Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Luftfilter gerissen, Glühkerzen defekt! - schon kurz nach der großen Inspektion?

Mehr
12 Jun 2025 06:45 - 14 Jun 2025 00:57 #1 von champawe
Kann ich erwarten, dass ein Luftfilter und die Zündkerzen nicht kurz nach der großen Inspektion kaputt gehen?

Zu den oben genannten Störungen wurde auch noch ein blockiertes AGR ausgelesen.

Bin ich zurecht misstrauisch, was die Zuverlässigkeit der Werkstatt betrifft?
Leider hat man mit dem Hochdach nicht wirklich eine Auswahl. da viele Werkstätten so hohe Fahrzeuge nicht annehmen können.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 14 Jun 2025 00:57 von champawe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2025 07:43 - 12 Jun 2025 08:13 #2 von galli
Ich frage mich gerade wie ein Luftfilterelement reißen kann....(ohne dies mit einem Werkzeug /Messer mehr oder weniger mutwillig herbeizuführen.....??)

Glühkerzen (Zündkerzen suchst du vergeblich) haben dagegen mit der Wartung nix zu tun.... deren Ausfall wäre aber nach 10 a durchaus im Rahmen ....
War bei mir seinerzeit viel früher dran, auch im Sommer, da merkt mans nicht gleich wenn eine Glühkerze ausfällt.....
Aber das AGR hats gemerkt, oder ist im Schlepptau vom Glühkerzentsusch gleich mit kaputt gegangen, .....

Die Kerzen sitzen nach der Zeit nämlich Hölle-fest und eine der vier riss ab beim 1.Ausbauversuch.... Das Auto musste dann von der freien Werkststt in eine Fordwerkstatt geschleppt werden, weil nur die ein SpezialWerkzeug hatten, mit der man diese Glühkerze aufbohren konnte, ohne dass Bohrspäne in den Brennraum bröseln....
Wäre das passiert, hätte der ZK (ZYlinderkopf) runter müssen ....

Insofern ist eine gute/vertrauenswürdige Werkstatt mit Erfahrung beim Glühkerzentausch durchaus eine Empfehlung (um Kosten zu sparen)!!

Wurde damals bei meinem 2013-er (2019 nach etwa 110Tkm ) beides ersetzt ... und war danach langfristig wieder i.O.

"good luck"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 12 Jun 2025 08:13 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, Tomma

Mehr
12 Jun 2025 08:33 - 12 Jun 2025 08:34 #3 von Marc Nesium
Der FFH Hatzner in Karlsruhe, repariert auch RTW von Ford mit Hochdach (Hat also Platz in der Halle), und hat auch Nugget Erfahrung. Ich hatte meinen dort zur Inspektion, und meiner Meinung nach ist die Kompetenz sehr gut.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Luftfilter beim Einbau beschädigt wurde. Die sind eigentlich recht Stabil.

Ford Nugget Trail, AD 150PS, Sync 3, Lane Assist, Bj. 06/23
Letzte Änderung: 12 Jun 2025 08:34 von Marc Nesium.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Kontur

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
12 Jun 2025 08:48 #4 von Eulenspiegel
Moin Andrea,
ich gehe mal davon aus, das der Fehlerspeicher im Rahmen der großen Inspektion ausgelesen wird. Wenn dann keine Fehler bezüglich der Glühkerzen oder AGR- Ventil vorlagen, hat die Werkstatt auch keinen Grund diese zu überprüfen.
Glühkerzen funktionieren, oder eben nicht. Die gehen defekt wie Glühbirnen, eben noch hell, jetzt dunkel. Man könnte diese nach einer gewissen Anzahl an Jahren präventiv austauschen, macht aber keiner.
Die Überprüfung eines AGR-Ventils ohne Anlass oder Auftrag auch nicht.
Wie schon angemerkt, ein Luftfilter reißt nicht ohne Fremdeinwirkung ein. Wenn der im Rahmen der großen Inspektion getauscht wurde, würde ich da schon nachfragen.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Chuma, Harry Hirsch

Mehr
13 Jun 2025 18:19 - 13 Jun 2025 18:46 #5 von champawe
Vielen Dank für Eure Einschätzung en.

Sodele.
Gute Nachricht: der Nugget ist nach 2 Tagen repariert. Das Festival nächste Woche hat mich wieder.
Schlechte Nachricht: ich bin 1500€ ärmer.
So schnell kann es einem unverhofft ergehen.

Der Werkstattmeister meinte, der Luftfilter könnte auch von einem Tier zerfetzt worden sein.

Glühkerzen erst nach 113‘ km ist auch eher spät.

Dass ein AGR sich irgendwann zusetzen kann nach 113‘ km, sei auch normal.

Mein Glück war, dass ich nicht weitergefahren bin, sondern gleich gekommen sei. Mein noch größeres Glück war, dass ich gleich dran kam und das Fahrzeug umgehend repariert wurde. Ungewöhnlich in der heutigen Zeit. Das war echt nett.
Alles in allem waren Arbeitszeit und Materialkosten hälftig im Anteil. Den Wert des Preises gesamt, kann ich nicht einschätzen.

Bis jetzt war der Nugget ja gnädig mit seinen Reparaturansprüchen an mich.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 13 Jun 2025 18:46 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Main-Nugget, Drei_im_Weggla, Camper-Neuling, Eulenspiegel, Marc Nesium