Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Aufbau nach ausschalten der Zündung und öffnen der Fahrer oder Beifahrertür

Mehr
13 Jun 2025 11:49 #1 von Greb19
Hallo zusammen mein Freund halt ein Problem mit seinem Nugget Plus nach Anbau und Codierung der Anhänger Kupplung geht derStrom im Aufbau (Licht, Wasser) nicht mehr.
Hat vieleicht jemand eine Idee?
vielen Dank im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2025 12:27 #2 von wingle1100
Am Bedienfeld hinten mal Wasserpumpe und Licht wieder eingeschaltet? Wenn beim Anbau alles stromlos war, ist erstmal alles abgeschaltet.
Grüße
Kai

Nugget AD Plus Active, Frost-Weiß, 150 PS, Schalter, BearLock, Mike Sanders Hohlraum- Unterbodenkonservierung, 410 Wp Solar, Votronic MPP 440 CI, 360 AH LiFePo4, Votronic 50 A Ladebooster, BBX200Pro, 1500 W Wechselrichter, Sitzbank auf Rollen, Danhag Steuerung Standheizung, Teltonica RUT955 Router

Mehr
13 Jun 2025 12:58 #3 von Greb19
Ja Wasserpumpe und Licht eingeschaltet und mit eingeschalter Zündung geht alles alle drei Batterien geprüft und auch Ladestrom geprüft alles i.o.
es funktioniert auch nicht wie in den Anleitungen beschrieben das man alles mal Stromlos macht.
Termine beim freundlichen frühestens in 6Wochen.

Mehr
13 Jun 2025 17:13 #4 von harrymoppi
Die Informationen, die du hier lieferst, sind dürftig.
Ich tippe auf -durch Kurzschluss- zerschossene Sicherungen unterm Fahrer und/oder Beifahrersitz. Hier besonders die 125A Sicherung in der Masseleitung bei den Aufbaubatterien begutachten.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

Mehr
13 Jun 2025 19:29 #5 von Greb19
Sorry wenn die Infos dürftig, aber was für Infos bräuchte man denn?

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
13 Jun 2025 19:57 #6 von Eulenspiegel
Alles einmal stromlos machen, in welcher Anleitung steht das?
Drei Batterien im Plus?
Welches Baujahr?

Wenn Licht, Wasserpumpe und Kühlschrank mit Motor funktionieren, aber ohne Motor nicht, dann ist die Sicherung in der Masseleitung kurz vor der Aufbaubatterie schon ein Kandidat für die Symptome, so wie es harrymoppi schrieb.
Wenn Landstrom anliegt, werden die, wird die Aufbaubatterie/n geladen?
Gibt es einen Spannungsunterschied an den Polen mit und ohne Landstrom?

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
14 Jun 2025 18:08 #7 von Greb19
Hab mich vertippt meine 4 Batterien i.O.

EZ ist 09/2023

Und bei Zündung ein meinte ich nur Zündung (Klemme 15) und nicht Motorlauf,
meine vermutung liegt daran das dass BCMII abschaltet und deswegen das Dometic Panel nicht mit Strom versorgt wird, solang das Radiodisplay eingeschaltet ist funktioniert auch das Dometic Panel.
Im Netzt habe ich davon gelesen wenn man mehrfach den Hauptschalter ausmacht würde es schon mal gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
14 Jun 2025 19:29 - 14 Jun 2025 20:13 #8 von Eulenspiegel
Hört sich immer noch nach der Sicherung in der Masseleitung bei der Aufbaubatterie an.
Im Moment wird der Aufbau durch die Fahrzeugbatterien versorgt.
Schaltet das BCM die Stromversorgung für das Radio weg, dann wird auch das Lastabwurfrelais stromlos und der Aufbau nicht mehr versorgt, da die Sicherung durch ist oder die Spannung der Aufbaubatterien hierfür nicht reicht.

Miss die Spannung am CCP2 mit funktionierendem Dometic-Panel und ohne funktionierendem Panel.
Der rote Hauptschalter bleibt auf ON.
Geht das Panel aus, dann liegt auf CCP2 keine Spannung mehr. Der CCP2 liegt auf der linken Seite der Fahrerkonsole.

Die Sicherung ist ungefähr an der Position A in der Beifahrersitzkonsole zu finden.

Dies alles unter der Annahme, dass die Aufbaubatterien noch genug Spannung haben, um den Aufbau zu versorgen.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Jun 2025 20:13 von Eulenspiegel.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
14 Jun 2025 19:42 - 14 Jun 2025 19:44 #9 von kargen
Klingt für mich nach einer falsch angeschlossenen AHK die die Aufbaubatterien leer zieht. Im Anschluss hauts die 60A Sicherungen durch weil die Lima volle Pulle nachläd.
Wenn Zündung an, wird der Aufbau über die 40A Leitung zw. Fahrzeug- und Aufbaubatterie versorgt.

Also, alle Sicherungen unter dem Beifahrersitz prüfen ( 2x60A und die 125A in der Masseleitung unten neben den Aufbaubatterien)
Dann Prüfung der Aufbaubatterien, die könnten hinüber sein.
Anschl. die AHK-Elektrik prüfen. Das Steuergerät kann falsch angeschlossen, schnell die Akkus leer ziehen.

Soweit meine Theorie

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Letzte Änderung: 14 Jun 2025 19:44 von kargen.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Eulenspiegel

Mehr
15 Jun 2025 12:53 #10 von Greb19
Vielen Dank erstmal für die ganzen Infos

am ccp2 liegt nur 12V an wenn die Zündung eingeschaltet ist ( 15 geschaltet ist) die Sicherrungen im CCp hab ich alle geprüft sind i.O.

Sobald 15 weg ist bei geöffneter Tür ist alles aus.