- Dank erhalten: 235
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Kühlschrankkompressor - weiß/grüne Ablagerung am Abschluss
Kühlschrankkompressor - weiß/grüne Ablagerung am Abschluss
- Hoschi
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
17 Jun 2025 13:33 - 18 Jun 2025 21:01 #1
von Hoschi
Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Kühlschrankkompressor - weiß/grüne Ablagerung am Abschluss wurde erstellt von Hoschi
Servus Zam,
Beim putzen ist mir an einem Rohranschluss zum Kühlschrankkompressor eine weiß/grünliche pulvrige Ablagerung aufgefallen. Diese ist direkt an einem verlöteten Teil.
Ebenso sind an dem schwarzen Blech dahinter Ablagerungen zu sehen, als ob hier was dagegen gesprüht hätte!?
Der Kühlschrank hat bald 2 Jahre bei normaler Kühlleistung.
Kennt das jemand?
VG Michi
Beim putzen ist mir an einem Rohranschluss zum Kühlschrankkompressor eine weiß/grünliche pulvrige Ablagerung aufgefallen. Diese ist direkt an einem verlöteten Teil.
Ebenso sind an dem schwarzen Blech dahinter Ablagerungen zu sehen, als ob hier was dagegen gesprüht hätte!?
Der Kühlschrank hat bald 2 Jahre bei normaler Kühlleistung.
Kennt das jemand?
VG Michi
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 18 Jun 2025 21:01 von RudiRadlos.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rumpi19!
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 116
17 Jun 2025 14:05 #2
von Rumpi19!
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Rumpi19! antwortete auf Kühlschrankkompressor - weiß/grüne Ablagerung am Abschluss
Sehr wahrscheinlich handelt es sich um eine beginnende Undichtigkeit an der Lötstelle: weiß-grünliche Ablagerungen deuten auf Kupferkorrosion durch austretendes Kältemittel und Öl hin. Die Spritzspuren am Blech passen dazu. Aktuell funktioniert der Kühlschrank noch, aber das Leck könnte sich verschlimmern. Beobachten, ggf. Werkstatt beauftragen.
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoschi
- Hoschi
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
17 Jun 2025 15:00 #3
von Hoschi
Hoschi antwortete auf Kühlschrankkompressor - weiß/grüne Ablagerung am Abschluss
Dachte mir sowas schon 😖
Eigentlich wäre das noch eine Garantiesache!?
Freu ich mich auf das Prozedere 🤮
Eigentlich wäre das noch eine Garantiesache!?
Freu ich mich auf das Prozedere 🤮
- kargen
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 376
17 Jun 2025 17:33 #4
von kargen
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
kargen antwortete auf Kühlschrankkompressor - weiß/grüne Ablagerung am Abschluss
Lt. deiner Signatur ist dein Nugget von 02/23.
Damit wäre die Garantie im Februar 2025 abgelaufen!
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4255
17 Jun 2025 22:00 #5
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Kühlschrankkompressor - weiß/grüne Ablagerung am Abschluss
Garantie hin oder her.
Sorry, so was an einem so jungen Fahrzeug. Geht garnicht
Ein 🔨 Westfalia
Sorry, so was an einem so jungen Fahrzeug. Geht garnicht
Ein 🔨 Westfalia
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- Hoschi
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
18 Jun 2025 01:39 #6
von Hoschi
Hoschi antwortete auf Kühlschrankkompressor - weiß/grüne Ablagerung am Abschluss
Das ist das BJ. von der Basis … bekommen haben wir ihn im September 😇Lt. deiner Signatur ist dein Nugget von 02/23.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Stefano2023
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 85
18 Jun 2025 06:36 #7
von Stefano2023
08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic / Thule Raintec RT100 / PushRack Fahrradträger
05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike /VIGANELLA URBAN COBE LED
Stefano2023 antwortete auf Kühlschrankkompressor - weiß/grüne Ablagerung am Abschluss
Das ähnliche Problem hatten wir an unserem Big Nugget auch, wurde neu verlötet und neues Kältemittel aufgefüllt.
Hat der Ford Händler an einem Werktag geschafft.
Hat der Ford Händler an einem Werktag geschafft.
08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic / Thule Raintec RT100 / PushRack Fahrradträger
05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike /VIGANELLA URBAN COBE LED
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
18 Jun 2025 18:40 #8
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Kühlschrankkompressor - weiß/grüne Ablagerung am Abschluss
Ich hatte meine alte, defekte KB zu Cool&More zur Reparatur eingeschickt. Vorgestern bekam ich sie funktionstüchtig zurück. Aufgrund dieses Themas habe ich dann gleich mal bei ihr nachgesehen und musste auch massiven Grünspanbefall feststellen.
Ich habe daraufhin Bilder davon zu Cool&More geschickt und bekam gerade diese Antwort:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Hallo Herr G.,
Grünspan ist ein Oxidationsprozess der an Kupferteilen entstehen kann.dies tritt in der Regel an allen Kühlboxen auf bedingt durch Flussmittel welches während dem Produktionsablauf nicht gänzlich entfernt wurde.
Was Sie als Expansionsventil beschreiben ist nur der Filtertrockner. Das anschließend verlaufenden Kapillar ist das eigentliche Expansionsorgan.
Der Defekt bei Ihrer Box war dass die Kühlbox bei entsprechendem Widerstandswert des NTCs nicht starten könnte.
Ursprung hierfür war der äusserst schlechte Kontakt der Anschlussstecker welche die E Box zerstörten. Ist ein Phänomen welches wir häufig entdecken.
Aus diesem Grund habe ich Ihnen ebenfalls neue Steckkontakte angebracht.
Ein Leck kann ich gänzlich zum Zeitpunkt der Prüfung ausschließen da die Kühlbox in Bezug auf Stromaufnahme sowie Kälteleistung nach der Reparatur tadellos war.
Den Grünspan können Sie natürlich mit einem Scheuervlies entfernen.
Gruss
Bernd Weber
Dies deckt sich auch mit den Informationen, die ich ergoogelt habe.
Ich habe daraufhin Bilder davon zu Cool&More geschickt und bekam gerade diese Antwort:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hallo Herr G.,
Grünspan ist ein Oxidationsprozess der an Kupferteilen entstehen kann.dies tritt in der Regel an allen Kühlboxen auf bedingt durch Flussmittel welches während dem Produktionsablauf nicht gänzlich entfernt wurde.
Was Sie als Expansionsventil beschreiben ist nur der Filtertrockner. Das anschließend verlaufenden Kapillar ist das eigentliche Expansionsorgan.
Der Defekt bei Ihrer Box war dass die Kühlbox bei entsprechendem Widerstandswert des NTCs nicht starten könnte.
Ursprung hierfür war der äusserst schlechte Kontakt der Anschlussstecker welche die E Box zerstörten. Ist ein Phänomen welches wir häufig entdecken.
Aus diesem Grund habe ich Ihnen ebenfalls neue Steckkontakte angebracht.
Ein Leck kann ich gänzlich zum Zeitpunkt der Prüfung ausschließen da die Kühlbox in Bezug auf Stromaufnahme sowie Kälteleistung nach der Reparatur tadellos war.
Den Grünspan können Sie natürlich mit einem Scheuervlies entfernen.
Gruss
Bernd Weber
Dies deckt sich auch mit den Informationen, die ich ergoogelt habe.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Drei_im_Weggla, Eulenspiegel
- Hoschi
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
18 Jun 2025 19:20 - 18 Jun 2025 19:20 #9
von Hoschi
Hab heute auch Antwort von na Fachfirma bekommen….
Kurz und knapp - ich soll mir keinen Kopf machen solange der Kühlschrank kühlt.
Kupferoxidation wäre an solchen Stellen normal!?
Ich behalte es jetzt mal im Auge und wenn die Kühlleistung abnimmt bring ich ihm das Teil zum neu verlöten und befüllen!
VG Michi
Kurz und knapp - ich soll mir keinen Kopf machen solange der Kühlschrank kühlt.
Kupferoxidation wäre an solchen Stellen normal!?
Ich behalte es jetzt mal im Auge und wenn die Kühlleistung abnimmt bring ich ihm das Teil zum neu verlöten und befüllen!
VG Michi
Letzte Änderung: 18 Jun 2025 19:20 von Hoschi.