- Dank erhalten: 34
Wo kommt der Ölnebel her..?
- zep
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
05 Jul 2025 19:12 - 05 Jul 2025 22:58 #1
von zep
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Wo kommt der Ölnebel her..? wurde erstellt von zep
Hallo Forum,
wir haben neuerdings kleine Ölflecken in unserer Einfahrt bemerkt und folgendes entdeckt:
Da sich ein kurzfristiger Termin beim Freundlichen schwierig gestaltet, hier die Frage an die Experten, wo das herkommen könnte?
Nugget+ ist Bj. 22 mit 136kW
VG
wir haben neuerdings kleine Ölflecken in unserer Einfahrt bemerkt und folgendes entdeckt:
Da sich ein kurzfristiger Termin beim Freundlichen schwierig gestaltet, hier die Frage an die Experten, wo das herkommen könnte?
Nugget+ ist Bj. 22 mit 136kW
VG
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 05 Jul 2025 22:58 von RudiRadlos.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 630
05 Jul 2025 21:19 #2
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Nachtdigital antwortete auf Wo kommt der Ölnebel her..?
Sieht nach undichte Ölwanne aus.
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3314
05 Jul 2025 23:07 - 05 Jul 2025 23:10 #3
von madmax
Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Wo kommt der Ölnebel her..?
Ich denke das Problem liegt etwas höher als die Ölwanne, typisch waren bei den beiden Vorgängermotoren undichte Wellendichtringe der Kurbelwelle 
Anwendertypisch an dieser Stelle war verschüttetes Motoröl vom Nachfüllen, das sollte aber bei den 2,0l durch die "Einfüllhilfe" nicht mehr passieren

Anwendertypisch an dieser Stelle war verschüttetes Motoröl vom Nachfüllen, das sollte aber bei den 2,0l durch die "Einfüllhilfe" nicht mehr passieren

Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 05 Jul 2025 23:10 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1910
06 Jul 2025 16:55 #4
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Wo kommt der Ölnebel her..?
Bin da auch bei Undichtigkeit am Wellendichtring. Da drückt sich immer ein wenig Öl an der Seite raus und rinnt dann auf den Rand der Ölwanne. Bei Fahrt wird es dann verwirbelt.
Wenn der Werkstatt Termin noch länger hin ist, mal alles säubern und gelegentlich unters Auto legen, dann erkennt man schneller ob es aus der Welle kommt.
Wenn der Werkstatt Termin noch länger hin ist, mal alles säubern und gelegentlich unters Auto legen, dann erkennt man schneller ob es aus der Welle kommt.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- AndiausO
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
06 Jul 2025 19:40 #5
von AndiausO
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
AndiausO antwortete auf Wo kommt der Ölnebel her..?
Hallo Zusammen,
bei mir (23er) hatte das Sitzgehäuse des Wellendichtrings Anfang diesen Jahres einen kleinen Riss mit ähnlichen Symptomen (kleine Tropfen Öl am Boden). Ich bin jetzt nicht der KfZ-Experte, sehe aber das Getriebe rechts. Dort am Übergang zwischen Motor und Getriebe sitzt dieser Wellendichtring. Da die Leckage links ist, würde ich nicht darauf tippen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Bei mir gab es einen schönen Tropfen unterhalb und ist von da aus runter auf die Steinschlagwanne getropft - ansonsten war der Motor drumherum tip top sauber.
Grüße Andreas
bei mir (23er) hatte das Sitzgehäuse des Wellendichtrings Anfang diesen Jahres einen kleinen Riss mit ähnlichen Symptomen (kleine Tropfen Öl am Boden). Ich bin jetzt nicht der KfZ-Experte, sehe aber das Getriebe rechts. Dort am Übergang zwischen Motor und Getriebe sitzt dieser Wellendichtring. Da die Leckage links ist, würde ich nicht darauf tippen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Bei mir gab es einen schönen Tropfen unterhalb und ist von da aus runter auf die Steinschlagwanne getropft - ansonsten war der Motor drumherum tip top sauber.
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
- zep
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
06 Jul 2025 21:58 #6
von zep
zep antwortete auf Wo kommt der Ölnebel her..?
Danke für eure Antworten bisher.
Ich hoffe natürlich auf eine undichte Ölwanne, das sollte ja schnell und kostengünstig erledigt sein.
Bzgl. des Wellendichtrings:
Sofern er betroffen ist, wie kritisch ist das Problem dann? Können 5tkm noch problemlos gefahren werden?
VG
Ich hoffe natürlich auf eine undichte Ölwanne, das sollte ja schnell und kostengünstig erledigt sein.
Bzgl. des Wellendichtrings:
Sofern er betroffen ist, wie kritisch ist das Problem dann? Können 5tkm noch problemlos gefahren werden?
VG
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3314
07 Jul 2025 08:51 #7
von madmax
Viele Grüße! Max
madmax antwortete auf Wo kommt der Ölnebel her..?
... der Kurbelwellendichtring sifft vor sich hin wie jedes andere undichte Gehäuseteil wie bspw. die Ölwanne. 5000km damit zu fahren ist eher eine Frage des Umweltgewissens.
Viele Grüße! Max
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7