- BeitrÀge: 24
- Dank erhalten: 17
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Problem mit 360 Wp Dachsolarmodul (werkseitig installiert)
Problem mit 360 Wp Dachsolarmodul (werkseitig installiert)
- platypus71
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
15 Jun 2025 09:18 #1
von platypus71
Nugget Plus AD 2023, 360 watt solar, 150 ps, 6 speed automatic
Problem mit 360 Wp Dachsolarmodul (werkseitig installiert) wurde erstellt von platypus71
Hallo zusammen,
Ich versuche aktuell, ein Problem mit dem werkseitig installierten 360 Wp Solarpanel meines Ford Nuggets zu beheben. Ich habe festgestellt, dass einer der beiden internen 180 Wp Solarteile (die Beifahrerseite) keine richtige Spannung mehr liefert. Manchmal kommt kurzfristig ~15 V, meistens aber nur 8â10 V. Dadurch wird die Leistung des gesamten Systems stark beeintrĂ€chtigt.
Ich möchte nun diesen defekten Teil sicher abklemmen und nur den funktionierenden (Fahrerseite) direkt an den Solarregler anschlieĂen.
Hat das schon jemand gemacht oder weiĂ, wie man die beiden Teil-Module unter dem Dach (MC4-Block oder Y-Adapter) sauber trennt, ohne etwas zu beschĂ€digen? Westfalia betrachtet das Panel ja leider als nicht wartbares Bauteil.
Meistens zeigt das Dometic-Bedienpanel nur 1â2 Ampere Ladestrom, selbst bei voller Sonne, und der Batteriestand sinkt stetig weiter. Die Ladung ĂŒber die Lichtmaschine funktioniert hingegen ganz normal.
Ich campe derzeit autark und habe keinen Zugang zu Westfalia-Service oder Garantiearbeiten â daher wĂ€re mir jeder praktische Hinweis sehr willkommen.
Fotos, Tipps oder Anleitungen wĂ€ren mir eine groĂe Hilfe. Vielen Dank im Voraus!
Ich versuche aktuell, ein Problem mit dem werkseitig installierten 360 Wp Solarpanel meines Ford Nuggets zu beheben. Ich habe festgestellt, dass einer der beiden internen 180 Wp Solarteile (die Beifahrerseite) keine richtige Spannung mehr liefert. Manchmal kommt kurzfristig ~15 V, meistens aber nur 8â10 V. Dadurch wird die Leistung des gesamten Systems stark beeintrĂ€chtigt.
Ich möchte nun diesen defekten Teil sicher abklemmen und nur den funktionierenden (Fahrerseite) direkt an den Solarregler anschlieĂen.
Hat das schon jemand gemacht oder weiĂ, wie man die beiden Teil-Module unter dem Dach (MC4-Block oder Y-Adapter) sauber trennt, ohne etwas zu beschĂ€digen? Westfalia betrachtet das Panel ja leider als nicht wartbares Bauteil.
Meistens zeigt das Dometic-Bedienpanel nur 1â2 Ampere Ladestrom, selbst bei voller Sonne, und der Batteriestand sinkt stetig weiter. Die Ladung ĂŒber die Lichtmaschine funktioniert hingegen ganz normal.
Ich campe derzeit autark und habe keinen Zugang zu Westfalia-Service oder Garantiearbeiten â daher wĂ€re mir jeder praktische Hinweis sehr willkommen.
Fotos, Tipps oder Anleitungen wĂ€ren mir eine groĂe Hilfe. Vielen Dank im Voraus!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8152
- Dank erhalten: 8810
15 Jun 2025 11:21 #2
von galli
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Problem mit 360 Wp Dachsolarmodul (werkseitig installiert)
Wie ist denn die werkseitige DacheinfĂŒhrung und Verkabelung gelöst? (Fotos wĂ€ren hilfreich) ....
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: platypus71
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2429
- Dank erhalten: 3280
15 Jun 2025 11:25 #3
von Drei_im_Weggla
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Problem mit 360 Wp Dachsolarmodul (werkseitig installiert)
Nach bisherigen RĂŒckmeldungen hier, haben sehr wenige diese Module und noch viel weniger werden sich mit der Elektrik beschĂ€ftigt haben.
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- platypus71
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 24
- Dank erhalten: 17
15 Jun 2025 12:18 - 15 Jun 2025 13:54 #4
von platypus71
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
platypus71 antwortete auf Problem mit 360 Wp Dachsolarmodul (werkseitig installiert)
Ich habe mehrere Fotos angehĂ€ngt â zwei vom Anschluss am Aufstelldach und weitere von unter dem Beifahrersitz, die die Verkabelung und den Votronic-Regler zeigen.
Ich habe die beiden Kabelpaare vom Dach bis zum blauen Regler und anschlieĂend zum Votronic-Regler verfolgt. Zwei Plus- und zwei Minuskabel sind direkt a die Plus- und Minusklemmen des MPPT-Reglers angeschlossen â ohne Y-Adapter dazwischen.
Ich werde die Kabel des defekten Panels vom Regler entfernen mĂŒssen. Um daran zu gelangen, muss ich jedoch erst einen Deckel entfernen, der den Zugang blockiert â dafĂŒr benötige ich einen Y0- oder Y1-Schraubendreher.
Danach muss ich zu einem Westfalia-HĂ€ndler, um einen Garantiefall geltend zu machen. Der Fehler liegt irgendwo in der Solarpaneel-Einheit, an einen Bereich, den ich selbst nicht erreichen kann.
Ich habe die beiden Kabelpaare vom Dach bis zum blauen Regler und anschlieĂend zum Votronic-Regler verfolgt. Zwei Plus- und zwei Minuskabel sind direkt a die Plus- und Minusklemmen des MPPT-Reglers angeschlossen â ohne Y-Adapter dazwischen.
Ich werde die Kabel des defekten Panels vom Regler entfernen mĂŒssen. Um daran zu gelangen, muss ich jedoch erst einen Deckel entfernen, der den Zugang blockiert â dafĂŒr benötige ich einen Y0- oder Y1-Schraubendreher.
Danach muss ich zu einem Westfalia-HĂ€ndler, um einen Garantiefall geltend zu machen. Der Fehler liegt irgendwo in der Solarpaneel-Einheit, an einen Bereich, den ich selbst nicht erreichen kann.
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Ănderung: 15 Jun 2025 13:54 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'EinfĂŒgen' - GrĂŒsse norge ;-)
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 983
- Dank erhalten: 1452
15 Jun 2025 14:28 #5
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiĂ, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Problem mit 360 Wp Dachsolarmodul (werkseitig installiert)
Wenn jeweils zwei + und zwei - SolarLeitungen in den Regler gehen und dort gemeinsam unter je einer Klemme liegen, brauchst du doch nur eine Leitung (die vom defekten Panel) heraus klemmen.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiĂ, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, platypus71
- kargen
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 397
- Dank erhalten: 373
15 Jun 2025 17:05 #6
von kargen
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
kargen antwortete auf Problem mit 360 Wp Dachsolarmodul (werkseitig installiert)
FĂŒr deine GarantieanaprĂŒche musst du zu einem FordhĂ€ndler, nicht zu Westfalia.
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: platypus71