- Dank erhalten: 13
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Problem GOK Mitteldruckschlauch - welches Modell ?
Problem GOK Mitteldruckschlauch - welches Modell ?
- vulture
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
15 Jun 2025 14:41 - 15 Jun 2025 14:46 #1
von vulture
Nugget Hochdach Bj. 2015, TDCI 2.2
Problem GOK Mitteldruckschlauch - welches Modell ? wurde erstellt von vulture
Hallo, ich komme gerade absolut nicht weiter mit einer eigentlic ziemlich banalen Sache. Da mein Nugget Bj. Dez 2014 ist, muss ich um die Gasprüfung zu bestehen, den Gaschlauch und den Druckregler austauschen (von Gasflasche zu Eingang Metalleitung Gasherd). Für den Regler habe ich bereits Ersatz gefunden. Allerdings nicht für den Schlauch!? Meiner hat vermutlich folgende Daten: 1/4" ÜM LH (bzw. lks) x 1/4" ÜM RH (bzw. rks) oder 1/4" ÜM LH x ÜM 8mm mit 30cm Länge. Die Überwurfmutter am Schlauch zum Regler hin hat also ein Linksgewinde, während die Überwurfmutter zum Gasleitungsanschluß meines Nuggets mit einer Überwurfmutter mit Rechtsgewinde verschraubt wird. Die von mir gefundenen GOK Ersatzschläuche gibt es offensichtlich nur mit 2 Linksgewinde Überwurfmuttern, sprich 1/4" ÜM LH x 1/4" ÜM LH und weiterhin nur ab 40cm Länge!? Ich frage mich gerade was da in meinem Nugget für ein "Spezialgasschlauch" verbaut wurde. Hat jemand die gleichen Voraussetzungen bzw. wie gelöst. Im Internat habe ich jedenfalls nichts mit den notwendigen Daten gefunden. Danke im Voraus
Letzte Änderung: 15 Jun 2025 14:46 von vulture.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10255
15 Jun 2025 14:49 - 15 Jun 2025 14:50 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Problem GOK Mitteldruckschlauch - welches Modell ?
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 15 Jun 2025 14:50 von norge. Grund: Link ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- vulture
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
15 Jun 2025 15:15 #3
von vulture
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
vulture antwortete auf Problem GOK Mitteldruckschlauch - welches Modell ?
@ norge:
Danke für den turboschnellen Hinweis. Diesen Schlauch hatte ich auch schon gesichtet, allerdings hat dieser wie in der Verlinkung auf der einen Seite nur ein "Röhrchen" ohne Überwurfmutter. In Deiner Verlinkung wird das ganze jetzt für mich klarer, DANKE!!!! Man braucht also 3 Teile. Wie montiert man diesen Schneidering, sodass das mit der Überwurfmutter am Verbindungsteil dann hält? Ich einem von dir verlinkten thread ist von einem youtube Video die Rede. Gibt es das noch bzw. einen link? Jedenfalls vielen Dank, ich dachte ich muss nach einem "Fix und fertig-Schlauch" nachgucken, war da aber sowohl was die Daten als auch das Model des Schlauches anbetrifft schwer auf dem Holzweg (dachte das muss es fix und fertig geben). Nochmals Danke.
P.S.: Ich frage mich trotzdem, warum das nicht gleich fertig montiert angeboten wird
Danke für den turboschnellen Hinweis. Diesen Schlauch hatte ich auch schon gesichtet, allerdings hat dieser wie in der Verlinkung auf der einen Seite nur ein "Röhrchen" ohne Überwurfmutter. In Deiner Verlinkung wird das ganze jetzt für mich klarer, DANKE!!!! Man braucht also 3 Teile. Wie montiert man diesen Schneidering, sodass das mit der Überwurfmutter am Verbindungsteil dann hält? Ich einem von dir verlinkten thread ist von einem youtube Video die Rede. Gibt es das noch bzw. einen link? Jedenfalls vielen Dank, ich dachte ich muss nach einem "Fix und fertig-Schlauch" nachgucken, war da aber sowohl was die Daten als auch das Model des Schlauches anbetrifft schwer auf dem Holzweg (dachte das muss es fix und fertig geben). Nochmals Danke.
P.S.: Ich frage mich trotzdem, warum das nicht gleich fertig montiert angeboten wird
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
15 Jun 2025 15:33 #4
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Problem GOK Mitteldruckschlauch - welches Modell ?
Bei der Verbindung von Gasleitungen im Camper ist die Schneidring Lösung wohl die zuverlässigsten.
Ist schon eine Weile her, da hab ich den Austausch machen müssen. Wenn Du den alten Schlauch abbaust, kannst Du Dir die Scheidringverbindung anschauen und Du siehst wie der Ring verbaut werden muss. Bei mir hab ich dann am alten Schlauch das Ende abgesägt, so dass die Überwurfmutter frei wurde. Dann konnte ich sie mit dem neuen Schlauch und neuem Schneidring wieder einbauen. Mit Spülilösung Dichtigkeit testen und dann die Gasprüfung erledigen lassen.
Ist schon eine Weile her, da hab ich den Austausch machen müssen. Wenn Du den alten Schlauch abbaust, kannst Du Dir die Scheidringverbindung anschauen und Du siehst wie der Ring verbaut werden muss. Bei mir hab ich dann am alten Schlauch das Ende abgesägt, so dass die Überwurfmutter frei wurde. Dann konnte ich sie mit dem neuen Schlauch und neuem Schneidring wieder einbauen. Mit Spülilösung Dichtigkeit testen und dann die Gasprüfung erledigen lassen.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- vulture
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
15 Jun 2025 15:57 #5
von vulture
vulture antwortete auf Problem GOK Mitteldruckschlauch - welches Modell ?
@bmwrt7:
Auch Dir Danke fürs Einsteigen ins Thema. Leider führt das Anleitungsvideo von GOK ins Nichts:
www.gok.de/media/2e/ac/73/1721821151/ma_...11.pdf?ts=1721821194
Kannst Du vielleicht nochmal kurz erklären, wie man den Schneidering dann auf das "Schlauchröhrchen" bekommt, bzw. wie man bei der Montage am besten vorgeht?
Auch Dir Danke fürs Einsteigen ins Thema. Leider führt das Anleitungsvideo von GOK ins Nichts:
www.gok.de/media/2e/ac/73/1721821151/ma_...11.pdf?ts=1721821194
Kannst Du vielleicht nochmal kurz erklären, wie man den Schneidering dann auf das "Schlauchröhrchen" bekommt, bzw. wie man bei der Montage am besten vorgeht?
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3287
15 Jun 2025 17:21 #6
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Problem GOK Mitteldruckschlauch - welches Modell ?
Vielleicht hilft der Film
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: Pimpelhuber
- Pimpelhuber
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
01 Aug 2025 22:27 #7
von Pimpelhuber
Nugget AD |130 PS | Bj 2019
Pimpelhuber antwortete auf Problem GOK Mitteldruckschlauch - welches Modell ?
Super, vielen Dank. Das mit den 3 Teilen hab ich nach einigen Telefonaten auch herausgefunden, aber alles ohne Anleitung zugeschickt bekommen 🥴 Dank eurer Beschreibung weiß ich jetzt wie ich aus drei eins machen kann. 😅 Morgen folgt die Umsetzung 👍
Nugget AD |130 PS | Bj 2019