Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Verständnisfrage zur Starterbatterie

• Feingewinde
  • Feingewindes Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
26 Jun 2025 20:06 #1 von Feingewinde
Verständnisfrage zur Starterbatterie wurde erstellt von Feingewinde
Hallo,
ich hatte nach zwei Tagen Standzeit Probleme mit dem Starten des Motors, die Starterbatterie war schwach. Vermutlich hab ich das Standlicht angelassen oder ähnliches, ich weiß es nicht genau. Nachdem der Motor lief und nach zwei Stunden Fahrt sprang der Motor wieder problemlos an. Nach meinem Verständnis ist die Batterie nach zwei Stunden aber nicht geladen und nach Aussage eines sehr freundlichen Mitarbeiters vom Nuggetstore wird die Starterbatterie bei Landanschluss auch nur erhaltungsgeladen(?).
Ein über den Starthilfepunkt im Motorraum angeschlossenes Ladegerät lädt nach 24 Stunden immer noch.
Erste Frage wäre, wie viele Batterien sind als Starterbatterie verbaut, eine oder zwei. Wenn zwei, sind sie stumpf parallel geschaltet oder irgendwie über ein Trennrelais verbunden und warum zwei? Wohlgemerkt, ich rede nicht von der Verbindung zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie. Ich rede überhaupt nur von der Starterbatterie.
Falls Trennrelais, wäre die Frage, warum. Ein vollständige Ladung wäre dann ja auch nicht möglich.
Ich finde weder im Forum, noch im Netz, noch in der Bedienungsanleitung etwas dazu
Letzte Frage wäre, was bedeutet Erhaltungsladung über Landanschluss. Wie wird das bewerkstelligt? Ist die Ladespannung begrenzt?
Fragen über Fragen

Ach ja, und wie komme ich an die Starterbatterie(n) ran, muss der Fahrersitz dafür raus?
Sollte es im Forum doch eine Erklärung geben, bitte nicht gleich den erhobenen Zeigefinger mit dem Hinweis auf die Suchfunktion, ich habe es schlicht nicht gefunden.
Gruß
Bernt

Nugget L1 AD, orange, Bj22, Automatic, 170 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben, Rollenmodifikation der Sitzbank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2025 20:30 - 30 Jun 2025 18:34 #2 von madmax
Hallo Bernt,

du hast 2 Starterbatterien unter dem Fahrersitz die m.E. auch bei deinem Baujahr dumpf parallel verklemmt sind, wenn nicht auch egal. Jedenfalls war(en) die Batterie(n) die für's Starten zuständig sind leer.
In 2 Stunden Fahrt könnte die 240A Lichtmaschine im Nugget den für den Fahrbetrieb notwendigen Strom abgezogen trotzdem bis zu 400Ah bereit stellen. Um deine beiden Batterien zu laden, je nachdem wie leer die waren, brauchst du incl. Verlusten max. rund 200Ah. Ungeachtet das diese ggf. nur zu 80% Prozent gefüllt werden, was dann max. in Richtung 160Ah geht. Die Batterien könnten also durchaus nach 2h Fahrt auch durch die Lichtmaschine auf 100% geladen werden.

Die "Erhaltungsladung" des Landstromladegeräts ist nichts anderes als ein Ladung mit sehr kleinem Strom, heist irgendwo 3A!? je Batterie und einer "Dauerladespannung" von <= 13,6V. Man kann, wenn man genügend Zeit mitbringt also auch mit dem Bordladegerät die Starterbaterie(n) laden, dauert halt ewig.

Ich vermute deine Batterien wurden während der Fahrt nur Euro6-like auf ca. 80% geladen und dein externes Ladegerät hat einen nicht allzuhohen Ladestrom, deshalb lädt das Ding noch, wenn es morgen immer noch lädt, sind deine Starterbatterien angezählt oder dein Ladegerät hat einen extrem kleinen Ladestrom oder schlechten Kontakt an den Klemmstellen.

Um an deine Starterbatterien zu kommen würde ich tatsächlich den Fahrersitz ausbauen, aber m.E. besteht keine Notwendigkeit die Batterien weiter extern zu laden als auch nicht an die Batterien dranzukommen wenn der Nugget wieder startet.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 30 Jun 2025 18:34 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, harrymoppi, Feingewinde, Marc Nesium

Mehr
26 Jun 2025 22:04 #3 von xpilot
Bei BJ2023 werden bei Landstrom Starter- und Aufbaubatterien parallel geschaltet. D.h. die Starterbatterien sollten nach ein bis zwei Tagen am Landstrom wieder voll sein. Das Ladegerät liefert 25 A, die sich auf alle Batterien aufteilen.

Wichtig: Beim Laden mit Landstrom muss der 12V Hauptschalter eingeschaltet sein und die Zündung darf nach Anstecken des Landstroms nicht eingeschaltet werden, da sonst die Starterbatterien nicht mitladen

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, harrymoppi, cama, Feingewinde, HoneFro