- Dank erhalten: 70
Klimaanlage defekt
- mucsurf
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
06 Jul 2025 02:18 #1
von mucsurf
Nugget HD 2014, 4 Räder
Klimaanlage defekt wurde erstellt von mucsurf
Hallo zusammen,
ich schwitze an diesen Tagen, Klimaanlage defekt. Die Werkstatt hat leider auch versagt, hat den Kondensator getauscht und neu befüllt, aber geht noch nicht. Dann meinten sie, muss ein Kabelbruch sein, aber den finden sie nicht
Ich hab jetzt mal die Schaltkontakte das Klimarelais mit einem Amperemeter überbrückt und messe ca. 6,5A..die sollten damit auch durch die Magnetspule fließen. Magnetkupplung kuppelt aber nicht...also Kabel in Ordnung aber Magnetkupplung defekt, richtig?
Das Relais bekommt aber auch keine Steuerspannung bei eingeschalteter Klimaanlage, also passt dem Steuergerät doch auch irgendwas nicht.
Weiterhin leuchtet eine Warnlampe auf, wenn ich das Relais ziehe. Wenn es steckt geht die Warnlampe aus, also dürfte der Steuerstromkreis auch intakt sein.
Da gibt es doch Drucksensoren, die den Druck in der Klimaanlage messen und wenn der Druck nicht stimmt, schaltet das Steuergerät das Klimarelais nicht ein...das könnte der Grund sein.
Kann mir jemand Details dazu sagen?
Wo finde ich die Sensoren und wie kann ich feststellen, ob der Druck im System stimmt?
Was könnte noch ein Grund sein, dass das Steuergerät die Klima nicht einschalten will?
Hab das 2014er Modell mit 2,2l Maschine.
Servus,
Bernhard
ich schwitze an diesen Tagen, Klimaanlage defekt. Die Werkstatt hat leider auch versagt, hat den Kondensator getauscht und neu befüllt, aber geht noch nicht. Dann meinten sie, muss ein Kabelbruch sein, aber den finden sie nicht

Ich hab jetzt mal die Schaltkontakte das Klimarelais mit einem Amperemeter überbrückt und messe ca. 6,5A..die sollten damit auch durch die Magnetspule fließen. Magnetkupplung kuppelt aber nicht...also Kabel in Ordnung aber Magnetkupplung defekt, richtig?
Das Relais bekommt aber auch keine Steuerspannung bei eingeschalteter Klimaanlage, also passt dem Steuergerät doch auch irgendwas nicht.
Weiterhin leuchtet eine Warnlampe auf, wenn ich das Relais ziehe. Wenn es steckt geht die Warnlampe aus, also dürfte der Steuerstromkreis auch intakt sein.
Da gibt es doch Drucksensoren, die den Druck in der Klimaanlage messen und wenn der Druck nicht stimmt, schaltet das Steuergerät das Klimarelais nicht ein...das könnte der Grund sein.
Kann mir jemand Details dazu sagen?
Wo finde ich die Sensoren und wie kann ich feststellen, ob der Druck im System stimmt?
Was könnte noch ein Grund sein, dass das Steuergerät die Klima nicht einschalten will?
Hab das 2014er Modell mit 2,2l Maschine.
Servus,
Bernhard
Nugget HD 2014, 4 Räder
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1091
06 Jul 2025 12:49 #2
von harrymoppi
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
harrymoppi antwortete auf Klimaanlage defekt
Zu deinen vielen Fragen kann ich dir leider auch keine Antworten liefern.
Bei uns in der Nähe (östlich Berlins) gibt es aber einen Spezialisten, der sich damit auskennt: www.rh-klima.de/
Vielleicht kommst du ja auch aus der Ecke oder hast bei dir auch solche Firmen.
Bei uns in der Nähe (östlich Berlins) gibt es aber einen Spezialisten, der sich damit auskennt: www.rh-klima.de/
Vielleicht kommst du ja auch aus der Ecke oder hast bei dir auch solche Firmen.
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
- Alkoven
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
06 Jul 2025 16:18 - 06 Jul 2025 16:19 #3
von Alkoven
L2 Hochdach•Bj. 8-´21•EZ 1-´22•130 PS•Schalter•Dolomitischalter•Ecoflow
Alkoven antwortete auf Klimaanlage defekt
Bernhard ,
wende Dich wg. Deiner Klimaanlage evtl. an WCS.
Der Firmensitz in Goch ist weit weg von Dir, und Götz wird die Reparatur evtl. nicht übernehmen.
Aber er ist gut vernetzt und kann Dir evtl. jmd. in Bayern empfehlen.
Und wenn Du bei Götz eine gute Minute erwischst, wird er Dir am Telefon hilfreiche Tips geben können.
Viel Glück
wende Dich wg. Deiner Klimaanlage evtl. an WCS.
Der Firmensitz in Goch ist weit weg von Dir, und Götz wird die Reparatur evtl. nicht übernehmen.
Aber er ist gut vernetzt und kann Dir evtl. jmd. in Bayern empfehlen.
Und wenn Du bei Götz eine gute Minute erwischst, wird er Dir am Telefon hilfreiche Tips geben können.
Viel Glück
L2 Hochdach•Bj. 8-´21•EZ 1-´22•130 PS•Schalter•Dolomitischalter•Ecoflow
Letzte Änderung: 06 Jul 2025 16:19 von Alkoven.