Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Von Thule 4200 2,6m auf 5200 3m ohne Adapter möglich?

Mehr
13 Jul 2025 23:02 - 14 Jul 2025 05:30 #1 von katwease
Hallo Zusammen,

ich habe einen Nugget mit Hochdach (Kein Nugget Plus!) von Baujahr 12/2023. dieser hat eine Thule 4200 2,6 x 2m verbaut. Ich möchte gerne (wenn möglich) ohne großen Aufwand auf eine Thule 3m x 2,5m upgraden. Jetzt habe ich mir hier schon gefühlt alle Forenbeiträge zu diesem Thema durchgelesen, die ich finden könnte und auch das Video von Stebo angeschaut und die Kommentare durchforstet. Bisher habe ich aber immer gelesen, dass sowas mittels Höhersetzung und entsprechendem Adapterkit realisiert wurde. Meine Frage: Geht das auch ohne diesem Höhersetzungsadapterkit? Also im Prinzip: Thule 5200 bestellen, alte 4200er abmontieren und die 5200er ohne zusätzliche Adapter einfach auf die Halterungen der 4200er aufschrauben? Meine aktuelle 4200 ist die typische Westfalia Ausführung, die ab Werk drangebaut wurde " 4200 ANT 2.60M 31 WF NO LOGO" steht da, wenn man die Markise ausfährt. Und wie folgt ist die 4200er befestigt (siehe Bilder).
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine konkrete Hilfe geben könnte, ob ich die 5200er in 3m Länge einfach ohne irgendwelche Adapter bestellen kann oder nicht. Und wenn Adapter notwendig sind, welche. PS: Ich habe aktuell einen Rainguard, der wäre dann sicher auch sinnvoll.
Lieben Dank vorab und schöne Grüße, Philipp

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Jul 2025 05:30 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2025 10:48 #2 von katwease
Wirklich niemand der so einen Umbau vorgenommen hat oder eine kurze Auskunft geben könnte?

Mehr
16 Jul 2025 11:45 #3 von HKBO
Hallo Philipp,

wir haben auch nur den Plus Hochdach und die Fiamma F45s in 3 Meter mit Höherlegung montiert, so dass ich deine Frage nicht beantworten kann.

Ich bin aber neugierig, daher frage ich mal ganz frei: Was spricht aus deiner Sicht gegen die Höherlegung am L1HD?

Ich finde, die Höherlegung am Plus ist echt ein riesen Zugewinn wenn es um den Platz zwischen Tür/Schiebetür und Gelenkarmen geht.

Ich hoffe dir kann noch jemand bzgl. deiner Frage helfen...

LG, Hans

Nugget+ HD 2023, 150 PS Automatik, Climair Windabweiser, Ukatex Sitzbezüge, Marderschreck, Markisenhöherlegung mit 3m Fiamma F45s, Toilettenabdeckung, Handtuchstange, Matratzentopper, Isolierung Heizungsschlauch Fahrerhaustüren Schiebetür und Heckklappe, Moosgummi Frontscheibe, Sitzbank auf Rollen

• Ma$elo
  • Ma$elos Avatar
  • Silber Nugget
  • Carpe Diem
Mehr
16 Jul 2025 11:55 #4 von Ma$elo
Servus,

hier auch nur ein Plus aus 2022 und ich habe 1:1 getauscht ohne Höherlegung. Funktioniert einwandfrei, allerdings muss man beim Ausfahren aufpassen, dass die Schiebetür geschlossen ist, ansonsten keinerlei Einschränkungen, auch keine Berührung der Beifahrertür.

Ob das auch für den L1 gilt, ist leider nur Vermutung...viel Erfolg!

Gruß Ma$eLo

N+ HD 12/2022 | 185 PS Automatik | alles drin (+LED-Nightbreaker, Van-X-Rückleuchten + 100 Watt Solar 39V + MaxxFan + LiFePo4 + Innendusche + 18" AT + Lightbar + 3,15m Markise + Clesana)

Mehr
16 Jul 2025 22:19 #5 von katwease
Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich die 5200 bestellen.

PS: wir benötigen die Höherlegung nicht zwingend. Hatten bis jetzt nicht wirklich Probleme mit der Höhe. Klar, beim ersten Mal Beifahrertür öffnen und dem entlangschrabbeln an dem Markisenarm haben wir unsere Schlüsse draus gezogen und einfach das eine Beinchen etwas höher ausgefahren. Seit dem keine Probleme.
Folgende Benutzer bedankten sich: HKBO

Mehr
17 Jul 2025 07:25 #6 von blibla
Wir haben keinen Plus und haben neu eine 3m thule installiert. Wir konnten diese von einem VW T5 Besitzer übernehmen. Da wir keine Halterunegn dazu hatten haben wir usn von Anfang an für die Höherlegung entschieden um auch nicht immer an die Schiebetüre denken zu müssen. Anbei in Bild

Ford Nugget HD 92KW, Baujahr 2014

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
19 Jul 2025 07:10 - 19 Jul 2025 21:24 #7 von Theboy
Wir haben auch einen L1 und haben die Höherlegung angebracht wir hatten vorher keine Markise und haben die 3m genommen.Ich denke das es möglich ist auch ohne die höherlegung aben es ist besser kann ich nur sagen.

Ford Nugget HD L1 Bj 2017 mit 170 PS 6 Gang Schaltgetriebe,
3-Meter Markise, BioToi Trocken-Trenn-Toilette on Bord,
120 Watt Solartasche & 220 Watt EcoFlow, Innen - Schalter für Heckklappe, Garagentüröffner für Standheizung,Maxx Fan als 2. Dachfenster, Rückbank auf Rollen
Letzte Änderung: 19 Jul 2025 21:24 von Theboy.

Mehr
21 Jul 2025 05:57 #8 von katwease
Habe mich nun für einen Wechsel von der 4200 2,6m auf die 4200 3m ohne Höherlegung entschieden.

Mehr
21 Jul 2025 06:00 #9 von Theboy
Probiert erstmal aus und dann kann man ja immer noch nachrüsten

Ford Nugget HD L1 Bj 2017 mit 170 PS 6 Gang Schaltgetriebe,
3-Meter Markise, BioToi Trocken-Trenn-Toilette on Bord,
120 Watt Solartasche & 220 Watt EcoFlow, Innen - Schalter für Heckklappe, Garagentüröffner für Standheizung,Maxx Fan als 2. Dachfenster, Rückbank auf Rollen