Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Markise Thule Omnistor 4900 erfolgreich um 25 cm nach hinten versetzt – Erfahrungsbericht

Mehr
10 Jun 2025 18:17 #1 von cbrigger
Markise Thule Omnistor 4900 erfolgreich um 25 cm nach hinten versetzt – Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meine Thule Omnistor 4900 Markise am Ford Nugget um ca. 25 cm nach hinten versetzt und möchte hier kurz meine Vorgehensweise teilen – vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter:
  1. Hintere Befestigung gelöst: Zuerst habe ich die Markise hinten vom Befestigungswinkel gelöst.
  2. Vordere Winkel getrennt und versetzt: Die beiden vorderen Befestigungswinkel habe ich voneinander getrennt und entsprechend verschoben. Ein vorhandenes Loch konnte ich wiederverwenden, für das zweite musste ich ein neues bohren. Die zweite Schraube habe ich mit einer Mutter gesichert.
  3. Vorderen Nugget-Winkel gelöst: Den vorderen Winkel am Nugget habe ich abgeschraubt und provisorisch um eine Schraube nach hinten versetzt.
  4. Metallplatte gelöst: Die Metallplatte ließ sich mit einem Cutter gut vom Kleber trennen – leichtes Hebeln hat geholfen.
  5. Klebereste entfernt: Die Klebstoffreste auf der Metallplatte habe ich gründlich entfernt.
  6. Neuer Kleber aufgetragen: Ich hatte noch Sikaflex 111 zur Hand, den ich für die neue Verklebung verwendet habe.
  7. Winkel wieder befestigt: Die Metallplatte habe ich wieder am Winkel angebracht und den vorderen Winkel erneut am Nugget verschraubt.
  8. Neue Löcher hinten gebohrt: Für die hintere Befestigung der Markise mussten zwei neue Löcher gebohrt werden.

Vorteile der Versetzung:
  • Die Beifahrertür kollidiert nicht mehr mit dem Markisenarm.
  • Der Campingtisch kann weiter hinten positioniert werden.
  • Der Seiteneingang bleibt freier und wirkt offener.
  • Die Idee stammt übrigens vom VW California, den ich früher genutzt habe – dort war die Markise ebenfalls relativ weit hinten montiert, was sich im Alltag sehr bewährt hat.

Alles in allem hat die Versetzung gut funktioniert und die Markise sitzt jetzt stabil an der neuen Position. Falls jemand Fragen zur Umsetzung hat, helfe ich gerne weiter!

Viele Grüße
cbrigger

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, elektroduell, pfey, cama, Eulenspiegel, Luthzifer, FlyingBrickOnCloudNine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.