Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

PV ab Werk nicht erreichbar => Sicherung brennt durch

• NuggetPlusSilber
  • NuggetPlusSilbers Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
08 Jul 2025 08:07 #1 von NuggetPlusSilber
PV ab Werk nicht erreichbar => Sicherung brennt durch wurde erstellt von NuggetPlusSilber
Hallo zusammen,

nach langem Suchen hier in Forum und bei Google, habe ich mich entschlossen ein neues Thema aufzumachen. Wenn es schon existiert, leitet mich gerne dahin.

Seit kurzem funktioniert unsere Werks-PV nicht mehr. In dem Dometic Display wird sie angezeigt, aber mit 0,0 Stromproduktion. Die Batterie geht auch leer. Sprich es kommt wirklich nichts an. Hin und wieder kommt die Fehlermeldung, dass die PV Anlage nicht erreichbar ist. Es häufen sich die Meldung auch, dass die I/O Box nicht erreichbar ist.

36x Hauptschalter An/Aus helfen nicht. Die Meldung kommt zwar nur sporadisch wieder, aber PV geht nicht.

Dort Stecker im Dach abgezogen bringt eine Veränderung, dass die Anlage verschwindet im Display, aber das Ergebnis nach Wiederanschluss ist gleich. Strom ist 0,0.

Kurzer Check unter den Beifahrersitz. Alle Kabel wo sie sein sollen und alle Lämpchen bei dem Solarkästchen wie in der Anleitung.

Ich wäre dankbar für eine Idee.
Bei Fragen kurz melden.
1000 Dank!

LG
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2025 08:38 #2 von Tolledeu
Hi Holger, das ist ja super ärgerlich.

Ich würde zwei Dinge testen.
1. mit einem Multimeter die Spannung vom Solarpanel direkt am Eingang des Solarreglers messen. Da sollten bei Sonnenschein ca. um die 20 V angezeigt werden.
2.Die Aufbaubatterie mit dem Tester messen, vielleicht ist diese ja defekt.

Nugget Plus AD BJ. 6/21 185 PS , Automatik
2 x 100AH LifePo4 Supervolt, Ecoflow 160W Solar
Bluetti AC200MAX mit Solartasche 350W Bluetti
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
08 Jul 2025 08:42 - 08 Jul 2025 08:43 #3 von syncroworks
Hallo Holger,

Damit man dir Schritt für Schritt helfen kann, wäre wichtig zu wissen
was für PV Panele und welchen Solarregler du den verbaut hast ?

Und um welches Fahrzeug / BJ handelt es sich ?

So würde ich das mit einem Multimeter durchmessen:

- Spannung an Solarladeregler messen. Kommt vom Dach noch was an ? (z.B. Votronic / rot markiert)
- Spannung unter dem Beifahrersitz am Batterieeingang zum Laderegler ? (blau markiert)
- steckt der Fastonstecker in der Display Buchse ? (gelb markiert)
- Sicherung 30A ziehen und auf Defekt kontrollieren

Gruß
Daniel

EDIT :Tolledeu war schneller

Nugget Plus AD, BJ10/22, 150PS Automatik, ohne Start/Stopp, Lincoln_Experience, Brock RC25 schwarz, Votronic MPP360CI am Display, Solartasche 160W,
Fiamma 255 Sackmarkise, wabagu Sitzbank Rollen Mod.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Jul 2025 08:43 von syncroworks.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge

Mehr
11 Jul 2025 12:37 #4 von Nabby112
Servus Holger, ich denke es ist die Sicherung vom Sorarregler. Ich habe auch die Werksseitige Solaranlage, und bei mir war schon 3 mal die Sicherung defekt, und dann kam auch immer die Meldung wie auch bei dir.
Der Solarregler ist leicht zu finden Beifahrersitz ganz nach vorne, und von hinten die Kunststoffabdeckung runter machen, dann siehst du den Sorlarregler schon.
Gib bitte Rückmeldung wenn es geklappt hat.
Gruß Sepp

L1 AD 185 Ps Schalter. Bestellt 7/21 aus Vorlauf 2/21, Sichtpaket 3, Audio 24, AHK fest, Solar, Race Rot. Erhalten am 5.10.22. :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• NuggetPlusSilber
  • NuggetPlusSilbers Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
17 Jul 2025 13:16 #5 von NuggetPlusSilber

…und bei mir war schon 3 mal die Sicherung defekt

Lieber Sepp,
liebe Alle,

Es hat etwas gedauert, da meine Frau mit den Kids und Camper unterwegs war.

Eben die Sicherung am Solaregler gecheckt. Und sie ist DEFEKT! Habe jetzt gerade keine griffbereit. Aber das werde ich später besorgen gehen und mal ein paar auf Reserve.

Ich denke das wird’s gewesen sein. Ganz herzlichen Dank an alle, die gelesen haben und an alle, die gleich geschrieben haben!

Hoffe mich auch bald mal revanchieren zu können.

Beste Grüße,
Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Piele, Nabby112

Mehr
08 Sep 2025 12:30 #6 von Nabby112
Hallo in die Runde, ich hätte da mal eine Grundsätzliche Frage zu der Sicherung am Solarregler für die originale PV Anlage. Ich habe am Freitag meinen Nugget wieder aus Garage geholt, und bei mir kam da auch wieder die Meldung PV nicht erreichbar. Ich habe dann wieder die Sicherung gewechselt und es funktionierte wieder alles. Weis vielleicht jemand warum die Sicherung öfter mal durchbrennt? Ich weis es nicht mehr genau, aber 4-5 mal in den 3 Jahren wo ich das Fahrzeug habe ich die schon gewechselt. Normal sollte die überhaupt nicht fallen denke ich?
Gruß Sepp

L1 AD 185 Ps Schalter. Bestellt 7/21 aus Vorlauf 2/21, Sichtpaket 3, Audio 24, AHK fest, Solar, Race Rot. Erhalten am 5.10.22. :-).

Mehr
08 Sep 2025 14:16 - 08 Sep 2025 14:29 #7 von xpilot
Die Sicherung im SR 330 sollte eigentlich nur auslösen, wenn die Board Batterie verpolt angeklemmt wird. Offenbar gibt es im SR 330 keinen elektronischen Verpolschutz an dieser Stelle. Bei Verpolung entsteht ein Kurzschluss, dabei löst die Sicherung aus und verhindert damit Schäden an den Halbleitern.

Außerdem greift die Sicherung ein, wenn schaltungsintern irgendein Halbleiter versagt und einen Kurzschluss generiert. Dann ist der Regler zwar ohnehin defekt, die Sicherung verhindert aber, dass die Batterie beliebig hohen Strom nachschiebt und der Regler in Flammen aufgeht.

Dass die Sicherung durchbrennt bei korrekter Verkabelung und ohne dass ein Hardware-Defekt vorliegt, sollte eigentlich nicht sein.

Denkbar ist, dass der Regler in bestimmten Situationen einfach Mist baut weil z.B. der interne µController abstürzt. Im KFZ kann es ganz schön raue Bedingungen in Bezug auf elektromagnetische Störungen geben. Da ist so etwas denkbar, wenn beim Design diesem Umstand nicht ausreichend Beachtung geschenkt wurde.

Vielleicht kommt der SR330 aber auch einfach nicht mit der Batteriespannung zurecht, die gelegentlich durch andere Lader auftreten.

Das Lademanagement der Lichtmaschine generiert in größeren Abständen zeitweise Spannungen >15V, die vermutlich der Regenerierung bzw. Vermeidung von Sulfatierung dienen.

Beim Landstromladegerät von Dometic (ab 2022) habe ich auch schon zeitweise Spannungen >15V gemessen. Möglicherweise gibt es auch hier eine Funktion zur Regenerierung.

Insbesondere im Winter können diese Spannungen auch noch höher sein, da die Ladegeräte die Batterietemperatur zur Anpassung der Ladespannung (Anheben bei niedrigen Temperaturen) verwenden.

Der SR 330 begrenzt seine eigene Ladespannung auf 15 V laut Anleitung. Falls er bei 15V nicht nur seinen Ladestrom abschaltet sondern auch überspannungsableitende Elemente enthält, die bei 15 V ansprechen, könnte das die Sicherung auslösen.

Wie auch immer sieht es nach einer Designschwäche des SR 330 aus.

Edit:

Ich bin etwas verwundert, dass Westfalia bei einer Solarlösung für 3000 € den billigen SR 330 statt den MPP 360 verbaut hat. Die 50 € mehr für den MPP 360 würden dem Kunden besseren Wirkungsgrad und mehr Solarertrag, insbesondere bei schwachem Licht bescheren.

Aber vielleicht ist das ja einen Versuch wert, wenn einem der geplagten das Wechseln der Sicherung keinen Spass mehr macht. Vorher sollte man aber prüfen, ob die Spannungslage / Verschaltung des Panels mit dem MPP360 kompatibel ist bzw. Sinn macht.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 08 Sep 2025 14:29 von xpilot.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, FJ, Tomma

Mehr
27 Sep 2025 11:47 #8 von Nabby112
Hallo, danke für deine ausführliche Antwort. Bei mir ist weder noch verbaut. Ich habe den drinnen und die Orange 40 A Sicherung ist die, die hin und wieder mal fliegt.
Gruß Sepp

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
28 Sep 2025 17:04 - 29 Sep 2025 10:43 #9 von xpilot
Schaut mal in das Statement MPP CI von Votronic.

Sie haben offenbar eine Designschwäche im Gerät, die sie mit einer geänderten Firmware beheben wollen.

Leider haben die Votronics kein Bluetooth + App wie die Victrons, über die man in einer Minute ein Firmwareupdate einspielen kann, ohne die Tür vom Nugget zu öffnen.

D.h. Gerät ausbauen und zu Votronic einschicken.

Man bekommt damit zwar eine neue Firmware, wenn man beim Aus- und Einbauen aber nicht aufpasst, macht man mehr kaputt als heile.

Daher erst die Leitungen zum Solarpanel nacheinander abklemmen und gleich isolieren. Erst Minus abklemmen und isolieren, dann Plus abklemmen und isolieren.

Dann die Sicherungen in den Zuleitungen zum MPP rausnehmen. Da sollte eine 40A in der Zuleitung zur Aufbaubatterie sein (nicht die Sicherung im Gerät selbst) und eine 5 A in der Zuleitung.

Jetzt sollten die Zuleitungen spannungsfrei sein. Sicherheitshalber Spannung an allen Klemmen gegen Masse nachmessen. Da darf nirgends mehr 12V drauf sein.

Erst dann die Leitungen zu der Aufbaubatterie abklemmen. Wieder erst Minus abklemmen, isolieren, dann Plus abklemmen und isolieren

Dann die Leitung zu der Starterbatterie abklemmen und isolieren.

Zuletzt die restlichen Verbindungen trennen und isolieren.

Beim Einbau in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.

Natürlich ist das Vorgehen ein bisschen übertrieben vorsichtig. Wenn die Sicherungen raus sind, kann eigentlich nix mehr passieren. Aber besser eine Maßnahme zu viel als eine zu wenig. Wer schon mal an einer 12V Batterie einen Kurzschluss gebaut hat, weiß welche Energie da frei wird...

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 29 Sep 2025 10:43 von xpilot.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
28 Sep 2025 17:55 #10 von Eulenspiegel
Um sicherzustellen, dass die Module frei von Spannung und Strom sind, solltest du diese vor dem Abklemmen vielleicht noch abdecken oder warten, bis es dunkel ist.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)