- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Abdichtung Markise für Aufstelldach ?
Abdichtung Markise für Aufstelldach ?
- Carune
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
16 Jun 2025 12:45 #1
von Carune
Abdichtung Markise für Aufstelldach ? wurde erstellt von Carune
Liebe Alle,
welche Möglichkeiten gibt es bei einem Aufstelldach-Nugget (Bauj. 2016) den Spalt zwischen Markise und Wagen abzudichten? Ich habe eine Thule Omnimastor 5200 (260cm) zusammen mit der Thule Montagesatz (2,6m Markise / Nugget L1 Aufstelldach) verbaut.
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
welche Möglichkeiten gibt es bei einem Aufstelldach-Nugget (Bauj. 2016) den Spalt zwischen Markise und Wagen abzudichten? Ich habe eine Thule Omnimastor 5200 (260cm) zusammen mit der Thule Montagesatz (2,6m Markise / Nugget L1 Aufstelldach) verbaut.
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 364
16 Jun 2025 13:22 #2
von peter.kesten
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
peter.kesten antwortete auf Abdichtung Markise für Aufstelldach ?
Hallo! Ich habe eine Thule Omnistor 4200, aber das sollte keinen Unterschied machen. Besorgt habe ich mir von Fiamma den
Rain Guard Van
(Achtung, genau den, es gibt auch noch ein paar andere Rain Guards von Fiamma, die aber alle nicht auf diese Weise funktionieren). Der ist nicht günstig, aber aus meiner Sicht leider "alternativlos" beim Aufstelldach. Den Rain Guard hab ich an die Rückseite des Markisengehäuses geklebt und die (etwas gekürzte) Dichtlippe dann in die Kederleiste am Fahrzeug geführt. An den Stellen, an denen die Markise am Fahrzeug befestigt ist, habe ich den Rain Guard einfach unterbrochen. Funktioniert seit über einem Jahr problemlos. VG Peter
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carune
- Kola
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 305
16 Jun 2025 16:01 #3
von Kola
Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
Kola antwortete auf Abdichtung Markise für Aufstelldach ?
Eine Kederleiste an die Rückseite des Markisegehäuse angeklebt und einen Doppelkeder eingezogen danach noch einen Kederstopper einschrauben.
Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
Folgende Benutzer bedankten sich: Carune
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10255
16 Jun 2025 21:38 - 16 Jun 2025 21:39 #4
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Abdichtung Markise für Aufstelldach ?
... es gab auch schon die Varianten "Poolnudel" und "aufgeschnittener Fahrradschlauch" als Abdichtungen ... 
Grüsse norge
P.S. willkommen im Forum
Grüsse norge
P.S. willkommen im Forum
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 16 Jun 2025 21:39 von norge. Grund: P.S.
- Pucky
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 190
16 Jun 2025 22:17 - 16 Jun 2025 22:27 #5
von Pucky
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Pucky antwortete auf Abdichtung Markise für Aufstelldach ?
Habe es auch so wie Kola und der eine oder andere im Forum gemacht. Eine Kederschiene auf der Mariesenrückseite aufgeklebt und eine 5cm breite Plane mit Doppelkeder eingezogen. Das Kederschloss habe ich mir gespart indem ich an dem vorderen Teil (über der Beifahrertür) das Kederband auf der Markisenseite abgeschnitten und die Plane in der Marisenhalterung festgeklemmt habe.
Die Kederschiene in schwarz und den Kleber habe ich bei alu-spezi.de geordert. Da eine 2,55m lange Schiene vom Versand sehr teuer ist, habe ich zwei Schienen in 1,30m bestellt. Die Doppelkederplane habe ich bei Rebo-Planen geholt. Da dauert die Bestellung allerdings 3-4 Wochen. Dafür gibt's sie dort nach Maß und in schwarz.
Die Kederschiene in schwarz und den Kleber habe ich bei alu-spezi.de geordert. Da eine 2,55m lange Schiene vom Versand sehr teuer ist, habe ich zwei Schienen in 1,30m bestellt. Die Doppelkederplane habe ich bei Rebo-Planen geholt. Da dauert die Bestellung allerdings 3-4 Wochen. Dafür gibt's sie dort nach Maß und in schwarz.
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 16 Jun 2025 22:27 von Pucky. Grund: Bilder
Folgende Benutzer bedankten sich: RogerW, Carune
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 364
16 Jun 2025 23:03 #6
von peter.kesten
peter.kesten antwortete auf Abdichtung Markise für Aufstelldach ?
Poolnudel und Fahrradschlauch sind aber vermutlich eher was für HD-Nuggets, oder? Am AD fehlts da m.E. an Klemm-Möglichkeit, sofern ich mir das richtig vorstelle?
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4255
17 Jun 2025 22:05 #7
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Abdichtung Markise für Aufstelldach ?
Leider wahr.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- Carune
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Jun 2025 15:44 #8
von Carune
Carune antwortete auf Abdichtung Markise für Aufstelldach ?
Vielen Dank für den Tipp!
- Carune
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Jun 2025 15:52 #9
von Carune
Carune antwortete auf Abdichtung Markise für Aufstelldach ?
Vielen herzlichen Dank auch an @Pucky für die Kaufempfehlungen und die Montagebilder. Eine kurze Frage hab ich dazu noch:
Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Öffnung der Kederschiene aus Aluminium 45° sein sollte? Siehe Link:
alu-spezi.de/epages/39916185-3f40-410c-8...5-2m_45%C2%B0%5B1%5D
Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Öffnung der Kederschiene aus Aluminium 45° sein sollte? Siehe Link:
alu-spezi.de/epages/39916185-3f40-410c-8...5-2m_45%C2%B0%5B1%5D
- Pucky
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 190
19 Jun 2025 17:04 - 19 Jun 2025 17:55 #10
von Pucky
Pucky antwortete auf Abdichtung Markise für Aufstelldach ?
Ich habe sicherheitshalber selber gerade nochmals nachgeschaut. Ja, ist die mit den 45°-Winkel. Ist dort auch die einzige die in schwarz erhältlich ist. Andere haben auch die nach unten öffnende genommen.
Ich hatte es übrigens auch mit dem dort verfügbaren Zeltkeder versucht. Also doppelte Länge und dann selber verkleben. Hatte es einmal mit Planenkleber und einmal Planenklebeband. Ist aber alles nichts gescheites geworden. Deshalb dann die Bestellung bei Rebo-Planen.
Ach ja, nur noch der Hinweis, ich habe nicht die Westfalia-Markidte, sondern die Fiamma F45s. Ich denke nicht, dass dieses wesentliche Unterschiede macht, aber evtl. ist die Befestigung der Markise etwas unterschiedlich.
Ich habe die Plane in 274cm Länge bestellt, damit sie noch über die Halterungen überdeckt.
Ich hatte es übrigens auch mit dem dort verfügbaren Zeltkeder versucht. Also doppelte Länge und dann selber verkleben. Hatte es einmal mit Planenkleber und einmal Planenklebeband. Ist aber alles nichts gescheites geworden. Deshalb dann die Bestellung bei Rebo-Planen.
Ach ja, nur noch der Hinweis, ich habe nicht die Westfalia-Markidte, sondern die Fiamma F45s. Ich denke nicht, dass dieses wesentliche Unterschiede macht, aber evtl. ist die Befestigung der Markise etwas unterschiedlich.
Ich habe die Plane in 274cm Länge bestellt, damit sie noch über die Halterungen überdeckt.
Letzte Änderung: 19 Jun 2025 17:55 von Pucky.