- Dank erhalten: 70
Fette Power im Nugget
- SCHORSCH66
-
Autor
- Bronze Nugget
- "Leben" wörtlich nehmen
Weniger
Mehr
12 Jun 2025 10:54 - 12 Jun 2025 10:54 #1
von SCHORSCH66
Ich bin ein Ford Custom Nugget Bj. 2020, L1 AD, Automatik, AHK, 170 PS in der Farbe Silber und bin "ein Wenig" umgebaut
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Fette Power im Nugget wurde erstellt von SCHORSCH66
Moin,
lange reiflicher Überlegung werde ich mir wohl die Ective AccuBox 300S holen und in meinen "HomeOfficeUmbau" integrieren, denn die hat satte 3.840Wh, kann dauerhaft 3000 Watt abgeben (bis 10sek. 4500Watt) kann über Solar, AC und sogar über die Lichtmaschine beim Fahren aufgeladen werden also Power ohne Ende.
Problem ist zwar, dass die mit rund 43kg "ein wenig schwer" ist, aber ich bin ja alleine unterwegs
Nun zur Frage: Jetzt bieten die auch 2mm dünne Solarfelder an, die bis 200 Watt liefern und geklebt werden müssen. Und dann muss ein Loch zum Bett gebohrt und das Kabel versteckt werden. Darüber hinaus müsste ich dann ein separates Kabel von der Lichtmaschine abzweigen, das dann zur Box führt, wobei hier
a) die Frage ist, ob die Lichtmaschine dafür ausreicht, denn die lädt ja auch die 2. Batterie
und b): Könnte man denn vom "Ladekabel der 2. Batterie" abgehen und dieses Kabel dann zur Box führen?
Was würdet ihr zu a) und b) sagen bzw. hat jemand das in ähnlicher Form schonmal gemacht?
Tks vorab......de Schorsch
lange reiflicher Überlegung werde ich mir wohl die Ective AccuBox 300S holen und in meinen "HomeOfficeUmbau" integrieren, denn die hat satte 3.840Wh, kann dauerhaft 3000 Watt abgeben (bis 10sek. 4500Watt) kann über Solar, AC und sogar über die Lichtmaschine beim Fahren aufgeladen werden also Power ohne Ende.
Problem ist zwar, dass die mit rund 43kg "ein wenig schwer" ist, aber ich bin ja alleine unterwegs
Nun zur Frage: Jetzt bieten die auch 2mm dünne Solarfelder an, die bis 200 Watt liefern und geklebt werden müssen. Und dann muss ein Loch zum Bett gebohrt und das Kabel versteckt werden. Darüber hinaus müsste ich dann ein separates Kabel von der Lichtmaschine abzweigen, das dann zur Box führt, wobei hier
a) die Frage ist, ob die Lichtmaschine dafür ausreicht, denn die lädt ja auch die 2. Batterie
und b): Könnte man denn vom "Ladekabel der 2. Batterie" abgehen und dieses Kabel dann zur Box führen?
Was würdet ihr zu a) und b) sagen bzw. hat jemand das in ähnlicher Form schonmal gemacht?
Tks vorab......de Schorsch
Ich bin ein Ford Custom Nugget Bj. 2020, L1 AD, Automatik, AHK, 170 PS in der Farbe Silber und bin "ein Wenig" umgebaut
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 12 Jun 2025 10:54 von SCHORSCH66.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- evver67
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 109
12 Jun 2025 14:11 - 26 Jun 2025 11:58 #2
von evver67
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
evver67 antwortete auf Fette Power im Nugget
Hallo Schorsch,
klar man kann nie genug Leistung haben, aber für Homeoffice. Was machst du?? Bedienst du aus dem Nugget raus die Schleusen am Nord- Ostseekanal?
Mal ohne Scherz, ich hab eine Anker c1000X die hat 1056 Wh kann 1800W Dauer- und 2400W Nennleistung (hab ich noch nie gebraucht). Solar hab ich von Ective 2 mal 80W Lightwight gerahmte Module verbaut, mittlerweile .... Hatte vorher ein 200W flexibles aufgeklebt mit 3M Klebeband, ist nach 2 Jahren kaputt gegangen wegen der fehlenden Hinterlüftung und da drunter hat der Lack ordentlich gelitten. An einigen Stellen sieht der Lack auf dem AD aus wie der Pöbes von ner Ente der kalt ist, voller kleiner Pickelchen. Ich nutze für meine Ankerbox auch gerne eine Solartasche mit 180W, weil möchtest du wenn du HO machst mit dem Wagen in der prallen Sonne stehen nur um den Ertrag der Anlage hoch zu halten?? Ich nicht, lieber 5 oder 8m Kabel Solartasche dran und schön im Schatten sitzen. Nur ein paar Denkanstöße, von den Mitforenten kommt bestimmt auch noch Einiges.
Gruß aus Köln
Michael
klar man kann nie genug Leistung haben, aber für Homeoffice. Was machst du?? Bedienst du aus dem Nugget raus die Schleusen am Nord- Ostseekanal?
Mal ohne Scherz, ich hab eine Anker c1000X die hat 1056 Wh kann 1800W Dauer- und 2400W Nennleistung (hab ich noch nie gebraucht). Solar hab ich von Ective 2 mal 80W Lightwight gerahmte Module verbaut, mittlerweile .... Hatte vorher ein 200W flexibles aufgeklebt mit 3M Klebeband, ist nach 2 Jahren kaputt gegangen wegen der fehlenden Hinterlüftung und da drunter hat der Lack ordentlich gelitten. An einigen Stellen sieht der Lack auf dem AD aus wie der Pöbes von ner Ente der kalt ist, voller kleiner Pickelchen. Ich nutze für meine Ankerbox auch gerne eine Solartasche mit 180W, weil möchtest du wenn du HO machst mit dem Wagen in der prallen Sonne stehen nur um den Ertrag der Anlage hoch zu halten?? Ich nicht, lieber 5 oder 8m Kabel Solartasche dran und schön im Schatten sitzen. Nur ein paar Denkanstöße, von den Mitforenten kommt bestimmt auch noch Einiges.
Gruß aus Köln
Michael
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
Letzte Änderung: 26 Jun 2025 11:58 von evver67. Grund: Schreibfehler :)
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, SCHORSCH66, cama
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 289
12 Jun 2025 16:43 #3
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf Fette Power im Nugget
Schorsch scheint ja semi-dauerhaft im Nugget zu Wohnen/Arbeiten, da kann so ein Monster schon Sinn machen, da man einfach ganz andere Ansprüche als im Urlaub hat.
Schorsch, die LM des Custom (hier aus Preisliste 2020) macht 240A (x ca 13V=3100+W), da sollte es keine Probleme mit den 30A extra geben, die die Ective schlucken kann. Generell ist das Teil eher lahm, was das Laden angeht, sollte aber in deinem Fall kein Problem darstellen.
Schorsch, die LM des Custom (hier aus Preisliste 2020) macht 240A (x ca 13V=3100+W), da sollte es keine Probleme mit den 30A extra geben, die die Ective schlucken kann. Generell ist das Teil eher lahm, was das Laden angeht, sollte aber in deinem Fall kein Problem darstellen.
AD 2023 130PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: SCHORSCH66
- SCHORSCH66
-
Autor
- Bronze Nugget
- "Leben" wörtlich nehmen
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 70
13 Jun 2025 18:52 #4
von SCHORSCH66
SCHORSCH66 antwortete auf Fette Power im Nugget
Moin, ich bin u.a. ein Programmierer und Autor, sodass mein Notebook und meine 2 Monitore kaum aus sind. Und Alexa, TV, Tablet, Router... Ich habe mir jetzt erstmal die kleine mit 1536Wh bestellt, erstmal testen...
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1101
20 Jun 2025 18:23 #5
von MartyMcFly
Von mir käme hiermit der Hinweis auf die sagenhafte, atomkraftwerkgleiche Kapazität der C1000X, die du da angegeben hast.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Fette Power im Nugget
...ich hab eine Anker c1000X die hat 1056 Ah ... von den Mitforenten kommt bestimmt auch noch Einiges.
Von mir käme hiermit der Hinweis auf die sagenhafte, atomkraftwerkgleiche Kapazität der C1000X, die du da angegeben hast.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- evver67
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
22 Jun 2025 19:31 #6
von evver67
Es hätte auch von der Kapazität her eine kleinere gereicht, aber die taugt nichts als P....sprothese. Nein Spaß die konnten keine 1300W Dauerleistung auf 230V braucht meine Frau für die Nespresso. Mir reicht eine French Press, aber ich trinke auch nur 2 Kaffee morgens und keine 2 Liter
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
22 Jun 2025 20:17 #7
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Fette Power im Nugget
Moin evver67,
Marty spielt auf den Flüchtigkeitsfehler an.
Ah anstatt Wh.
Marty spielt auf den Flüchtigkeitsfehler an.
Ah anstatt Wh.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Folgende Benutzer bedankten sich: evver67
- evver67
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
22 Jun 2025 23:17 #8
von evver67
Achso, na da hat sich wohl ein Fehlerteufel eingeschlichen