23 Jul 2025 08:14 - 23 Jul 2025 08:19 #2
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Wasser steht in der Rinne zwischen Windlauf und Aufstelldach
Und das Foto zeigt ein Nuggetdach?
PS: o.k. scheint eines zu sein. Ich habe zwar nur Hochdachvarianten aber es verhält sich dort in manchen Situationen ähnlich und ich überlege oberhalb der Beifahrer und der Schiebtür ein Fiamma Dripstop Rinne zu verkleben.
PS: o.k. scheint eines zu sein. Ich habe zwar nur Hochdachvarianten aber es verhält sich dort in manchen Situationen ähnlich und ich überlege oberhalb der Beifahrer und der Schiebtür ein Fiamma Dripstop Rinne zu verkleben.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 23 Jul 2025 08:19 von madmax.
- Hoschi
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 235
23 Jul 2025 08:29 #3
von Hoschi
Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1
Hoschi antwortete auf Wasser steht in der Rinne zwischen Windlauf und Aufstelldach
Mir fällt auf, das bei dir der Windabweiser zum Dachholm mit SIKA verfugt wurde!
Bei mir ist das nicht der Fall
Bei mir ist das nicht der Fall
Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1
- syncroworks
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 119
23 Jul 2025 08:45 #4
von syncroworks
Nugget Plus AD, BJ10/22, 150PS Automatik, ohne Start/Stopp, Lincoln_Experience, Brock RC25 schwarz, Votronic MPP360CI am Display, Solartasche 160W,
Fiamma 255 Sackmarkise, wabagu Sitzbank Rollen Mod.
syncroworks antwortete auf Wasser steht in der Rinne zwischen Windlauf und Aufstelldach
Bei mir ist auch offen, ohne diese Fuge ringsherum.
Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
Nugget Plus AD, BJ10/22, 150PS Automatik, ohne Start/Stopp, Lincoln_Experience, Brock RC25 schwarz, Votronic MPP360CI am Display, Solartasche 160W,
Fiamma 255 Sackmarkise, wabagu Sitzbank Rollen Mod.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
23 Jul 2025 08:47 - 23 Jul 2025 08:55 #5
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Wasser steht in der Rinne zwischen Windlauf und Aufstelldach
Bei unserem gibt es auch keine SiKa Fuge.
Es gibt auch keine Entwässerung. Ist also normal, wenn dort ein Schluck Wasser drin steht.
Wenn ich mein Auto und das Bild von Daniel mit deinem Bild vergleiche, fällt mir auf, das bei unseren der sichtbare Bereich zwischen Windabweiserunterkante und Dach wesentlich kleiner ist als dir. Es scheint also einen Grund für diese Fuge gegeben zu haben.
Es gibt auch keine Entwässerung. Ist also normal, wenn dort ein Schluck Wasser drin steht.
Wenn ich mein Auto und das Bild von Daniel mit deinem Bild vergleiche, fällt mir auf, das bei unseren der sichtbare Bereich zwischen Windabweiserunterkante und Dach wesentlich kleiner ist als dir. Es scheint also einen Grund für diese Fuge gegeben zu haben.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Änderung: 23 Jul 2025 08:55 von harrymoppi. Grund: Nachtrag
- wsch
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 111
23 Jul 2025 09:23 #6
von wsch
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung, wabagu's Sitzbankrollen
wsch antwortete auf Wasser steht in der Rinne zwischen Windlauf und Aufstelldach
Moin zusammen,
mein Spoiler ist auch so verfugt, wie auf dem ersten Bild - ist also normal und wurde nicht nachträglich verfuscht.
Auf der Innenseite (zum Aufstelldach hin) sind rechts und links kleine Löcher, damit das Wasser ablaufen kann. Diese saßen bei mir aber so ungünstig, daß immer Wasser stehen blieb. Ich habe diese mit einem Frästbohrer vorsichtig erweitert - jetzt läuft es gut ab. Wichtig nur, den Bereich regelmäßig von Blättern befreien, damit der Ablauf nicht verstopft.
Foto kann ich leider nicht anhängen, da uch ohne Nugget unterwegs bin.
LG Wolfgang
mein Spoiler ist auch so verfugt, wie auf dem ersten Bild - ist also normal und wurde nicht nachträglich verfuscht.
Auf der Innenseite (zum Aufstelldach hin) sind rechts und links kleine Löcher, damit das Wasser ablaufen kann. Diese saßen bei mir aber so ungünstig, daß immer Wasser stehen blieb. Ich habe diese mit einem Frästbohrer vorsichtig erweitert - jetzt läuft es gut ab. Wichtig nur, den Bereich regelmäßig von Blättern befreien, damit der Ablauf nicht verstopft.
Foto kann ich leider nicht anhängen, da uch ohne Nugget unterwegs bin.
LG Wolfgang
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung, wabagu's Sitzbankrollen
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 744
23 Jul 2025 09:29 #7
von qwei
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Wasser steht in der Rinne zwischen Windlauf und Aufstelldach
Bei mir sind da Wasserabläufe in fen Ecken, ist auch verfugt.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
- Schachtel98
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
25 Jul 2025 20:13 #8
von Schachtel98
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Schachtel98 antwortete auf Wasser steht in der Rinne zwischen Windlauf und Aufstelldach
Grüße,
Danke für eure Beiträge! Sehr interessant.
Scheinbar hat Westfalia ab BJ 22 keine Verfugung mehr angebracht und den Windlauf geändert? Daniel hat zumindest keine Öffnungen für Wasserabläufe oberhalb der Windschutzscheibe.
Ich hab die Abläufe zwischen AD und Windlauf mittlerweile entdeckt, hatte mich die ganze Zeit schon gefragt, wieso mein Windlauf zur Frontscheibe hin zwei Öffnungen hat. Diese sahen für mich defentiv nach Abläufen aus, jedoch habe ich oben zwischen AD und Windlauf keine Löcher.
Wenn ich das Dach öffne, sehe ich den Durchgang. (Siehe Bilder).
Ich finde das aber fragwürdig, denn die Abläufe sind ja hinter der Dichtung?!
Ich würde eventuell zwei Bohrungen in den Windlauf setzen (da wo der Dreck sich sammelt, weil das Wasser dort immer steht).
Gibt es da was zu beachten? Der Windlauf besteht nicht aus GFK oder?
Viele Grüße
Danke für eure Beiträge! Sehr interessant.
Scheinbar hat Westfalia ab BJ 22 keine Verfugung mehr angebracht und den Windlauf geändert? Daniel hat zumindest keine Öffnungen für Wasserabläufe oberhalb der Windschutzscheibe.
Ich hab die Abläufe zwischen AD und Windlauf mittlerweile entdeckt, hatte mich die ganze Zeit schon gefragt, wieso mein Windlauf zur Frontscheibe hin zwei Öffnungen hat. Diese sahen für mich defentiv nach Abläufen aus, jedoch habe ich oben zwischen AD und Windlauf keine Löcher.
Wenn ich das Dach öffne, sehe ich den Durchgang. (Siehe Bilder).
Ich finde das aber fragwürdig, denn die Abläufe sind ja hinter der Dichtung?!
Ich würde eventuell zwei Bohrungen in den Windlauf setzen (da wo der Dreck sich sammelt, weil das Wasser dort immer steht).
Gibt es da was zu beachten? Der Windlauf besteht nicht aus GFK oder?
Viele Grüße
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.