Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterie defekt?

Mehr
03 Jul 2025 08:09 #1 von Jaggele
Batterie defekt? wurde erstellt von Jaggele
Hallo,
ich habe eine relativ neue Wohnraum-Batterie, Juni 2024 ausgetauscht. Ich habe den Hauptschalter aus, dass kein Strom verbraucht wird. Gestern habe ich mal das Solarmodul angehängt, um ein bisschen zu laden, da wurde folgendes in der App des Ladereglers angezeigt:
Wie habe ich das zu interpretieren? Ist die Batterie defekt? Ist es nur ein Modell, das sich nicht in den üblichen Spannungsbereichen bewegen soll? Was bedeutet das praktisch. Reicht eine solche Batterie, um den Kühlschrank 2-3 Tage zu betreiben?
Viele Grüße,
Jakob

Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2025 08:39 #2 von Campinorod
Campinorod antwortete auf Batterie defekt?
Hallo,

folgende Informationen wären aus meiner Sicht zur Meinungsbildung hilfreich:

Wie lange war der Hauptschalter aus?

Bzw. wie lange war die Wohnraumbatterie unberührt? Also weder geladen noch benutzt?

Wie ist das Solarmodul wo angeschlossen?

Gruß,

Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details

Mehr
03 Jul 2025 08:42 - 03 Jul 2025 08:45 #3 von syncroworks
syncroworks antwortete auf Batterie defekt?
Als erstes würde ich fragen wie oft bzw ob du zwischen Juni 24 und Juli 25 geladen hast.
Solltest du nicht wie im Handbuch beschrieben, alle 4 Wochen an Landstrom gehangen haben, kannst du
sicher sein das diese Batterie auch schon Schaden genommen hat. 11.69V ist tiefentladen.

Gruß

Daniel

Edit: Campinorod war schneller B)

Nugget Plus AD, BJ10/22, 150PS Automatik, ohne Start/Stopp, Lincoln_Experience, Brock RC25 schwarz, Votronic MPP360CI am Display, Solartasche 160W,
Fiamma 255 Sackmarkise, wabagu Sitzbank Rollen Mod.
Letzte Änderung: 03 Jul 2025 08:45 von syncroworks.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele

Mehr
03 Jul 2025 09:10 #4 von Jaggele
Jaggele antwortete auf Batterie defekt?
Der Hauptschalter ist meistens aus, aber nicht immer. Wir leben in der Stadt und nutzen den Nugget nur selten, manchmal drei Wochen gar nicht. Wir haben auch keine Lademöglichkeit außer Lichtmaschine und Solar. Das Solarmodul ist an der Wohnraumbatterie angeschlossen. Unsere Art der Nutzung (ja, wir laden sehr selten, ja, oft bleibt der Hauptschalter trotzdem länger an) hat sich nicht verändert, aber die alten Batterien haben immerhin 9 Jahre gehalten....
Was bedeutet es konkret, wenn die Batterie Schaden genommen hat? Muss ich damit rechnen, gar keinen Strom mehr auf der grünen Wiese zu haben? Nur noch Strom für wenige Stunden? Für 1-2 Tage, bei laufendem Kühlschrank?

Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium

Mehr
03 Jul 2025 09:23 - 03 Jul 2025 09:25 #5 von kargen
kargen antwortete auf Batterie defekt?
Batterie ist wohl defekt. Also keine Energie auf der grünen Wiese. Nicht für 5h nicht für 1-2 Tage.
Ich würde noch einmal direkt mit einem Multimeter an den Versorgungsbatterien messen was aktuell Sache ist.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Letzte Änderung: 03 Jul 2025 09:25 von kargen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele

Mehr
03 Jul 2025 09:36 #6 von syncroworks
syncroworks antwortete auf Batterie defekt?
Ich würde, wenn möglich, an Landstrom mal komplett durchladen.
12V Hauptschalter an und mal mind. 24h laden, eher länger.
Landstrom ausstecken und nach 2-3h die Spannung im Display beobachten.
Auch evtl mal den Kühlschrank oder die Heizung anwerfen um die Spannung
unter Last zu beobachten. Fällt sie rapide ab, also Richtung 12,1.. 12,0V hast
du leider nur noch ca 15 - 20% Kapazität.

Du kannst aber an deinem Zielort Solar aufbauen und tagsüber komplett aufladen.
Mit der Restkapazität solltest du nur mit Kühlschrank über die Nacht kommen.

Gruß
Daniel

Nugget Plus AD, BJ10/22, 150PS Automatik, ohne Start/Stopp, Lincoln_Experience, Brock RC25 schwarz, Votronic MPP360CI am Display, Solartasche 160W,
Fiamma 255 Sackmarkise, wabagu Sitzbank Rollen Mod.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Jaggele

Mehr
03 Jul 2025 09:59 - 03 Jul 2025 10:03 #7 von GB
GB antwortete auf Batterie defekt?
Es gibt Ladegeräte mit Regenerationsfunktion. Das kannst du direkt an die Batterie anhängen am besten 2 Tage lang. Notfalls die Batterie dazu ausbauen. Zuerst würde ich aber einfach an einen Stellplatz fahren und dort übers Wochenende an Landstrom hängen. Und beim Kühlschrank würde ich z.B. mich auf 10 Grad beschränken, wenn du nicht Grad rohes Hackfleisch gelagert hast.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 03 Jul 2025 10:03 von GB.